Beiträge von Ey_Karamba

    Bei ordentlicher Lagerung (keine direkte Sonneneinstrahlung, halbwegs konstante Temperatur) kann ein original verschlossenes Gebinde mehrere Jahre gelagert werden. Vor Gebrauch sollte man das Gebinde aber einmal gut schütteln damit sich Additive oder andere Bestandteile die sich eventuell abgesetzt haben wieder durchmischen.


    Im Fzg selbst seh ich bei geringer Laufleistung auch kein Problem das Öl mal 2 oder auch 3 Jahre zu fahren - Voraussetzung es kommt hin und wieder mal ordentlich auf Temperatur damit Kondensate (Kraftstoff, Wasser) wieder ausdampfen können. Sprich: bei einem Fahrzeug das nur alle 3-4 Wochen mal bewegt, dann aber für 200-300km am Stück gefahren wird, hätte ich keine Bedenken das Öl auch mal 2 eventuell auch 3 Jahre zu fahren. Bei einem Fahrzeug das sonst nichts als täglich morgens und abends jeweils 5km fährt, würde ich das Öl spätestens nach einem Jahr wechseln.

    Hi,


    hab mich vor ca. einem Jahr auch länger mit dem Thema befasst...


    Vorweg, das einzige Öl aus deiner Aufzählung das eine offizielle Hersteller-Freigabe (Dexos1 Gen.3 bzw. in der Stellantis-Welt mittlerweile abgelöst von OV0401547-G30) hat, ist das RAVENOL DXG SAE 5W-30 (das vom Standspurpirat genannte Total Quartz 9000 Future FGC 5W-30 hat diese übrigens auch).

    Da sollte es auch zu keinen Diskussionen mit der (Vertrags)Werkstatt kommen.


    Bei ADDDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL und ROWE - HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 5W-30 garantiert zwar der (Öl)Hersteller, dass das Öl technisch der (KFZ)Hersteller-Vorgabe entspricht, eine offiziell Freigabe gibt es aber nicht.

    Diese Öle kann man eigentlich auch problemlos einfüllen. Dies kann allerdings durchaus zu Diskussionen in der (Vertrags)Werkstatt - und im Schadensfall auch zum Verlust der Garantie führen.


    ADDINOL Super Light 0540 und Aral HighTronic 5W-40 habe weder eine offizielle Freigabe, noch empfiehlt der Öl-Hersteller die Verwendung entsprechend der KFZ-Hersteller-Freigabe. Dies dürfte in erster Linie an der Heißviskosität liegen (meines Wissens ist 5W-30 Vorgabe für Dexos1 Gen.3/OV0401547-G30). Während das Addinol der KFZ-Hersteller unspezifischen API SP Spezifikation (Formulierung gegen LSPI, was auch ein Bestandteil der Dexos1 Gen.3/OV0401547-G30 ist) entspricht, fehlt dies beim Aral komplett.

    Vom Aral würde ich deshalb komplett Abstand nehmen. Das Addinol hatte ich - trotz fehlender Freigabe/Empfehlung - aber auch in der engeren Wahl und kann unter gewissen Umständen durchaus eine Alternative sein. (Dazu weiter unten mehr).



    Von den von dir aufgezählten Ölen basiert das Ravenol DXG auf dem hochwertigsten Grundöl, es ist das einzige "Vollsynthetiköl" in dieser Runde.

    Die anderen basieren auf (hochwertigem) teilsynthetischem Hydrocracking-Öl.


    Auch von der Additivierung gehört das Ravenol zu den Spitzen-Ölen (Wolfram, spezielle Reibungsminderer).

    Allerdings sind auch die beiden Addinol-Öle für ihre Preisklasse sehr gut Additiviert.



    Vermutlich aus veraltetem Denken, da ich neben dem Adam eigentlich nur Fahrzeuge habe die min. 20 Jahre und meist noch älter sind, habe ich über die Jahre eine gewisse "Abneigung" gegenüber xW-30er Ölen entwickelt und war anfangs auf der Suche nach einem 5W-40 für meinen Adam - auch um etwas mehr Reserven bei flotter Gangart zu haben. Da hatte ich unter anderem auch das Addinol Super Light 0540 im Auge.


    Da ich den Adam aber doch überwiegend im Alltag nutze und eventuell geplante Rennstreckenbesuche aktuell zeitlich auch kaum realisierbar sind, habe ich mich dann aber doch für das Ravenol DXG entschieden. Bisher bin ich auch sehr zufrieden damit. Im Vergleich zum vom Vorbesitzer eingefüllten Shell Helix HX8 Professional AG 5W-30 (Ok, das hatte zum Schluss mit gut 20tKm seine besten Tage wohl schon lange hinter sich... :blush2:) war z.B. beim Ausrollen eine doch relativ deutlich reduzierte Wirkung der Motorbremse spürbar. Auch lassen sich beim Blick in Spritmonitor tendenziell leicht rückgängige Verbrauchswerte feststellen.


