ThemaInfo zu Problem bei Undichtigkeit Klimakompressor und dadurch unzureichendem Leistungsvermögen der KlimaanlageHallo zusammen,
ich habe eine wichtige Information bekommen bei Problemen mit Undichtigkeit Klimakompressor (Gehäuse) und dadurch unzureichendem Leistungsvermögen der Klimaanlage.
Siehe Bild.
Da kann wohl jeder hoffen, dass die Probleme innerhalb der ersten 5 Jahre auftreten ... und OPEL den Klimakompressor auf Kulanz ersetzt - ansonsten wird es teuer.
Die Info war bezogen auf meinen ADAM (VIN) ... gilt aber, so wie das aussieht, wohl für alle.
Interessant. Es ist etwas her, unserer hat EZ 01/2013, Mitte 2019 haben wir den Defekt bemerkt. Im Detail erinnere ich nicht mehr daran, der FOH sagte aber etwas davon. Hat uns jedenfalls etwas geärgert, verlängerte CarGarantie war abgelaufen, Wagen mit allen Inspektionen Scheckheftgepflegt beim FOH und dann kommt kurz danach so ein Defekt. Dann kann ich ja hoffen, dass wir jetzt einen robusteren Klimakompressor haben
Meist reicht es zur Beruhigung, sich in der Situation Kosten und Defekte von anderen Herstellern vor Augen zu führen, da haben wir mit dem Adam wirklich nur kleine Luxusprobleme
Opel hat sich entschieden, die Software so zu gestalten... Ich kann Deine Sichtweise verstehen, ich fänd es auch hilfreicher, wenn die LED die Aktivität des Kompressors - lassen wir die Taktung mal außen vor - anzeigen würde. Andererseits haben sich Kunden anderer Marken auch schon darüber beschwert, dass die Klimaanlage deaktiviert wird (ihrer Meinung nach kaputt ist), sobald man die Luftzufuhr von der Windschutzscheibe auf den Fußraum umstellt. Das ist wahrscheinlich so ein Fall, in dem man es als Autohersteller nicht allen recht machen kann.
So ist es. Zumal immer weniger Leute die technischen Details verstehen wollen/können sondern eben erwarten, dass bei Einstellung der Lüftung auf die Frontscheibe sofort etwas tut. Kann ich auch nachvollziehen, solche "Krücken" muss ich oft selbst bauen. Für manchen Kunden ist das Feedback zu viel, zu viele Informationen, zu viele Einstellmöglichkeiten und andere wollen bis ins Detail alles kontrollieren und am liebsten den Quellcode haben.