Beiträge von Sunny666
-
-
Der Corsa ist bei einer gewissen Körpergrösse oder Platzbedarf einfach das bessere Auto das ist einfach so.....Diese Aussage ist so nicht richtig.
Ich bin 206cm groß und hab ne Statur wie Tamme Hanken(R.I.P.) und habe noch nie so gut in einem Wagen gesessen, wie im Adam. Das Ein- und Aussteigen ist für mich genauso wichtig! Dies ist eine Wonne und diejenigen, die mich auf Treffen gesehen haben, können mir bestätigen, dass der Adam durchaus ein Auto für große Leute ist. Gut, mit mir wird er maximal zum 3-Sitzer, aber egal. Beim 3-Türigen Corsa E ist das nicht anders...Mit den Recaros habe ich im Adam S und im OPC gleichviel etwas weniger Platz, da diese weiter vorne montiert sind. Aber es reicht um eine gute Sitzposition zu finden.
Mir ging es beim OPC auch nicht um den Platz auf den Rücksitzen, noch um den größeren Kofferraum.
Klar ist es praktisch mit den Wasserkästen, aber die Leistung für den mir gebotenen Preis in einer schönen Verpackung waren für mich ausschlaggebend.Ich habe meinen Bericht ja auch nicht geschrieben, um den Adam schlecht zu reden oder den OPC besonders hervor zu heben, sondern weil ich darum gebeten wurde.
Mein Sunny wird mir immer sehr gut in Erinnerung bleiben...Schönen Feiertag noch
Gruß
Dirk -
Ich hatte ja zum Glück am Wochenende bevor mein OPC ausgeliefert wurde, einen Adam S leihweise vom Händler bekommen. So konnte ich den direkten Vergleich zwischen Adam S und OPC ziehen.
Das Fahrwerk im S ist bei normaler ruhiger Fahrweise härter als das im OPC, so zumindest gefühlt... Bei härterer Gangart wurde das Fahrwerk im S jedoch an seine Grenzen geführt und man hat gemerkt dass es nachlässt. Beim OPC ist das genau umgekehrt, wenn man ihn fordert wird das Fahrwerk nicht überfordert und es bleibt einschätzbar.
Ich muss aber dazu sagen, dass der Leihwagen von mir definitiv hart geprüft wurde, mein OPC dagegen bisher nur bis ca. 4000 U/Min. gedreht wird und noch eingefahren wird. Ich möchte den Wagen nicht gleich quälen, aber da wo ich ihn etwas gefordert habe und auch mal laufen ließ, hat mich das Fahrwerk echt beeindruckt.
Ohne jetzt den hier mitlesenden schmeicheln zu wollen, der Adam ist das schönere und gefälligere Auto. Punkt! Der Corsa hat seine eigenen Glanzpunkte und überzeugt anders. Die Unzulänglichkeiten des Adams nimmt man hin, weil er so knuffig ist und einfach ein Schmeichler. Da kann auch noch so viel Elektronik drin stecken haben, die Optik steht im Vordergrund. Da vergisst man schnell, dass es ´z.B. kein Xenon gibt oder der Kofferraum so klein ist. Man findet sich damit ab und ist zufrieden und überzeugt, weil es auch mit so weinig Stauraum klappt.
Der Corsa hat ein schönes Xenon und genügend Stauraum hat er auch mehr. Das war geradezu ein Genuss 2 Wasserkästen und noch weiteres Leergut(hat sich in der Motorradfahrzeit angesammelt)in den Kofferraum des OPC zu stellen. Klappe zu - fertig.
Die Ledersitze von Recaro sind der Traum, da sitzt man einfach satt drin. Gut meine Statur lässt nichts anderes zu, aber man hat einen richtig schönen Halt. Das kennen die Adam S Fahrer hier ja genauso. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass ich im Adam den Gurt nicht von oben vorziehen konnte, weil er immer an dem komischen Gurthaken klemmte. Ich konnte den Gurt nur unten seitlich des Sitzes greifen und nach vorne ziehen. Das geht im Corsa etwas besser. Da klemmt es nur selten, obwohl die Sitze gleich montiert sind und ich in beiden Fahrzeugen identisch viel Platz habe. Muss dazu sagen der Sitz ist nach ganz hinten und ganz unten eingestellt...
Ansonsten kann ich nicht viel sagen, da mein OPC "relativ" nackt ist. Ich habe sämtlichen elektrischen assistierenden Firlefanz weggelassen! Außer die absolut unverzichtbaren Bequemlichkeiten habe ich mitgenommen.
Der Tote Winkel Warner im Adam hat am meisten genervt, knapp gefolgt vom Regensensor und dem Lichtsensor. Das ist zwar schön, wenn man z.B. auf dem Land wohnt, aber hier im Rhein Main Gebiet gibt es so viele Brücken und Unterführungen, da springt ständig das Licht An und Aus. Besonders gut für das Xenon im Corsa! Bei Regen hat mich die Empfindlichkeit des Sensors genervt. Nie hat er so gewischt, wie ich das von einer Automatik erwarte. Jedes Mal selber wieder nachjustieren... Ist mein persönliches Problem mit diesen Dingen. Bin wohl altmodisch und mag die manuelle Einstellung und Handhabung von diesen Dingen.Ebenso habe ich das Performance Paket mit den größeren Brembo Bremsen und dem mechanischen Lamellen-Sperrdifferenzial weggelassen. Ich fahre meinen Corsa nicht mehr auf der Rennstrecke und die €2990,- gebe ich lieber anderweitig aus.