    Meine Empfehlung wäre demnach das Ravenol DXG - im Ravenol-Shop gibt es auch immer mal wieder Rabattaktionen. So habe ich mir vor wenigen Wochen 2x 5Liter DXG für unter 90€ incl. Versand bestellt (Aktion 5L-Kanne zum Preis der 4L-Kanne - aber zum Black Friday z.B. gibt´s idR. auch immer 20% auf alles).


    Wenn man etwas mehr auf Preis/Leistung schaut ist das Addinol Giga Light MV 0530 LL sicher eine sehr gute Wahl.


    Für regelmäßigen Rennstrecken-Einsatz würde ich aber trotzdem zu einem 5W-40 mit API SP - wie z.B. dem Addinol Super Light 0540 - greifen. Garantie sollte bei den meisten eh kein Thema mehr sein, aber der typischer Weise höhere HTHS-Wert bei einem "40er" Öl würde mein Gewissen doch etwas beruhigen wenn es heiß her geht...



    Gibt sicher noch andere sehr gute Öle (sicher auch das vom Standspurpirat genannte Total, konnte allerdings bisher keine Analysen dazu finden), muss aber zugeben dass ich in Sachen Öl mittlerweile ein Fan der beiden Marken Ravenol und Addinol bin. Qualität Made in Germany und - was ich noch viel wichtiger finde - beide Hersteller haben einen Direktvertrieb per Online-Shop bei dem man sicher sein kann auch wirklich originale Ware zu bekommen. Bin früher eigentlich ausschließlich Öle von Exxon Mobil gefahren - nach dem dann vor ein paar Jahren immer mehr Plagiate aufgetaucht sind und es kaum sichere Bezugsquellen gab, fand ich einen solchen Direktvertrieb ne feine Sache und bin seit dem bei Ravenol u Addinol gelandet...



    Grüße

    Boris

    In dem Protokoll fällt auf dass die vorderen Sturzwerte zwar für sich in der Toleranz - zueinander aber doch relativ weit auseinander liegen.


    Das kann durchaus auch den Geradeauslauf beeinflussen.

    Mmmmhh, beim Lesen des Eingangspost - ohne die Bilder betrachtet zu haben - hatte ich überlegt, wer wohl der Kutscher gewesen sein könnte: Walter Röhrl...? Volker Strycek...? Christian Menzel...? Oder vielleicht ein Timo Bernhard...? :/


    Beim Betrachten der Bilder war ich dann allerdings etwas enttäuscht, bin nicht wirklich ein Fan von Misha Charoudin und seinem Format...


    Aber trotzdem Glückwunsch zum erfüllten Traum und den gesammelten Eindrücken!!



    Grüße

    Boris



    P.S. wie gesagt, verfolge den Kanal nicht wirklich - und falls die Frage schon in einem seiner Videos beantwortet wurde, entschuldige bitte die Nachfrage: man hat in letzter Zeit ja auch hin u wieder mal gehört, dass er mit Fahrzeugen seiner Follower eingeplankt ist. Mich würde mal interessieren ob man vor der Runde ne Art Haftungsausschluss unterschreiben muss und dann im Fall der Fälle auf dem Schaden selbst sitzen bleibt, oder ob er für den Schaden dann auf kommt? :/

    Die genaue Verlegung der Wischwasserleitung ist mir auch unbekannt - aber wenn es im Fußraum nass wird, würde ich dort erst mal versuchen rauszufinden was genau die Ursache ist und versuchen das Problem dort abzustellen bevor ich das halbe Auto zerlege.


    Wenn du von einem massiven Wassereintritt schreibst (und an der Heckscheibe womöglich gar nichts mehr ankommt) deutet das ja auf eine komplette Trennung der Leitung hin. Vielleicht sitzt in dem Bereich ja ein Verbinder der sich gelöst hat.


    Wenn man die Beschädigung gefunden hat, könnte man auch versuchen - mit z.B. Festo Schnellverbindern - die Stelle zu flicken.



