Auch von mir erstmal "Hallo"
Du scheinst ja schon ziemlich auf den Adam S gekommen zu sein.
Vielleicht brauchst Du keine weitere Entscheidungshilfe mehr in Richtung Adam, ich wollte Dir nur auch meine Erfahrung nach 1 Jahr Adam S mit auf den Weg geben.
Ich stand vor ziemlich genau der selben Auswahl Fahrzeuge, die Du oben auflistest und wollte 1-2 Worte dazu verlieren, warum es bei mir ein Adam S wurde und ich keine Sekunde bereue, dass ich diese Wahl getroffen habe.
Zum Up Gti: Hatte damals eine Probefahrt gemacht, war positiv angetan ob der Fahrleistungen des 1.0 Motörchens, ABER wirklich sportliches Feeling kam da nie auf. Zum einen weil der Motor im Vergleich zur Konkurrenz dann doch ein wenig schwach auf der Brust ist, zum anderen (und das war für mich ausschlaggebender), weil der Up Gti sich immer noch wie ein 60PS Up anfühlt, was Innenraum und Fahrwerk angeht. Trommelbremse und Standard-Sitze mit Karo Bezug machen aus einem 115ps eben doch keinen "echten" GTI - das wär ja auch noch zu verkraften, wär der Up eben "nur" als flotter UP ohne "GTI-Ambitionen" eingepreist. Ist er aber eben nicht - für das Geld gibt's viel Hartplastik-Tristesse, fragliche Bremsen, aber top Verbrauch, bei okay-ischen Fahrwerten. Der UP war für mich also raus.
Weiter gings zu Fiesta ST und Corsa E OPC: Beides wirkliche "Hot-Hatches", die neben Alltagsnutzen und wirklich spaßigen Fahrwerten auch gute Verarbeitung bieten. Bezahlbar in der Anschaffung wären beide Kandidaten gewesen, nur Unterhalt (Versicherung und Verbrauch) hatten letzten Endes doch meine Vernunft siegen lassen. Ich denke, dass die Situation für Dich mit "relativ jungen 22 Jahren" (nicht despektierlich gemeint) nur umso deutlicher ist, v.a. in Puncto Versicherung. Falls Du Fragen zu Verbrauchswerten hättest, sicherlich ist 7-8l/100km mit beiden Kandidaten möglich ... nur eben nicht, wenn man auch nur ab und an mal die Leistung abrufen möchte. Beim Corsa OPC war ich nach einer mäßig schnellen Runde am Nachmittag gefährlich nahe am 2-stelligen Verbrauchswert (und das war wahrlich nicht kopflose Raserei, sondern nur ein kurzer Teil, der ausgedehnten Probefahrt war dem Abruf der 207PS gewidmet).
Blieben für mich Abarth 595 Comeptizione und Adam S - um's kurz zu machen: Der Abarth macht wirklich Spaß, wirklich Krawall, und wirklich wirklich keinen Sinn, wenn es das einzige Auto ist, weil Fahrten darin unfassbar anstrengend und der Innenraum leider nicht besonders einladend ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Beim Adam S hab' ich für mich das kompletteste Paket gefunden - toller Innenraum (bei mir mit Infinity, Recaro, IL4, Klimaautomatik), vernünftiger Verbrauch bei normaler Fahrweise (unter 7l/100km), bezahlbarer Versicherung (für Dich sicher auch nicht ganz uninteressant) und vor allem im Vergleich zum Abarth die Möglichkeit auch einfach mal entspannt zu cruisen. Keine Sorge, krachen lassen kann man es im Adam S auch vorzüglich. (Im Vergleich zu Fiesta und Corsa finde ich geht der Adam subjektiv kaum schlechter - kurzer Übersetzung sei Dank). Du wirst zwar sicher keine Stammtisch-Debatte gegen Fiesta ST und Corsa OPC Jünger gewinnen, aber, der Adam S ist sicherlich das vernünftigste "Unvernunfts-Auto".
p.s. Kofferraum mit Infinity-Soundsystem ist eher in der Größe Handschuhfach anzusiedeln - top Sound, aber weniger Nutzwert - sollte man im Hinterkopf behalten. Für mich kein Problem, Rücksitze sind in 2 Sekunden umgelegt und das Klangerlebnis ist es mir alle Mal wert.
Ich hoffe, dass "bestärkt" Dich die "richtige" Entscheidung zu treffen ... natürlich in Form des Adam
p.p.s.
Wenn's auch ein Adam Rocks S sein darf - den find ich persönlich nicht uninteressant (steht auch beim FOH):
https://www.autoscout24.de/ang…source=list_searchresults