Beiträge von Ey_Karamba

    Ok, bzgl PDC-Sensoren und Totwinkel-Warner wieder etwas gelernt :thumbup: Wäre es aber immernoch seltsam dass die Sensoren vorhanden sind, die entsprechende Taste am Armaturenträger aber fehlt...:/


    Reifen müssten bei dem von gestern ja auch min. zwei neue drauf - solls was ordentliches sein ist man auch schnell bei 250€ oder mehr. Das relativiert ja den etwas höheren Anschaffungspreis etwas.


    Preis find ich für die aktuelle Marktsituation eigentlich OK. Mobile spuckt bei Adam S ab 2016 mit max 70tkm bis 12.000€ 5 Fahrzeuge aus, mit Außnahme eines Rocks für 11.111€ (Rocks gefällt mir allerdings nicht...) liegt da mit 9.999€ nur einer deutlich unter den 12k - und der steht 400km weg...


    Wenn ich das in den alten Broschüren und Preislisten richtig gesehen habe, gabs Sitzheizung für die Recaros nur in Verbindung mit Vollleder, oder? Die scheinen aber doch relativ selten zu sein.


    Durch das Plus an Hubraum (und somit Drehmoment) erhoffe ich mir vom S eigentlich in erster Linie etwas mehr Zug aus unteren Drehzahlen. Das kam mir gestern doch etwas "träge" vor, war mir so jedenfalls nicht in Erinnerung. Liegt aber vieleicht auch daran dass wir nie genau wussten welchen Softwarestand die Dauerläufer hatten die wir damal gefahren sind - je näher die Serienreife kahm (und die entsprechenden Abgasnormen und Verbrauchsvorgaben eingehalten wurden) je träger wurden sie meißt...:rolleyes2: (Wir hatten 1.4er Turbos im Astra K, mit denen ist man anfangs gut an einem Corsa E OPC dran geblieben...:ddd123:)


    Besichtigung hat dann heute doch nicht mehr funktioniert, morgen werd ich ihn mir aber ansehen!



    Grüße und nochmals danke an alle

    Boris

    Soooooo, habe mir den in Curry Red heute angesehen.


    Machte einen ganz passablen Eindruck. Von einer etwas verfranzten (angefressen?) Motorhauben-Dämmung abgesehen konnte ich optisch keine Mängel feststellen. Reifen VA sind aber ziemlich runter und das Fahrzeug zieht nach links beim Fahren. Bin auch der Meinung Spiel in der Lenkung festgestellt zu haben.


    Letzter Eintrag im Inspektionsheft ist aus 7/2019 bei ~39.000km (aktuell hat er ~51.500km)


    TÜV/AU sowie Inspektionen sind bei Verkauf neu, ansonsten aber Festpreis.


    Das Fahrzeug ist wohl zw. Weihnachten und Neujahr erst rein gekommen und geht noch zum Check in die Werkstatt, dann soll auch nach der Spur/Lenkung geschaut werden. Hab mal durchklingen lassen, dass ich - wenn es zum Kauf kommt - auf jeden Fall ein aktuelles Vermessungsprotokoll haben möchte... Mal schauen was bei dem Check raus kommt - aber grundsätzlich abgeneigt bin ich nicht.



    Allerdings hab ich krassebenz seine Worte in Richtung Adam S doch auch nochmal wirken lassen ?? und mal bissl gerechnet... Der Unterschied bei Steuer und Versicherung sind knapp 100€ im Jahr, das wäre ja vielleicht doch noch zu verkraften... ?


    Hab dann meine Suchkriterien etwas angepasst und bin doch promt über den hier gestolpert... ?


    KLICK


    Der Farbe fehlt zum Curry Red zwar das gewisse Etwas, aber finde der sieht zwar schlicht aber trotzdem auch edel aus... Wenn alles klappt werd ich mir den morgen auch noch ansehen...


    Was mich aber etwas verwirrt, am hinteren Stoßfänger sieht man die Sensoren fürs PDC - aber die entsprechenden Taste auf der Mittelkonsole vermisse ich irgendwie... ?

    Edith: ok, ich geh mittlerweile davon aus dass die Sensoren fürs PDC nachgerüstet sind. Die seitlichen, leicht nach unten versetzten, scheinen hier zu fehlen.

    Ach war ich bisher der Meinung dass die farbigen Applikationen am Lenkrad, Schaltknauf und Handbremsgriff immer im Paket waren - die am Schaltknauf würde hier ja auch fehlen.


    Dann hätte ich noch eine Frage zu den Recaros: hatte früher immer das Gefühl dass die Recaros ein gutes Stück höher montiert sind als die Standard-Sitze, sprich mit den Standard-Sitzen eine tiefere Sitzposition möglich war. Oder verwechsele ich das jetzt gerade mit dem Corsa OPC ? ?



    Grüße

    Boris

    Habe bis vor ca. 2 Jahren bei Opel in der Dauererprobung gearbeitet, hatte somit glücklicherweise die Möglichkeit alle Modelle ausgiebig "Probezufahren". Aber ja, der Adam S ist ein toller Kurvenräuber! Allerdings ist das ja hier nicht unbedingt meine Priorität, das Kurvenräubern würde wohl dennoch eher das Einsatzgebiet von meinem Speedster bleiben. Ich such ja einen (zumindest halbwegs) vernünftigen (im Sinne von Kosten/Nutzen) und zuverlässigen Wagen um von A nach B zu kommen, der aber trotzdem bissl schön anzuschauen ist. Den S hab ich somit für mich ausgeschlossen, zumal Modelle die mir zusagen würden auch deutlich über meinem Budget liegen...


