Beiträge von OC.Conny

    Ich habe die LED von OSRAM verbaut (günstig von jemandem aus dem Forum bekommen der seinen Adam verkauft hat) und bin damit schon einmal durch den TÜV gekommen obwohl diese keine Freigabe haben.

    Wenn es passendes LED Fernlicht geben würde (auch ohne Freigabe) hätte ich keine Kopfschmerzen auch diese sofort zu verbauen.

    Hallo kurze Rückmeldung . . . also Wasserpumpe + Keilriemen + wechsel des Thermostatgehäuses und Kühlmittelflansch (die Teile hatte ich selber gekauft) + alles neu mit Kühlwasser befüllen = 640€


    Das Kühlwasser hat er ganz normal über das Überdruckventil abgeblasen . . . also kein Schlauch irgendwo geplatzt oder abgegangen.

    Läuft seit Dienstag wieder ohne Probleme.

    Hallo, nach dem ich längere Zeit abstinent war hier mal ein kleiner Bericht was mit letztens passiert ist.


    Letzten Samstag noch in Leipzig gewesen und am späten Abend (ca. 22.30 Uhr) dann auf dem Weg nach Hause gemacht. Fahre dann auf die A9 Richtung Berlin und dann am Schkeuditzer Kreuz auf die A14 Richtung Magdeburg.

    Auto war warm die Bahn angenehm frei also alles im "Sportmodus" . . . 180 / 190. Kurz nachdem ich auf die A14 fahre ein komisches Geräusch, dachte erst schlechter Radioempfang also Radio aus. Dann merke ich das Geräusch

    kommt aus dem Motorraum als wenn jemand kleine Kieselsteine unten gegen die Motorhaube schmeißt. Vom Gas runter und dann gehen einem ja erstmal 1000 Gedanken durch den Kopf. Dazu muss ich sagen das ich vor 6 oder 8 Wochen einen Fehler (Motorkontrolleuchte) hatte

    weil ich kurzzeitig zuviel Ladedruck hatte und das Steuergerät dann in das Notlaufprogramm gegangen ist . . . von der Werkstatt ausgelesen hier und da ein bisschen Fett dran gesprüht und alles war gut . . . also nichts wildes und keine Probleme seit dem mehr gehabt.

    Jetzt in dem Moment ist der erste Gedanke es hat den Turbo zerlegt . . . da geht dann auch schon die Motorkontrolleuchte an . . . nächster Gedanke, wenn es den Turbo zerlegt hätte würde es mehr knallen und stottern weil ja dann Teile in den Motor gekommen wären und es da ein kapitaler Motorschaden geworden wäre.

    Mittlerweile lasse ich ihn so bei 100km/h rollen und das Geräusch der Kieselsteine unter der Motorhaube wird immer leiser und dann weg . . . da geht dann die Batteriewarnleuchte an und irgendein Text so ungefähr " Batterie wird nicht geladen".

    Immer noch am grübeln, hoffen, bangen . . . es sind noch ca 65km bis nach Hause . . . kurzes überlegen ob man ohne Lichtmaschiene und nur mit Batterie 60km weit kommt . . .

    Da wird mir die Entscheidung ob weiter fahren oder nicht auch schon abgenommen . . . nächste Nachricht im Display "Motor überhitzt . . . in den Leerlauf schalten". Natürlich gemacht und wie man dann so überlegt was nun

    kommt dann auch passend das Schild nächster Parkplatz 1000m. Glück im Unglück ich muss schon mal nicht auf den Standstreifen in der Nacht anhalten.

    Auf den Parkplatz gerollt unter eine Laterne gestellt (verdammt das ist ein Behindertenparkplatz aber egal) Motor aus und Haube entriegelt . . . leichter Dampf kommt aus dem offenen Spalt.

    Kurzes überlegen ob es Sinn macht unter die Haube zu schauen und ich mir das Elend antue . . .

    Also Haube auf und erstmal ne mächtige Dampfwolke . . . warte ein bisschen mache am Handy die Taschenlampe an und schaue rein. Ich schaue erstmal nur rechts wo die Batterie ist, alles nass, kann aber absolut nicht entdecken wo er das ganze Wasser rausgedrückt hat oder ein Schlauch geplatzt sein könnte.

