Beiträge von Ey_Karamba

    Durchaus berechtigte Frage... Da ein Scheinwerfer ein Bauteilgeprüftes Teil ist, wäre es naheliegend, dass der Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht eine andere Genemigungsnummer hat als der Scheinwerfer mit Halogen-Tagfahrlicht :/ Wenn sich die E8 6509 nun z.B. nur auf den Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht bezieht, sind die LEDs im Abblendlicht der Scheinwerfer mit Halogen-Tagfahrlicht nicht geprüft und somit im Bereich der StVZO nicht erlaubt... :iut:

    Sooo, bevor ich heute Mittag mit dem Adam weg musste nochmal sämtliche Menüs und Einstellungen durchgeschaut - aber von einem ein-/ausschaltbaren Parklicht konnte ich nichts finden... Am Ziel angekommen dachte ich "versuchs halt nochmal" und hab nach abstellen der Zündung den Blinkerhebel nach unten gedrückt - und was soll ich sagen, Signalton ertönte, Kontrollleuchte ging an und auch das linke Stand- bzw Schlusslicht war an :gruebel: noch ein paar mal probiert, an, aus, auch andere Seite und es funktionierte alles wie ein Parklicht halt funktionieren soll :12ttt3: Mit leichten Selbstzweifeln hab ich das dann erst mal so hin genommen und nicht weiter drüber nachgedacht...


    Eben wieder zuhause angekommen, auf den Parkplatz gefahren, Zündung aus gemacht und voller Freude und Erwartung den Blinkerhebel wieder betätigt - und es geschah nichts... :12fgb3:


    Nochmal drüber nachgedacht, was hab ich jetzt anders gemacht als heute Mittag. Alles mögliche Versucht, Blinker vor/nach dem Schlüssel abziehen oder Fahrertür öffnen betätigt - alles ohne Erfolg... Dann kam ich auf die Stellung des Lichtschalters (habe keine Lichtautomatik), heute Mittag hatte ich das Abblendlicht nicht eingeschaltet (sprich mit Tagfahrlicht unterwegs), eben auf dem Nachhauseweg hatte ich natürlich das Abblendlicht eingeschaltet. Beim abstellen der Zündung geht das Licht ja trotzdem aus, auch ohne den Schalter zu betätigen, also lasse ich ihn gewöhnlich auf "Abblendlicht" stehen. Wie ich jetzt festgestellt habe, funktioniert in dieser Position allerdings das Parklicht nicht... Das erklärt auch warum es die letzten Male (meist morgens vorm Bäcker) nie einzuschalten ging. War vorher mit Abblendlicht unterwegs und wollte anschließend auch wieder damit weiter fahren - also Lichtschalter nicht betätigt und somit Parklicht ohne Funktion...


    Den Sinn dahinter kann ich zwar nicht so ganz nachvollziehen, denn wann braucht man idR. ein Parklicht? Richtig, wenn es dunkel ist - und mit was ist man idR. unterwegs wenn es dunkel ist? Genau, Abblendlicht... Aber gut - wenn man's jetzt weiß, weiß man sich wenigstens zu helfen... :1222233:

    Hallo zusammen,


    mir ist schon öfter aufgefallen dass sich an meinem Adam das Parklicht nicht einschalten lässt...


    Anfangs - auch wenn ich es mir eigentlich nicht wirklich vorstellen konnte - dachte ich, dass es diese Funktion beim Adam vielleicht gar nicht gibt... Aber heute doch mal nen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen, da steht definitiv drin dass er es haben sollte.


    Also irgend jemand eine Idee woran das liegen könnte? Sonst sind mir noch keine Unregelmäßigkeiten betreffend der Lichtfunktionen aufgefallen...


    Schonmal vielen Dank für eure Tipps



    Grüße

    Boris

    Dass er die 150PS Spitzenleistung schafft hat ja nichts mit deinem geschilderten Problem zu tun - die erreicht er ja weit über der von dir genannten Drehzahl.

    Um zu wissen was er darunter macht müsste man sich den Leistungsverlauf / die Drehmomentkurve mal ansehen.

    Das spielt für unsere alten Saugrohreinspritzer B/D14NEH keine Rolle.

