Beiträge von PepeAdamS

Hallo liebe Adam-Gemeinde,

mein Opel Adam S macht seit etwas mehr als einem Jahr ein Schleifgeräusch aus dem Motorraum, das drehzahlabhängig ist und auch im Stand zu hören ist. Je mehr Drehzahl, desto schneller wird das Schleifgeräusch.

Zunächst dachte ich, es könnte an einer Rolle, wie dem Lichtmaschinenfreilauf oder etwas Ähnlichem liegen. Also habe ich den Riemen abgenommen und den Motor gestartet. Das Geräusch war weiterhin vorhanden.

Ich konnte das Geräusch in der Nähe des Klimakompressors lokalisieren. Könnte es vielleicht vom Schaufelrad des Turbos kommen? Oder hat jemand eine andere Idee? Die Steuerkette würde ja

eher rasseln und kein schleifendes Geräusch verursachen.

Im folgenden Link ist ein Video mit dem Geräusch zu finden: Video-Link

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, langsam macht mir der Adam wirklich Sorgen.

Liebe Grüße,

Fabian

Hallo Leute,

Danke für eure Antworten :)

Ich hab den Bremssattel nun Neu gekauft über einen Kollegen.

Der hat ihn fertig lackiert (ROT) für knapp 50Euro bekommen.

Dennoch gut zu wissen was es alles für Möglichkeiten gibt :)

Lg

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit höre ich ein schleifendes Geräusch im Motorraum meines AdamS und vermute, dass der Freilauf der Lichtmaschine das Problem verursacht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es verschiedene Größen des Freilaufs gibt.

Habt ihr vielleicht die passende Teilenummer oder könnt mir sagen, welche Größe ich benötige?

PS: Mir ist bewusst, dass das Problem auch eine andere Ursache haben könnte. Ich möchte jedoch gerne alle Rollen und Riemen wechseln, da die Teile für mich zu einem sehr guten Preis verfügbar sind.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Fabian

Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch gut und ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin auf der Suche nach den Teilenummern für die Bremssättel hinten links und rechts für meinen Opel AdamS, da ich diese ersetzen muss. Vielleicht hat jemand von euch die passenden Nummern oder kann mir sagen, welche Teile ich hinten verbauen muss?

Das Problem bei meinen aktuellen Bremssätteln ist, dass die Manschette beschädigt ist, und ich vermute, dass sich dort Rost gebildet hat, da sie sich nicht mehr richtig ausfahren lassen.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Fabian

Ich vermute das abgebrochene teile reingezogen hat, diese sollte es ja eigtl ausspülen dann oder?

Oder wie würdest du vorgehen in dem Fall?

Neuteil hab ich schon besorgt.

Der AdamS war nochmal in der Werkstatt für eine Woche. Die Mechaniker haben ihn gefühlt 1000x gestartet, die Kette hat kein einziges Mal gerasselt oder irgendwelche Anzeichen gemacht. Villt lag es am Video und Tonaufnahme das es danach klang.

Trotzdem danke :)