Beiträge von Ey_Karamba

    😯 gut dass dir nicht mehr passiert ist - auf der Nordschleife wäre es vermutlich schmerzhafter ausgegangen.


    Wenn man am Limit auf der Strecke unterwegs ist muss man sich immer bewusst sein, dass so etwas früher oder später passieren wird - hab da leider auch schon Lehrgeld zahlen müssen... Wenn's dann wirklich passiert ist's zwar trotzdem verdammt ärgerlich - gerade bei einem so sauber, mit Blick aufs Wesentliche, aufgebauten Fahrzeug wie deiner Knallerbse - aber that's racing... Das wichtigste ist, dass die Knochen heil bleiben! Und wenn man dann nach einer Weile merkt, dass man den Spaß am Fahren nicht verloren hat, kommt auch bald schon das nächste Projekt... 😉


    Ich wünsche dir alles Gute, ganz gleich in welche Richtung es weiter geht.

    Die gelochten Zimmermann haben tatsächlich keinen guten Ruf...


    Auf einem anderen Fahrzeug habe ich mit Tarox F2000 sehr gute Erfahrungen gemacht - allerdings in einem etwas anderen Einsatzgebiet: Da geht's eher um hoffnungslos unterdimensionierte Bremse für viel zu schweres Auto... Ankern aus 200+ auf so 100 km/h war mit den Aftermarket Teilen von ATE zum Ende hin immer ziemlich haarig und spätestens danach auch die Scheiben krumm. Da es mein Alltagsauto ist und ich im Winter bei den 16" Rädern bleiben wollte, war ne größere Bremse keine Option (wenns auch unterm Strich wohl die günstigere Lösung gewesen wäre....). Hab dann auf besagte Tarox F2000 Scheiben mit EBC redstuff gewechselt und bin damit soweit zufrieden. Belagverschleiß ist zwar etwas höher, aber ich glaube nicht dass man aus der Serienbremse viel mehr raus hohlen kann.


    Was auch wichtig ist, die Hinterachse nicht außer Acht lassen. Montiert man vorn einen griffigeren Belag und hinten bleibt man bei Serienteilen, verschiebt sich auch die Bremsbalance weiter nach vorne. Dies führt wiederum zu höherer Belastung der vorderen Bremsen - ebenso verliert man Bremsperformance da über die Hinterachse weniger Energie abgebaut werden kann. Daher am besten immer im Paket wechseln.

    Wenn nicht genug Kälte abgenommen wird schaltet der Klimakompressor immer wieder ab und nach Bedarf wieder zu.


    Das sporadische Zuschalten bei eigentlich deaktivierter Klimaanlage kann man i.d.R. auch ausschalten in dem man in den Fahrzeugeinstellungen die "automatische Beschlagsentfernung" (oder so ähnlich) auf "aus" setzt.


    Grüße

    Boris

    . Der schwarze Speedster ist auch richtig geil.

    Ja, in dem Speedster steckt auch viel Zeit und Geld - hat mit einem "normalen" Speedster eigentlich nicht mehr viel gemeinsam... Und auch der Fahrer weiß wie man am Lenkrad dreht:auto: zusammen ne echt beeindruckende Kombination - hat auch ein paar Videos bei YouTube drin, einfach mal nach CBFahrdynamik suchen... :17723:

    Würd auch sagen dass das aus dem Bereich Flachrippenriemen kommt - bzw von einem der davon angetriebenen Aggregate, also LiMa, Klimakompressor u ich mein die WaPu wird bei den Motoren auch vom Rippenriemen angetrieben. Von daher wäre ich mit Riemen runter nehmen u laufen lassen eher vorsichtig...


    Hast du das Silikonsplay schon ausprobiert? Ergebnis?

    Solange mir da keiner unabhängige vorher - nachher Messungen zeigen kann, glaub ich nicht an solche Esoterik...


