Hallo Manfred,
die hier geschilderten Probleme sind fahrdynamisch und physikalisch so unterschiedlich von einander, dass man aus verantwortlicher Sicht nicht von einem echten Sicherheitsproblem sprechen kann. Wir dürfen hier keine Tatsachen und Emotionen für dieses knufflige Auto oder der Automarke durcheinander bringen und wir müssen vor allem ehrlich zu uns selber sein. Wir nehmen wie selbstverständlich an, dass auch dieses Auto unser in sämtlichen Lebenslagen in Watte gepacktes Leben voll und ganz zufrieden stellt. Und es hat schon seinen Grund warum z.B. der ADAC auf geschlossenen Rennstrecken simuliert und Testergebnisse erstellt und nicht durch ein bißchen Autobahnfahren...
Die meisten von uns haben genügend Fahrerfahrung um zu sagen, was normal ist und was nicht. ABER Wir betrachten 130 km/h bedingt durch viele Helferleins und elektronischen Reglern mittlerweile als vollkommen normal und die meisten hier sind vorher was größeres gefahren, sei es Corsa, Astra oder sonst irgendwas fahrstabileres. Aber es hat schon seinen Grund, warum wir als einziges Land unsere unbeschränkten Tempolimits verteidigen - wir bauen ja schließlich auch die Waffen für dieses Areal... jedoch hat es auch seinen Grund, warum 130 km/h oder weniger in den meisten Ländern eine Höchstgeschwindigkeit darstellen und hier bei uns gesetzlich eine Richtgeschwindigkeit ist.
Ich bin kein studierter Fahrphysiker , aber ich versuche nur klar zu stellen, dass hier nicht der Adam das Problem ist, sondern der oder die Fahrer . Wir nehmen viel zu sehr in Kauf, dass uns schon nichts passieren wird, in Wirklichkeit bewegen wir uns auf einem ganz schmalen Grad. Und wenn wir mal ehrlich sind müssen wir das einfach eingestehen, dass dieses Vehikel nicht für höhere Geschwindigkeiten und daraus evtl. plötzlich resultierenden Fahrmanövern gedacht ist.
Nach meiner ersten Fahrt mit dem Adam über 170 km/h habe ich sofort gespürt, dass er für sowas nicht taugt und das beherzige ich einfach und bin glücklich damit.
Wir spielen hier kein Quartett über die höchste Geschwindigkeit.
Wir reden von einem Stadtauto und wenn man bei 130 km/h eine Vollbremsung machen muss, dann ist das ein ausserordentliches Fahrgeschehen bei den Abmessungen unseres Kleinen.
Wenn man hier den Vergleich mit 3/5/7er BMWs oder C/E/S-Klasse von Mercedes oder A4-A8 von Audi zieht, dann ist das einfach aber auch sinnlos.
Vergleicht mal mit Smart für 2, Toyota IQ, Citroen C1/C2 oder den Ka von Ford und dann kann man vielleicht ein paar Parallelen ziehen.
Der Adam ist ein Kleinstwagen, auch wenn er mit manchen Eckdaten wie ein großer daherkommt. So einfach ist das nun mal.
Vielleicht in Zukunft etwas weniger Fast & Furious und dafür mehr von dem haben, was ihr teuer bezahlt habt! Ich meine den AdAm...
In diesem Sinne wünsche ich allen hier ruhige und schöne Feiertage!
Ich fahr Morgen nach Konstanz und schau mal, wie es sich längere Zeit mit dem Tempomaten bei 120km/h so fährt...
TSCHÖÖ