    Grüße

    Boris



    EDIT: gerade mal geschaut >>klick<<, einen Verbinder scheint es dort nicht zu geben - aber wenn ich die Grafik richtig deute verläuft die Wischwasserleitung entlang des Bodenblechs :/

    Hab's erst umgekehrt erlebt - als ich mir damals mit Mitte 20 meinen ersten Omega A gekauft habe, haben mich viele gefragt was ich denn mit dieser Opa-Schüssel will... Da sich dann über die Jahre eigentlich ausschließlich Omega A Limo/Caravan, Senator B und Omega B angesammelt haben, war die Verwunderung bei einigen auch wieder groß als ich mit Ende 30 plötzlich mit dem Adam an kahm :12ttt3:


    Wobei ich ja zugeben muss, dass der Adam anfangs nur als Übergangslösung dienen sollte und als alleiniges Auto tatsächlich auch keine Option wäre - dazu fehlt ihm einfach die Möglichkeit auch mal einen Anhänger an den Haken zu nehmen oder größere Sachen zu transportieren... Aber da er im Unterhalt recht günstig, und bei normaler Fahrweise auch nur verhalten Durst entwickelt, ist's für mich einfach ein perfekter, zuverlässiger Zweitwagen, mit dem man auch mal Spaß haben kann - und deshalb erst mal bleiben darf :thumbup:


    Würde sogar fast sagen dass der Adam mit unter das Vernunft-Auto meiner Sammlung ist - und mit mittlerweile 40 kann man ja auch ruhig mal etwas vernünftig werden :iu00t::m0007:

    Hallo,


    hab's im Forum noch nicht gefunden - bin mir auch nicht mal wirklich sicher ob's hier der richtige Bereich ist... Aber hier passt es denke ich noch am besten hin:


    Der Adam war Thema bei "Future Classics", dem neuen Podcast von/mit Karsten Arndt.

    Darin geht es um Fahrzeuge mit Potential sich in Zukunft möglicherweise zum Klassiker zu entwickeln:


    Opel Adam – Folge 5
    Ein Anfängerauto, aber in cool, der un-opeligste Opel aller Zeiten und der Wagen, der den Staub von der Marke gepustet hat. Frank, Jens und Karsten diskutier...
    youtu.be



    Übrigens kann ich auch "alte Schule" - den anderen Podcast von Karsten Arndt - jedem der sich für alte Autos, Motorsport und die dazugehörigen Geschichten und Anekdoten aus der goldenen Ära des Automobils interessiert nur wärmstens empfehlen :thumbup:



    Grüße

    Boris

    Um rauszufinden ob der Motor nun wirklich zu warm wird oder ob es eben nur ein Gefühl ist, würde ich zu aller erst mal schauen ob das Thermostat öffnet. Dazu den kalten Motor im Stand langsam warm laufen lassen, wenn er laut Anzeige bei ~90°C ist sollten irgendwann "schlagartig" der Kühler/der Kühlwasserschlauch der oben an den Kühler geht warm/heiß werden (Vorsicht heiß, Verbrennungsgefahr!).


    Dann im Stand 2-3 Gasstöße geben (2500-3000u/min reichen völlig) wenn dann der untere Schlauch vom Kühler auch recht schnell warm/heiß wird, kann man davon ausgehen dass auch die WaPu fördert.


    Nun nimmst du ein IR-Thermometer (so'n ~20€ eBay Teil ist absolut ausreichend - sind auch ganz praktisch um in den 4 Wänden Wärmebrücken zu finden oder Lager ausfindig zu machen die vermutlich bald ableben...usw) und schaust wie sich die Temperatur am Kühlmittelstutzen verhällt. Wenn es da nicht über ~105°C geht und beim Anspringen des Lüfters fällt, ist da alles OK.


    Optimalerweise auch in der Warmlaufphase schon die Temperaturen mit dem IR-Thermometer beobachten - falls doch etwas nicht stimmt kannst du rechtzeitig abbrechen bevor etwas Schaden nimmt.

    Okay, vielen Dank für deine Erfahrungen :thumbup: wenn kämen bei mir definitiv auch "nur" die 205/45 zum Einsatz, dem sollte also grundsätzlich nichts im Wege stehen. Mal sehen ob sich vielleicht mal die Möglichkeit ergibt einen passenden Radsatz günstig abzugreifen...


    Optik wäre mir erst mal zweitrangig (wenn ich drin sitze seh ichs eh nicht ;) ) solange der kleine damit ordentlich fährt... Und mal schauen, ursprünglich sollte der Adam ja "nur" übergangsweise - quasi als eierlegende Wollmilchsau - sowohl meinen Alltagswagen ersetzten, als auch "Ersatzdroge" für den im Dornröschenschlaf befindlichen Speedster sein... Naja, und jetzt denk ich schon über andere Räder nach:blush2: vielleicht kommt dann irgendwann doch auch noch ein anderes Fahrwerk...:iut: (wobei ich von dem Serienfahrwerk durchaus begeistert bin...)