    Bin in der Fahrzeugentwicklung tätig, dort wird mit weit aufwändigeren Mitteln um jedes Gramm CO2 gefeilscht (Stichwort CO2 Strafzahlungen) - wenn es so einfach wäre, würden die Hersteller soetwas schon lange ab Werk verbauen.



    Auch finde ich die Anbringung des Bauteils zur Kraftstoff-Qualität Optimierung bei dem AMG GT aus dem Video interessant - für mich sieht das weniger nach Kraftstoffleitung als viel mehr nach Kühlwasserleitung oder Teil der Kurbelgehäuseentlüftung aus ... :gruebel:

    Hallo,


    Freitag Morgen mit der Anmeldung hat alles funktioniert, danach erst mal wieder zurück in die Wahlheimat zur Spätschicht...

    Gestern konnt ichs dann aber doch nicht lassen und hab mal ne Runde durch den Spessart gedreht :auto:


    Anfangs musst ich mich erst mal wieder daran gewöhnen dass son Fronttriebler bei feuchter Strecke prinzipiell doch ganz gern mal etwas über die Vorderachse schiebt :m0033: aber nach ein paar Kurven hat man sich dran gewöhnt und mit Hilfe von ein paar gezielten Lastwechseln bekommt man auch das Heck ganz gut zum mitarbeiten :124443: macht schon Spaß der kleine :17723:


    adam-forum.de/gallery/image/5199/



    Mein Vater war zwar überrascht wie geräumig er in der ersten Reihe doch ist... aber nach Rekord E Caravan, Omega A Caravan, Omega B Caravan, einem kurzen (wie er es nennt) Fehltritt zum Zafira B und aktuell Vectra C Caravan halte ich es eher für ausgeschlossen dass ich ihn wirklich für einen Adam begeistern kann.... :12ttt3:


    Gruß

    Boris


    P.S. hätte dann vieleicht auch direkt noch ne kleine Frage: Mein Heckscheibnenwischer wischt nur im seitlichen, unteren Bereich... Sprich er ist wohl mittlerweile etwas starr und kann sich der Wölbung der scheibe nicht mehr anschmiegen. Ist das ein "bekanntes Problem" und sollte zu einem Wischerblatt eines bestimmten Herstellers gewechselt werden oder einfach neues Blatt drauf und gut :/

    Daraus wird leider auch nichts... War zwar am Sonntag mit meinem Vater vor Ort um ihn abzuholen - allerdings hat ihn mein Vater (mit den Kennzeichen vom Verkäufer) mit in die Heimat genommen, wo ich ihn am Freitag ja ummelden werde. Ich selbst bin mit dem Corsa meiner Mutter weiter in die Wahlheimat gefahren... Aber die paar Tage gehen auch noch rum ?


    Zwei drei Bilder hab ich kurz nach der Übergabe dann allerdings doch schon gemacht. Nur ein paar schnelle Schnappschüsse mit dem Handy, nichts besonderes, aber ich will sie euch nicht vorenthalten:


    adam-forum.de/gallery/image/5194/


    adam-forum.de/gallery/image/5196/


    adam-forum.de/gallery/image/5195/



    Und so steht er jetzt zuhause aufm Hof und wartet auf die richtigen Kennzeichen...


    adam-forum.de/gallery/image/5197/

    Gekauft habe ich den Adam der in der Anzeige beschrieben wurde (fuhr die Frau vom Verkäufer privat), auch die Innenraumbilder stammten davon. Da er davon aber keine Bilder mit den Sommerrädern hatte, privat aber nahezu den gleichen Adam nochmal besitz/besaß, nahm er für die Anzeige Bilder die er von diesem noch mit Sommerrädern hatte. Er dachte nicht dass das auffallen würde. Von außen betrachtet ist er bis auf die PDC-Sensoren, die originalen Blinker und die Carbon-Optik an Grill und Stoßfänger tatsächlich gleich. Sprich es sind auch die 18" Victorys in schwarz mit dabei und die Chromleiste entlang der Dachlinie ist dunkel (vermutlich foliert, hatte ich jetzt gar nicht mehr gefragt... :/)


    Gruß

    Boris