    Bei den meisten "Erfahrungen" frag ich mich auch, worauf die sich beziehen. Wenn ich ein bestimmtes Öl einfülle und mir der Motor im Wechselintervall nicht hochgeht, verleitet das ja manche schon zu sagen: top Öl.

    Dann bin ich mal gespannt welche "Erfahrung" dich darauf schließen lässt, dass das für unsere alten Saugrohreinspritzer keine Rolle spielt?

    ...


    was muss ich rauchen, damit über eine alternative nachzudenken anfange?


    ..

    Über eine Alternative nachzudenken ist grundsätzlich nicht soooo abwägig...


    Der Motor wurden ursprünglich entwickelt für die Verwendung von Dexos 2 und anfangs war dies auch die Füllvorschrift. Erst als im Feld immer häufiger LSPI-Probleme aufgetreten sind wurde die Füllvorschrift auf das LSPI-optimierte Dexos 1 Gen.X geändert.


    Grundlegender Unterschied zwischen den beiden Spezifikationen ist unter anderem auch der HTHS-Wert. Dieser gibt das Druckaufnahmevermögen des Öls bei hohen Temperaturen an. Dexos 1 Gen.X Öle haben einen abgesenkten HTHS-Wert von kleiner/gleich 3,5. Dexos 2 Öle haben einen HTHS-Wert von größer 3,5 - haben bei hohen Temperaturen also einen stabileren Ölfilm.


    Wenn ich jetzt also einen Motor habe, der eigentlich für ein Öl mit relativ stabilem Ölfilm bei hoher Temperatur entwickelt wurde - ich nun aber ein Öl fahren soll, das bei hohen Temperaturen einen weit weniger stabilen Ölfilm hat, ist es bei entsprechender Nutzung (permanent viel Last und entsprechend heißem Öl, Rennstrecke usw) durchaus berechtigt sich Sorgen um seine Pleuel- und Hauptlager zu machen und über ein Öl mit höherem HTHS-Wert als es die aktuell geforderte Dexos 2 Gen.X Spezifikationen fordert, nachzudenken.


    Da ich den Adam hauptsächlich im Alltag fahre (oft große Last bei niedriger Drehzahl - also der Betriebszustand in dem es vermehrt zu LSPI-Problemen kommt) habe ich für mich entschieden mit dem Ravenol DXG auf ein sehr hochwertiges, freigegebenes Dexos 1 Gen.3 Öl zu setzten. Das sollte hin u wieder auch mal ne sportliche Runde durch Spessart u Odenwald verkraften.


    Wenn ich den Adam aber z.B. hauptsächlich auf der Rennstrecke bewegen würde, würde ich mir auch ein gutes 5W-40 suchen mit API SP Spezifikation. Diese steht auch für LSPI optimiert - allerdings sind die Vorgaben weniger streng als bei Dexos 1 Gen.3. Da man auf der Rennstrecke überwiegend mit hohen Drehzahlen unterwegs ist, ist die LSPI Gefahr eh schon etwas reduziert und für meine Lager hätte ich das gute Gefühl des stabileren Ölfilms.





    Die "lebenslange" Garantie (zeitlich tatsächlich unbegrenzt, aber auf 160.000km Laufleistung beschränkt) gab es anfang der 2010er - allerdings auch nicht lange. Die ersten Adam könnten da eventuell gerade noch so reingefallen sein. Sicher bin ich mir aber nicht.

    Der Hinweis, dass es im Schadensfall Probleme mit der Garantie geben könnte bezog sich allgemein auf die Verwendung von nicht freigegebenem Öl - weiter unten hab ich ja geschrieben dass Garantie für die meisten eh kein Thema mehr sein wird (gab es bei Markteinführung des Adam die "lebenslange" Opel Garantie noch :/ )


    Und ja, es ist richtig dass LSPI in erster Linie von DI-Turbo-Benzinern bekannt ist - aber auch der B14NEH mit Saugrohreinsitzung wurde auffällig bezüglich Ablagerungen an z.B. Abstreifringen und daraus resultierender Glühzündung und deren Folgen. Deshalb wurde auch für den B14NEH die Füllvorschrift von Dexos 2 auf Dexos 1 Gen.2 bzw Gen.3 geändert.

    Die nicht aufgeladenen Saugrohr Einspritzer behielten die Füllvorschrift Dexos 2.