Aber um es mal aufzulisten:
-18 Zoll Bi-Color Felgen
-Recaro Ledersitze inkl. Sitz- und Lenkradheizung
-PDC v+h
-Rückfahrkamera
-Therma Tec Windschutzscheibe(beheizbar)(Spiegel- und Heckscheibenheizung ist Serie)
-R 4.0 Intellilink mit DAB+
-Wärmeschutzverglasung Fond
-manuelle Klimaanlage
-Doppelter Boden im Kofferraum
-Raucher Ausstattung
-FelgenschlösserDie optional erhältliche Frontkamera mit all dem Gedöns habe ich mir bei nem Kumpel im Leasing Corsa angeschaut und für überflüssig empfunden.
Ich genieße den OPC wirklich sehr und man wird etwas - nicht viel - aber etwas ernster wahr genommen im Strassenverkehr. Ob das nun an der doppelflutigen Remus Abgasanlage liegt oder an dem etwas erwachsenerem Erscheinungsbild, ich weiß es nicht...
Er wird jetzt noch bis ca. 1000km geschont und dann muss ich mich schnell an den gestiegenen Spritverbrauch gewöhnen. Getankt habe ich die 102 Oktan Super Plus Plürre von Aral - zack €60 Ocken weg
Im Moment stehen 9.2L/100km im Display, das dürfte sich demnächst nach oben hin verändern... egal, die 207 PS sind es definitiv wert!So, genug jetzt vom OPC, wir sind hier im Adam Forum und ich möchte keinem auf die Füße treten.
Ich werde sicherlich noch gelegentlich still mitlesen und den Kontakt zu dem einen oder anderen User halten, aber im Prinzip bin ich jetzt erst mal raus.
Wer Fragen zu meinen Beiträgen und Kreationen hat, kann mich gerne per PN anschreiben, ich bekomme das dann per Mail avisiert und werde gerne und ausführlich antworten, wie bisher immer.
Macht´s gut, allen einen schönen Sonntag noch und Allzeit Gute und knitterfreie Fahrt!
Gruß
Dirk -
So, der Wechsel ist vollzogen, gestern habe ich meinen Corsa E OPC abgeholt und ein paar Kilometer damit abgespult. Verglichen zum 87PS im Adam, ist der Corsa eine regelrechte Waffe
Hier ein paar Eindrücke:
IMG_2058.jpg IMG_2057.jpg -
Danke Jens, noch isser nicht da...
@Danny laut Händler soll er an Karfreitag angeliefert werden... nachdem ich mal laut gelacht habe, hab ich dann doch klein beigegeben und gesagt, dass ich dann mal vorbeikomme um nachzusehen... Am End stimmt das im System.
-
Ich bastele ja auch ganz gerne, aber hier ist etwas schief gelaufen... da klafft ja ein riesen Spalt zwischen Leuchtmittel und Blende. Wieso hast du die Fassung nicht näher an die Blende ran gebracht mit Abstandhalter an den Schrauben? Und ich hätte an die Blende einen Abdeckkranz gefertigt, der die Schrauben verdeckt.
Bin auch der Meinung hier hilft nur Treue zum Original und/bzw. der Vauxhall Lösung, von den Scheinwerfern hast du rein gar nichts, da die Originalen schon sehr hell und designtechnisch ausgereift sind.
-
Good Bye Sunny
Heute war es soweit, Sunny wurde abgeholt...
Ich habe das Forum hier natürlich lobend erwähnt und wünsche den neuen Besitzern allzeit knitterfreie und gute Fahrt!
9E4E4862-EDC9-43D6-A0A8-BB804AFCA349.large.JPG -
Wenn die Räder gewuchtet sind und der Druck stimmt, lass mal die Spur einstellen...
-
Den Corsa E OPC bin ich ja zum Glück vor 2 Jahren beim Opel Testgelände in Rodgau Dudenhofen schon gefahren. Oder besser gesagt, wir durften die Autos so richtig hart ran nehmen. Habe für einen Nachmittag lang das OPC Kompakttraining genossen(für jedermann buchbar). Da wurden der Corsa, Astra und der Insignia jeweils in der OPC Variante zum Verschleiß angeboten. Das hieß Slalom, Bremsen mit Ausweichen, Handlingparcour und dem Hochgeschwindigkeitsring abwechselnd als Fahrer oder Beifahrer mit Fahrzeugwechsel. Hatte glücklicherweise einen Auto begeisterten Beifahrer, der ebenfalls gerne den Grenzbereich erfahren wollte, so dass man sagen kann, dass wir auf unsere Kosten gekommen sind.
Basierend auf diesen Erfahrungen und dem Abwägen von Kosten/Nutzen und natürlich den optischen Aspekten fiel es nicht schwer für mich, den Corsa E OPC als würdevollen Nachfolger für meinen Adam zu bestimmen.
Wie bereits geschrieben, wenn es so weit ist, kommen auch ein paar Fotos von der Rennsemmel -
Danke Leute für das verständnisvolle Feedback
Selbstverständlich stelle ich hier Bilder vom Nachfolger ein und auch gerne ein paar Worte zu den Unterschieden.
Im Moment heißt es warten und hoffen, dass Sonne72 keinen Urlaub hat, damit das Band nicht unterbesetzt ist. Immerhin ist meiner für die Produktion bereits eingeplant
Gruß
Dirk