Beiträge von Pehaha

Hallo, wenn ich das USB Kabel nicht einstecke, ist Telefon dann mit BT verbunden. Damit geht aber keine Navigation.

Du sagst, oberer und unterer Balken......

Bei unserm Adam gibt es nur 1 Balken.

Werde mal zu Opel fahren und FW prüfen lassen, vielleicht ist hier noch nie ein Update geladen worden.

Der muss im Juni eh zur HU.

Danke.

Hallo Tobi, danke für deine Nachricht.

was ich vergaß zu erwähnen.....Verkehrsfunk Durchsagen werden nicht lauter abgespielt. Auch das finde ich ungewöhnlich.

Ich bin gestern abend noch mal unterwegs gewesen. Regle ich die Lautstärke der Durchsage höher, ist auch das Radio danach laut. Und das Radio kommt IMMER wieder.

Ich kann es nicht aus oder stumm stellen. Nach einer Naviansage ist es wieder da. Und täglich grüßt das Radio.

Das es was mit IOS oder Androit zu tun hat, kann ich mir weniger vorstellen, in erster Linie ist per USB ein Gerät eingebunden.

Ich werde mal wieder öfter Adam fahren, um Einstellungen zu machen, wenn sie kommen. Wenn ich hier warte, kommt meist nichts.

Übermorgen ist Freitag, da werden nachmittags sicher je Menge kommen.

Ich bemühe mich weiter.

Danke.

Also ich weiß nicht, wo das Problem ist. Wenn ich während der Fahrt beides hören möchte, kann ich die Lautstärke des Radios regeln, wenn ich Radio höre und die Lautstärke des Navi regeln, während das Navi spricht. Getrennt voneinander. Das behält das Intelli dann.

Woher weißt du, wann die nächste Ansage vom Navi kommt? Meine Frau ist kein F1 Fahrer, der es gewohnt ist lfd. Schalter zu bedienen.

Um noch mal den Audi zu erwähnen, da konnte ich zB jede Ansage wiederholen lassen, aber das war ein kompl. Audisystem = andere Liga.

ICH brauche die Ansage kaum, da ich das Display im Auge habe und auch den Wegverlauf verfolge.

Aber meine Frau ist keine 20jährige IT-Studentein sondern eine ältere Dame.

Break: Habe eben eine Probefahrt gemacht.....

Es ist also so, ich tippe kurz am Lautstärkenregler oder am Lenkrad auf Mute. Radio ist aus...ABER sobald die nächste Naviansage kommt, wird es wieder laut geschaltet.

Nach der Navi-Ansage läuft das Radio wieder. Wenn du also innerstädtisch unterwegs bist, kannst an jeder Ecke Mute drücken, 50m weiter ist das Radio wieder an.

Also OHNE Radio geht nicht!

Das ist doch eigentlich ideal so. Ich wüsste gar nicht, wie man das besser lösen kann.

Sorry, bist du noch nie etwas anderes gefahren? Jedes andere System navigiert auch ohne Radio. Aber zugegeben, das sind integrierte Systeme.

Das Intelly kann nicht unterscheiden, wer ein Tonsignal gibt. Radio oder Androit, Es schaltet auf Ton und fertig.

Schade. Die Idee ist nicht schlecht, könnte man sicher besser machen.

Hallo Danny, selbst mir als Routinier wäre dies zu umständlich und ehrlich gesagt, so Systeme sollen den Faher/in entlasten, nicht belasten.

Für mich ist das alles kein Thema, für mich Auto fahren das täglich Brot.

Meine Frau ist der Technik-Freak schlechthin......das Tom-Tom am Armaturenbrett hat Spinngewebe, weil viel zu aufwendig.

Das Androit Auto mit Google Maps ist ihr sympatischer, aber sie guckt nie bei der Fahrt aufs Display, sie fährt nach Gehör. Die Lenkradbedienung würde sie nie nutzen.

Ich hab vorhin noch mal bisle probiert, aber nur in der Garage.....das Radio kannst eigentlich nur am Lenkrad auf Mute stellen. Ob dann auch Naviansage kommt? Muss ich mal eine Probefahrt machen.