    Jetzt leuchte ich dann auch mal den Rest ab und sehe das kein Flachriemen mehr vorhanden ist . . . dieser bzw. die Reste davon haben sich gekonnt um den Motorhalter gewickelt.

    Jetzt wird einiges klar . . . der Riemen besteht ja aus Draht und Gummi das Draht hat, als er sich aufgelöst hat (warum auch immer) gegen die Motorhaube geschlagen . . . das waren die Kieselsteine.

    Die Motorkontrollleuchte müsste gekommen sein weil die Servopumpe nicht mehr angetrieben wurde (was ich aber in dem Schreckmoment nicht wahrgenommen habe).

    Die Batteriekontrollleuchte weil die Lichtmaschiene nicht mehr angetrieben wurde.

    Der Warnhinweis "Motor überhitzt" weil die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben wurde.

    Aber den Kühlmitterverlust kann ich mir nicht erklären.

    Habe dann nach 20 Minuten den Motor noch mal gestartet und da gab es keine Probleme . . . sofort ohne murren angesprungen . . . Erleichterung meinerseits.


    Um es jetzt kurz zu machen . . . habe einen Schutzbrief von meiner Versicherung mit Pannenhilfe angerufen 20 Minuten in der Leitung gewartet habe ich aufgegeben,

    Als nächstes ADAC angerufen . . . alle Servicemitarbeiter sind im Gespräch bitte versuchen Sie es online wir wünschen noch einen schönen Abend.

    Mittlerweile ist es 23.45 Uhr . . . einen Freund angerufen . . . er kein Abschleppseil und ich auch keines . . . egal er holt mich erstmal ab fährt mich nach Hause Auto bleibt erstmal auf dem Rastplatz stehen.

    Während ich warte kommt dann auch noch die Polizei durch und erkundigt sich . . . alles erklärt OK wissen wir Bescheid falls etwas am Auto passiert.


    Am Sonntag Vormittag Abschleppseil (2 Stück) organisiert und mit dem Freund den ADAM zur Werkstatt geschleppt.

    Heute früh dann zur Werkstatt hingefahren alles erklärt. Gegen 14 Uhr kurze Rückmeldung ausser das der Flachriemen runter ist keine Beschädigungen und auch sonst läuft alles.

    Es wird mir geraten Wasserpumpe zu tauschen falls da irgend etwas geklemmt hat und den Verlust des Flachriemens ausgelöst haben könnte bzw falls sie durch die Überhitzung (besonders die Dichtung) Schaden genommen hat.

    Wo das Kühlwasser ausgetreten ist habe ich ganz vergessen zu fragen.


    Also gemacht wird jetzt neue "bessere" Wasserpumpe, Flachriemen und ich lasse gleich noch das Thermostatgehäuse (https://www.ebay.de/itm/195779…59f6b6:g:kfoAAOSw1EFk6WnD) und den "Kühlmittelflansch" (https://www.ebay.de/itm/195779…5addc8:g:hoUAAOSwdqpk6Wlu) durch Teile aus Metall ersetzen.



    Ich hoffe es ist etwas unterhaltsam und spannend


    Schön Grüße und :auto: vorsichtig


    Olaf


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    @Chrissi . . . wie kommst du auf deine Menge von 2l? Erfahrungswerte . . . Empfehlung von irgendwem oder einfach so nach eigenem empfinden?

    ich hab meins gewechselt und das drauf gemacht : Castrol Syntrans Multivehicle 75 W-90

    Füllmenge streiten sich die Geister, aufgrund von Mangelschmierung vom 5/6. Gang.

    Ich habe 2,5 Liter reingefüllt.

    MfG

    Wie lange fährst du jetzt schon mit der neuen Getriebeöl-Füllung? dieses hier: https://www.ebay.de/itm/283180836026?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid...

    2,5l . . . habe mal in der Werkstatt gefragt die meinten was von 1,8l . . .


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    Hallo, ich möchte bei meinem Adam S demnächst auch das Getriebeöl wechseln lassen . . . wird dann ca. 70.000km auf der Uhr haben.

    Frage 1 ist welches Öl ist zu empfehlen ?

    und

    Frage 2 wieviel sollte man denn am besten bei der Neubefüllung drauf machen?



    MfG Olaf