Hi,
hab mich vor ca. einem Jahr auch länger mit dem Thema befasst...
Vorweg, das einzige Öl aus deiner Aufzählung das eine offizielle Hersteller-Freigabe (Dexos1 Gen.3 bzw. in der Stellantis-Welt mittlerweile abgelöst von OV0401547-G30) hat, ist das RAVENOL DXG SAE 5W-30 (das vom Standspurpirat genannte Total Quartz 9000 Future FGC 5W-30 hat diese übrigens auch).
Da sollte es auch zu keinen Diskussionen mit der (Vertrags)Werkstatt kommen.
Bei ADDDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL und ROWE - HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 5W-30 garantiert zwar der (Öl)Hersteller, dass das Öl technisch der (KFZ)Hersteller-Vorgabe entspricht, eine offiziell Freigabe gibt es aber nicht.
Diese Öle kann man eigentlich auch problemlos einfüllen. Dies kann allerdings durchaus zu Diskussionen in der (Vertrags)Werkstatt - und im Schadensfall auch zum Verlust der Garantie führen.
ADDINOL Super Light 0540 und Aral HighTronic 5W-40 habe weder eine offizielle Freigabe, noch empfiehlt der Öl-Hersteller die Verwendung entsprechend der KFZ-Hersteller-Freigabe. Dies dürfte in erster Linie an der Heißviskosität liegen (meines Wissens ist 5W-30 Vorgabe für Dexos1 Gen.3/OV0401547-G30). Während das Addinol der KFZ-Hersteller unspezifischen API SP Spezifikation (Formulierung gegen LSPI, was auch ein Bestandteil der Dexos1 Gen.3/OV0401547-G30 ist) entspricht, fehlt dies beim Aral komplett.
Vom Aral würde ich deshalb komplett Abstand nehmen. Das Addinol hatte ich - trotz fehlender Freigabe/Empfehlung - aber auch in der engeren Wahl und kann unter gewissen Umständen durchaus eine Alternative sein. (Dazu weiter unten mehr).
Von den von dir aufgezählten Ölen basiert das Ravenol DXG auf dem hochwertigsten Grundöl, es ist das einzige "Vollsynthetiköl" in dieser Runde.
Die anderen basieren auf (hochwertigem) teilsynthetischem Hydrocracking-Öl.
Auch von der Additivierung gehört das Ravenol zu den Spitzen-Ölen (Wolfram, spezielle Reibungsminderer).
Allerdings sind auch die beiden Addinol-Öle für ihre Preisklasse sehr gut Additiviert.
Vermutlich aus veraltetem Denken, da ich neben dem Adam eigentlich nur Fahrzeuge habe die min. 20 Jahre und meist noch älter sind, habe ich über die Jahre eine gewisse "Abneigung" gegenüber xW-30er Ölen entwickelt und war anfangs auf der Suche nach einem 5W-40 für meinen Adam - auch um etwas mehr Reserven bei flotter Gangart zu haben. Da hatte ich unter anderem auch das Addinol Super Light 0540 im Auge.
Da ich den Adam aber doch überwiegend im Alltag nutze und eventuell geplante Rennstreckenbesuche aktuell zeitlich auch kaum realisierbar sind, habe ich mich dann aber doch für das Ravenol DXG entschieden. Bisher bin ich auch sehr zufrieden damit. Im Vergleich zum vom Vorbesitzer eingefüllten Shell Helix HX8 Professional AG 5W-30 (Ok, das hatte zum Schluss mit gut 20tKm seine besten Tage wohl schon lange hinter sich... ) war z.B. beim Ausrollen eine doch relativ deutlich reduzierte Wirkung der Motorbremse spürbar. Auch lassen sich beim Blick in Spritmonitor tendenziell leicht rückgängige Verbrauchswerte feststellen.
Meine Empfehlung wäre demnach das Ravenol DXG - im Ravenol-Shop gibt es auch immer mal wieder Rabattaktionen. So habe ich mir vor wenigen Wochen 2x 5Liter DXG für unter 90€ incl. Versand bestellt (Aktion 5L-Kanne zum Preis der 4L-Kanne - aber zum Black Friday z.B. gibt´s idR. auch immer 20% auf alles).
Wenn man etwas mehr auf Preis/Leistung schaut ist das Addinol Giga Light MV 0530 LL sicher eine sehr gute Wahl.
Für regelmäßigen Rennstrecken-Einsatz würde ich aber trotzdem zu einem 5W-40 mit API SP - wie z.B. dem Addinol Super Light 0540 - greifen. Garantie sollte bei den meisten eh kein Thema mehr sein, aber der typischer Weise höhere HTHS-Wert bei einem "40er" Öl würde mein Gewissen doch etwas beruhigen wenn es heiß her geht...
Gibt sicher noch andere sehr gute Öle (sicher auch das vom Standspurpirat genannte Total, konnte allerdings bisher keine Analysen dazu finden), muss aber zugeben dass ich in Sachen Öl mittlerweile ein Fan der beiden Marken Ravenol und Addinol bin. Qualität Made in Germany und - was ich noch viel wichtiger finde - beide Hersteller haben einen Direktvertrieb per Online-Shop bei dem man sicher sein kann auch wirklich originale Ware zu bekommen. Bin früher eigentlich ausschließlich Öle von Exxon Mobil gefahren - nach dem dann vor ein paar Jahren immer mehr Plagiate aufgetaucht sind und es kaum sichere Bezugsquellen gab, fand ich einen solchen Direktvertrieb ne feine Sache und bin seit dem bei Ravenol u Addinol gelandet...
Grüße
Boris