    Von der Endübersetzung wäre der S sogar nochmal minimal kürzer übersetzt als der B10XFT... In dem Punkt find ichs ja schade dass es das Getriebe vom B10XFL nicht am B10XFT gab - ich glaube das würde ganz gut harmonieren... Rechnerisch 135km/h bei 3000U/min find ich schon OK, und der XFT sollte obenraus ja noch bissl Reserve haben im Vergleich zum XFL. Letzteren fand ich mit der langen Übersetzung eigentlich immer Recht träge...


    Die Wartungs-Historie habe ich über einen ehemaligen Kollegen bei Opel bekommen, der hat Zugriff auf die Datenbank - sollte aber auch jeder Opel-Händler drauf zugreifen können.


    Bzgl. Wiederverkauf - eigentlich soll der Kleine ja nur eine Übergangslösung sein.... Aber bin die Adams eigentlich immer gerne gefahren, möglicherweise bleibt er ja dann doch länger - Autos kann man schließlich nie genug haben :m0003:


    Mit dem Klimakompressor muss ich mal schauen. Der steht ja bei einem Ford-Händler mit - wenn ich das im Netz richtig gesehen habe -angeschlossener Opel Vertragswerkstatt. Die sollten das ja prüfen können. Oder besser irgendwo unabhängig machen lassen? Wobei das ja auch über die Garantie abgedeckt sein müsste, oder? Muss zugeben dass das mein erster nahezu Neuwagen ist den ich kaufe - normal "wildere" ich eher im Youngtimer-Bereich...


    Nochmals Danke für eure Beiträge :155523:



    Gruß

    Boris



    P.S. apropos vernünftig... :/ Demnach müsste ich mir eigentlich auch den mal ansehen... :D


    KLICK


    Wenn wir ehrlich sind, deutlich mehr Auto fürs Geld mit einer top Ausstattung und auch optisch ganz schön - steht noch dazu fast um die Ecke... Aber Irgendwie bin ich mit dem Corsa nie so richtig warm geworden... :12ttt3:

    Hallo und schonmal vielen Dank für eure Beiträge!


    Ja, das IL3 ist von der Bedienung nicht optimal... da ist ein klassischer Drehregler wie beim IL4 deutlich angenehmer!

    Hatte mir aber angwöhnt die Lautstärke die meißte Zeit über die Lenkradfernbedienung zu bedienen, somit würde ich da drüber hinweg sehen.

    Der deutlich größere Funktionsumfang vom IL4 ist natürlich auch ein Argument - gerade auch beim Wiederverkauf. Aber ich habe kein IL4 mit für mich passendem Adam drum rum gefunden, der auch in meinem Budget liegt (ursprünglich waren eigentlich nicht mehr als 10.000€ geplant...). Und da der Adam aus dem Link für mich ziemlich nahe an perfekt ist, würde ich das IL3 wohl in kauf nehmen.


    Über die Fahrgestellnummer hab ich rausbekommen dass wohl nur die beiden ersten Jahresinspektionen in der Service-Historie hinterlegt sind, sowie zuletzt (Juni 21) einmal Bremsscheiben rundum und Endschalldämpfer neu :/


    Der Adam S ist natürlich auch nicht schlecht und macht richtig Spass... Aber der liegt mir dann doch zu weit aus dem gesteckten Budget... Find die 1.0er auch im Unterhalt angenehm günstig - das könnte unter Umständen ein Argument sein dass der Adam dann vielleicht doch auch länger bleibt... Wobei Würzburg durchaus passen würde - bin eigentlich aus dem Raum Aschaffenburg.


    Als alternative im Näheren Umfeld hätte ich noch die beiden gefunden:


    KLICK

    KLICK


    Dem roten fehlt im Vergleich zu dem bei Kassel die Parksensoren (beim Wiederverkauf sicher ein Argument?) und der große Bordcomputer. Optisch finde ich das Curry Red - erst recht in Verbindung mit dem OPC-Line Paket - richtig fein!

    Der Weiße ist von der Farbgebung - gerade im Innenraum - für meinen Geschmack allerdings schon grenzwertig...


    Aber nochmal zu "typischen" Adam-Problemen, auf den Klima-Kompressor werde ich dann mal genauer achten, bzw hinhöhren. Sonst noch irgendetwas wo es lohnt genauer hin zu sehen?



    Ich halt euch auf dem Laufenden.


    Gruß

    Boris



    P.S. alter Mann: Oh, ein Cecotto, sieht amn auch nicht mehr all zu oft - schönes Gefährt :thumbup:

    Hallo und frohes neues Jahr zusammen,


    Ich bin neu hier, da meine Alltags-"Diva" (Omega B 3.2) ihrem Namen mal wieder alle Ehre macht und ich - zumindest vorübergehend - einen zuverlässigen "Ersatz" suche um von A nach B zu kommen. Dass ein Adam vom Platzangebot keinen Omega ersetzen kann ist mir klar - ich kenne den Adam, bin ihn auch schon öfter gefahren und weiß also auf was ich mich diesbezüglich "einlasse". Dennoch hätte ich aktuell Lust auf den kleinen und habe mich auf dem Markt mal etwas umgesehen.


    Da ich doch relativ viel Autobahn fahre, sollte es auf alle Fälle ein 6-Gang sein - womit ich beim 1.0T gelandet bin. Um ihn ggf. auch wieder gut verkaufen zu können, sollte er ausstattungstechnisch auch ganz gut da stehen. Folgendes Angebot hat dann mein Interesse geweckt:


    KLICK


    In der Anzeige sind fälschlicherweise 17" Felgen beschrieben, dabei sind die auf den Fotos abgebildeten 18" Felgen.


    Was meint ihr?


    Habe für morgen einen Besichtigungstermin, auf was sollte man beim Adam genauer achten?



    Im Vorraus schonmal vielen Dank für euren Support


    Grüße

    Boris