Intelli soll ja ein Synonym für Intelligent sein....das wurde verfehlt. Mein Audi hatte eine sehr gute Bedienung, mein jetziger Mercedes enttäuscht da auch.

Aber die Verkehrsführung per GoogleMap ist für mich eigentlich super, keine Updates, immer aktuell, Information zum Ziel.

Ich dachte ja, das Handy ganz laut stellen brächte was, nein tuts nicht.

Trotzdem Danke.

Hallo, auf den ersten 18 Seite hier fand ich nicht zu dem Problem.

Also IL4 ist drin. Androit Auto funzt.

Aber es läuft IMMER das Radio mit. Ich will meine Ruhe haben, nur Ansage von GoogleMaps hören.....geht nicht.

Radio leise drehen und Navi laute....geht nicht.

Verkehrsfunk Lautstärke ist wie Grundlautstärke.

Egal welches Auto und Radio ich hatte, das lies sich immer trennen. Bei Audi zB. während Ansage Lautstärke ändern, wurde sie gespeichert ohne das Radio lauter zu machen. Audi schaltete auch Radio stumm bei allen Ansagen.

Handbuch vom IL4 rauf und runter gelesen, finde nichts. Ebenso Speicherung der Grundlautstärke wirkungslos.

Man muss doch das Radio abstellen können, wenn ich navigiere.....

Hat das Ding einen Fehler oder verstehe ich das Menü nicht ?

Bei Opel angerufen.....kennen sie nicht aus....soll Auto bringen und stehen lassen. Danke. So generiert man Arbeitsstunden.

Haben die Freaks hier einen Tip?

Danke. Peter

Hi Morti, ich bin ein analoger KFZ-ler und muss auch viel dazu lernen.

Besonders was Batteriemanagment betrifft.

Gelernt habe ich, das nicht jede Batterie geeignet ist. zB wegen Start-Stopeinrichtung. Dann sagt man, das neue Batterien angelernt werden müssen.

Aber dies würde m.E. nur eine Fehlermeldung erzeugen.

Sollte deine LIMA nicht ausreichend laden, solltest auch ne Meldung bekommen.

Ich habe versucht deinen Fehler Code zu deuten aber 1476 finde ich einfach nicht.

Zum Reset des Radios musst nicht stundenlang abklemmen, da reicht eine Minute. Macht der Adam meiner so 2x im Jahr.

Die Batterie, prüft man heute anders als früher, heute geht alles über Computer. Das Ergebnis ist , sogar beim Bosch Dienst wurde mir bei Inspektion gesagt, die Batterie sei kaputt.

Die ist so kaputt, das er wie der Teufel startet, wenn er mich nur kommen hört. Der Anlasser dreht wie ein Pressluft Schlagerschrauber mit 8bar Luft.

Selbst wenn du alle Verbraucher an machst. ABER.....die Start-Stopeinrichtung hat an diesem Auto noch NIE funktioniert. Also doch Batterie Problem?

Was ich dir raten kann, Fehler Code erfragen, bei Opel, bei Bosch oder einem Opel Freak.

Dann Batterie ist ein Massenprodukt und kann auch Fehler haben. Marke, Größe, Freigabe für den Adam? Herstellungsdatum.

Ach, ganz vergessen, womit hast du die Batterie geladen? Heute kann man nicht mehr mit Opas Ladegerät einfach an moderne Batterien gehen. War Batterie abgeklemmt beim laden.

Was ist wenn du Batterie ab & an klemmst, funkt es ? Leicht, stark, gar nicht?

Ist das Auto einmal gestartet und du machst ihn nach 5min aus, springt er dann an oder nicht.

Wichtig wäre mit einer Stromzange nach Verbraucher suchen, da gibt es Daten wie viel im Ruhezustand ziehen darf. besonders wenn das BUS System runter fährt.

Siehst du wie viele Frage ich habe? Und wie wenig Info du gibst. Mit brrrr und ööhhhh-öhhhh beschreiben bringt nichts.

Das es nicht so mal eben geht, siehst uU daran, meine Batterie soll tot sein und ist quietschlebendig.

Noch was...steht das Auto draußen oder Garage? Wohnst in Natur oder City? Marder !!!! Sind verdächtige Symptome im Motorraum ? Eierschalen, Kadaver. Isolierung (hat der Adam welche?) zerrupft?

Kabel beschädigt.

Ich hatte das mal an meinem Audi . Der war auch oft über Nacht leer. Das Ladegerät sagt nach Stunden voll, ich mache Kofferraum auf, in dem Moment geht der Zeiger vehement runter. Was wars? Kabelbruch an der Heckklappe am Scharnier. Masseschluß mit Entladung in wenigen Stunden.

Also, du hast viele Baustellen.

Stromzange hat Priorität.

Ja, so dachte ich auch , aber den Effekt hatte ich ja auch beim aufpolstern des Tasters. Problem ist/war ja nur 1 Seite. Nur wenn ich auf einer Seite etwas weg nehme muss ich auf der anderen Seite etwas drauf legen. Sonst klpperts. Ich hänge mal ein Foto dran wo man den Unterschied sehen kann.

Trotzdem, danke.

Ich bin es nun leid. Dieses Gehäuse ist von LAGE.IT (nicht mal China) , ich habe nun ein anderes bestellt und wenn das auch nicht geht wirds sofort retouniert.

Ich habe das alte Gehäuse wie gezeigt mit UHU-Por gefüllt und heute 1x getestet...klappt. Gewinnst kein Schönheitspreis aber es klappt.

IMG_20230204_132057.jpg

So, ich eine Ecke weiter ....oder auch nicht.

Positiv: die Platine ist nicht defekt. Wenn geschickt Batterie ins Gehäuse legt und die Platine in Einbaulage bringt, kann man direkt die Micro-Taster bedienen und es funzt.

Negativ: war bei Opel....da kann ich einen org. Adam mit Logo Farbplatte in Wagenfarbe als koml. Teil bekommen. Brauche ich u.a. diese Code Card die natürlich NICHT vorhanden ist.

Die Beschaffung der Daten 30,00€ Schlüsselgehäuse incl. Fräsung des Rohlings 200,0€ und Wegfahrsperre freischalten 70,00€ Also mind 300€ wobei ich jetzt nicht weiß Brutto oder Netto.

Frustriert nach Hause. Nun den ganzen Abend damit verbracht den Schlüssel ca. 20x zu zerlegen, 20x in Tiefgarage und testen, nächstes mal kommt er auf die Straße vors Fenster damit der alte Mann nicht so oft laufen muss.

Die Erleuchtung kam, als ich alles noch mal in altes Gehäuse baute, den gerissenen Bedienknopf hoch fummelte und mit einem Kugelschreiber den Taster bediente. Es klappte.

Also warum klappt das mit dem Amazon Ersatz nicht. Trotz spürbaren Knick-knack. Der Taster wird eindeutig gedrückt.

Hub zu gering? Ein Fitzel Isolierband auf den Taster gelegt.....Nichts. 2 Fitzel.....Nichts. 3 Fitzel waren schon zuviel, da knackte es schon bei Montage.

Beim 20ten mal habe ich nur noch Unterteil mit Batterie und Platine rein gelegt, direkt mit inger auf MicroTaster......Klappt.

Also ist das Amazon Gehäuse fehlerhaft. Hat jemand schon mal so was mit Erfolg gemacht? Woher kam das Ersatzteil????

Irgendwie liegt im org. Gehäuse die Platine tiefer. Aber das Amazon läßt sich ohne Gewalt zuklippsen und es klappert auch nicht drinnen.

Vorrest Notlösung, habe die gerissenen Gummis am org.Schlüssel von innen mit UHU-Por zulaufen lassen. UHO-Por ist Dauer elastisch. Mal in Ruhe trocknen lassen. Klappt oder klappt nicht.

Morgen wird telefoniert und recherchiert.adam-forum.de/attachment/27836/adam-forum.de/attachment/27837/IMG_20230204_014943.jpgIMG_20230204_015002.jpgadam-forum.de/attachment/27837/