Beiträge von Batic

    So nun zum letzten Mal. Das schlechte Anspringen hatte nichts mit der Zündung zu tun. Jetzt ist die neue Spule drin und die org. Zündkerzen und er läuft super. Die alte Spule behalte ich als Reserve oder wenn sie jemand braucht - gerne PN (Zündkerzen hätte ich auch noch).


    Der Fehler beim Kaltstart lag am defekten Motortemperaturfühler. Der zeigte immer 70 Grad an - sogar in der Früh nach einer kalten Nacht. Mir ist das leider erst gar nicht aufgefallen. 7 Euro ausgegeben - Aus- und Einbau sehr easy - jetzt passt es wieder.
    Na ja - bisserl Lehrgeld hab ich schon bezahlt (Zündspule und Kerzen und vor allem Nerven). Aber wer weiß, was sie mir einer Werkstatt abgeknöüft hätten.

    So - nach Kurzurlaub Upadate:
    Wenn er kalt ist - vor allem in der Früh spring er erst beim dritten mal Anlasser betätigen an - dann bei leichtem Gasgeben klingts als ob er nur auf 2 oder 3 Zylindern läuft. Das geht aber dann schnell vorbei und alles ist wieder normal - auch an der Ampel im Eco-Modus springt er dann gleich normal an - ich bin etwas ratlos - noch mal eine neue Zündspule kaufen oder kann das was anderes sein?

    Kurzer Zwischenstand - neue org. Kerzen (105.- Euro - Kotz, aber ich wollte es so - lol) - alte Spule genommen (vorher die Kontakte mal gereinigt und ein Tröpfchen Kontaktspray) und bisher läuft er gut - und keine Ruckler - waren als def. die lockeren Kerzen aus der Werkstatt im Herbst. Solche Ar.......
    Wenn er morgen früh gut anspringt, weiß ich def. mehr.

    Ich wechsel jetzt noch mal die Kerzen und dann gegefalls die alte Zündspule (die ja bei mir wahrscheinlich gar nicht defekt war). Mal sehen, ob ich der Sache auf die Spur komme

    Leute sehr merkwürdig - die ersten zwei Wochen lief das jetzt mit der neuen Spule und neuen Kerzen gut - seit ein paar Tagen zickt mein Adam jetzt beim Anspringen - vor allem in der früh bzw. wenn er länger steht.
    Früher sprang er super an und sofort - jetzt muss mehrmals aufs Gas oder es passiert ein paar Sekunden nichts - kann die neue Spule einen Fehler haben oder ist das was anderes (blöderweise kurz nach dem Zündspulenproblem).?

    Kleines Update:
    Heute kam das Teil und die Kerzen.
    Bin dann zu meinem Spezl gefahren, weil mein Zündkerzenschlüssel doch nicht passte. Er schraubte dann das Teil schnell runter und machte sich auch an die Kerzen und ... hoho
    Drei der vier Zündkerzen konnte er einfach so rausdrehen. Die waren nicht fest. Auch nicht richtig locker, aber eben so wie nur mit zwei Fingern reingedreht.
    Man sah das auch am Gewinde - die waren leicht rußig - die vierte war ohne Ruß.
    Vielleicht hätte es gar keine neue Spule gebraucht, aber so what.
    Nur wer hat die reingedreht? Meine Opelwerkstatt vor ca. 15.000 km - ich will nicht unken, aber da hat einer vergessen die mit 25Nm anzuziehen?

    Oder kann es sein, dass die sich über die Zeit von selber lockern?

    Na ja - nach dem Einbau lief der Moter wieder wie immer auch beim Beschleunigen.
    Einziger Wermutstropfen - der Nippel des Kühlerschlauchs zum Ausgleichbehälter brach beim Abstecken der Kabel einfach ab. Bin nur leicht dran gekommen. Plastik halt - jetzt brauchts noch einen neuen Schlauch - 28 Euro bei Opel - morgen früh ist er da.
    Dann ist hoffentlich erstmal Ruhe.

    Ich habe diese bestellt (kommt morgen):
    Zündspule Zündmodul Original Delphi


    Ob jetzt eine teurere Champion oder Bosch oder eine noch günstigere (es gibt auch welche für ca. 70.-) besser ist, weiß ich (noch) nicht. Vielleicht gibts da einschlägige Erfahrungen oder es ist dem Zufall oder Fahrweise überlassen.


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    Na dann bete ich mal, daß bei meinem Adam die Zündspule nieeeeeee kaputt geht, das kann ich nicht wechseln, auf gar keinen Fall :no:

    Na ja, bis ich 30000 oder mehr runter habe, vergehen Jahre :)

    Das kannst sogar Du - :)
    Eine Plastikabdeckung runterklipsen - mit einem Torx-Inbus 2 (ZWEI) Schrauben aufschrauben - mit einem kleinen Schraubenzieher ein Sicherheitsplasikschieber nach rechts drücken und das Kabel abziehen.
    Dann Spulenteil langsam rausziehen - das neue reinstecken - festschrauben - Stecker und Abdeckung drauf - fertig - gibt Youtube-Videos.


    Zitat

    Die Zündspulen haben im Zubehör die gleiche Nummer egal ob 87 oder 150PS,war also wohl noch nicht hoch genug der Preis...

    Ja das habe ich mir nach der Recherche der richtigen Spule auch gedacht.
    Das war wohl der Todestoß für meine Werkstatt.
    Ich hab ja jetzt das Forum :love:

    Hallo Leute,
    das Thema ist zwar schon älter, aber nachdem ich mich heute so geärgert habe, muss ich das einfach loswerden (mein erster Beitrag ^^ und dann gleich das).

    Mein S-Rocks ruckelte seit letzter Woche auch beim Beschleunigen - 87.000km drauf. Goggeln brachte mich auf viele Beiträge und das Forum hier.
    Hab dann meine eigentlich gute und faire Opelwerkstatt angerufen - die meinten auch Zündspule - ich soll mal kommen - Fehlerspeicher auslesen, da sollte das drinstehen.
    Stand natürlich nix drin - der Meister meinte sehr sicher Zündspule bei 87.000km.
    Ich frage, was das kostet - er schaut im System nach und meint - oh 525.- Euro - dann kam noch eine Korrektur, weil ich ja die 150 PS Maschine hätte müsste man da die stärkere nehmen - 545.- Euro.
    Zündkerzen sollten wir dann auch tauschen. Er sei zwar über die Dachkante voll mit Arbeit, aber das sei in einer Stunde machbar - also diese Woche - und ob er sie bestellen soll.
    Also 545.- Spule - sicher 40.- Kerzen und wohl an die 100.- für die Arbeitszeit - also 685.- + Märchensteuer = ca. 815.- Euro - Schluck!!! 8|
    Ich habe gezögert und gesagt ich melde mich später.

    Und dann hab ich mich reingegoogeld und youtube Videos geschaut (kann ja selber gut schrauben und habe alles Werkzeug)
    Jetzt habe bei Amazon - die Spule die drin ist + Kerzen für 132,57 Brutto bestellt und der Einbau ist ja nach max. 20 min erledigt.

    Danke für alle die hier schon ähnliches beschrieben haben. :thumbup:
    Rund 680.- Euro gespart - das ist der Wahnsinn !!!

    Ach vergessen - ich habe etwas getuned - er hat 170 PS. :saint: