Beiträge von mdm1266


    Das ist leider nicht korrekt. Es ist genau umgekehrt:


    Schalldämmung und Schalldämpfung


    Die Ähnlichkeit dieser Wörter hat schon zu mancher Verwirrung geführt. Der Unterschied:
    Dämpfung bedeutet Absorption von Schallenergie (und Umwandlung in Wärme), meint, störenden Schall innerhalb des Lautsprechergehäuses zu vernichten bzw. in Wärme umzuwandeln, und geschieht mit Dämpfungswolle, wie z.B. Moltofil von IT, Muhwolle oder allgemein wie ich es nenne, 'HiFi-Kuschelmatte'.
    Dämmung dagegen meint die Verminderung der Schalldurchlässigkeit. Der Schall wird dabei nicht zwingend absorbiert, er wird nur daran gehindert, durch eine Wand, zum Beispiel die eines Lautsprechergehäuses, hindurch zu dringen. Durch Aufbringen von selbstklebenden Bitumenmatten lassen sich zum Beispiel höherfrequente Schwingungen minimieren, etc. Beim Auto verhindert die Dämmung der Türe genau das, sowie dass es zu Kurzschlüssen kommt, welche Frequenzen vermindern oder ganz auslöschen.

    also ich hab mir beim Kabelmann meines vertrauens vom Radio Kabel verlegen lassen die an ne Endstufe mit 2000 Watt und nem Subwoofer im Kofferaum führen, leider steht der Subwoofer nur im Kofferaum rum und ist nirgends verstaut weil er sehr groß ist. ich hatte diesen noch übrig bei mir zuhause rum stehen und brauche momentan eh nicht viel kofferaum volumen also ist das okay, werde aber evtl. in nächster zeit irgendwann was verstaubares verbauen lassen mal sehen!


    Eventuell kannst Du uns ein paar Infos mehr geben. Welche Endstufe und Subwoofer hast Du verbaut? Wie bist Du mit dem Klang zufrieden? Bilder?


    Man kann durchaus das Wort "Dämmen" dafür verwenden: http://www.lautsprecherbau.de/…Gehaeusedaemmung/10102,de
    Ist meiner Meinung nach auch die richtige Bezeichnung dafür, da man dazu ja meistens Dämmmaterial verwendet.


    Ja klar, alle Serienanlagen sind von Haus aus so schlecht eingebaut, dass man mit Dämmen/Dämpfen enorme Verbesserungen erreicht ;) Ich mache einen "Plug and Play" Umbau, um meine Serienanlage zu verbessern, mehr möchte ich nicht ausführen.
    Wer diesen Aufwand betreiben will, kann das tun...


    Dann hatte ich also bereits 10 mal Glück, hoffen wir, dass es beim 11. mal auch so wird :thumbup:

    Es geht ja nicht nur um die Vibrationen....aber mit dämmen holt man noch etwas mehr aus den Lautsprecher raus ;)
    Car Hifi Grundlage....das sollte eines der ersten Dinge sein die man macht!



    Gesendet von meinem iPhone


    Der Aufwand dafür ist aber nicht gerade klein, Türverkleidungen aus- und einbauen, Dämmung kaufen, zuschneiden und anbringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Massnahme bei den kleinen Türlautsprechern vom Adam einen gewaltigen Unterschied ausmachen. Bei 10 Autos, die ich vorher hatte, habe ich das immer so gemacht; Autoradio mit Equalizer, Verstärker mit Frequenzweiche und Subwoofer eingebaut. Ich habe jeweils die unteren Frequenzen bei der Serienanlage abgetrennt und mit dem Equalizer die Anlage auf einen linearen Frequenzgang nach meinen Vorlieben abgestimmt (der Corsa C hatte bereits ab Werk eine bessere Anlage mit Subwoofer drin, Sondermodell Groove). Das hat immer perfekt geklungen, zumindest waren ich und meine Mithörer immer zufrieden damit. Nie habe ich den Aufwand gemacht, Türverkleidungen auszubauen und zu dämmen. Wer das gerne macht und auch gut kann, soll das ruhig machen.


    Sinnvoll ist das Dämmen auf jeden Fall, wenn man grössere und leistungsstärkere Lautsprecher einbaut. Aber dann muss man die Türverkleidung ohnehin entfernen und kann das Dämmen gleich auch machen.

    Ich gehe mal schwer von aus das du die Türen noch etwas dämmst oder?



    Gesendet von meinem iPhone


    Bei meinem Adam vibriert nur die Beifahrertüre etwas, wenn man aber schon sehr laut Musik hört. Ich habe dort in der Türablage die Warnwesten und die Autoapotheke verstaut. So vibriert nichts mehr. Nach dem Einbau der Audio Aufrüstung, werden die Frequenzen unterhalb 75 Hz in den Türlautsprechern gefiltert und vom Subwoofer übernommen. Dann sollten die Vibrationen eigentlich weg sein. Wenn nicht, dann werde ich die Türe etwas dämmen.

    Am kommenden Donnerstag werde ich meine Serien-Audioanlage mit Intellilink und 7 Lautsprecher (kein Infinity) aufrüsten.
    Ich habe mich für eine "Plug and Play" Aufrüstung von Helix/Match der Firma Audiotec Fischer entschieden und mir folgende Komponenten gekauft:


    Helix PP20 DSP, sehr kompakter 5-Kanal Verstärker mit Digitalem Sound Prozessor / Frequenzweiche, 4x 30W Leistung RMS für Front/Rear und 1 x 160W Leistung RMS für den Subwoofer (Masse HxBxT nur 4,2 x 16,7 x 14 cm), Verbindungskabel zum Radio im Lieferumfang dabei (Alternativ könnte man auch den neusten Verstärker Match PP 52DSP nehmen, dieser ist allerdings auch teurer mit aber noch besserer Leistung und mehr Funktionen).


    Helix PP-AC 52 ISO Adapter, diesen Adapter einfach zwischen Intellilink und Originalkabel stecken und mit dem Kabel zum Verstärker Verbinden - schon ist alles angeschlossen!


    Helix Match PP 8E-Q Subwoofer, sehr kompakter passiver Subwoofer mit 200W Leistung RMS optimal auf den DSP Verstärker abgestimmt (Masse HxBxT nur 18,9 x 34 x 31 cm) langes Verbindungskabel zum Verstärker im Lieferumfang.


    Der Verstärker wird unter dem Beifahrersitz eingebaut. Das mitgelieferte Verbindungskabel mit Plus und Masse sowie allen Lautsprecher Ein- und Ausgängen wird durch die Mittelkonsole zum Intellilink Radio geführt und mit dem ISO Adapter PP-AC 52 verbunden. Der ISO Adapter wird zwischen Intellilink und Originalkabelbaum gesteckt. Dann wird das mitgelieferte Subwooferkabel vom Verstärker ebenfalls durch die Mittelkonsole unter die Rücksitze geführt und an den Subwoofer angeschlossen. Dieser befindet sich hinter dem Rücksitz auf der Beifahrerseite und wird mit einem Spanngurt an der Verzurröse im Kofferraum befestigt. Der Subwoofer passt perfekt an die Rückwand der Rücksitzbank, da das Gehäuse hinten abgeschrägt ist. Das Subwooferkabel kann einfach mit einem Stecker vom Subwoofer getrennt werden, damit man diesen entfernen kann, wenn der Platz im Kofferraum gebraucht wird. Das wäre eigentlich die ganze Anschluss- und Installationsarbeit. Es wird aber noch empfohlen Plus und Masse separat zum Verstärker zu ziehen, dieser ist mit 20A abgesichert. Dazu wird noch je ein Kabel für Plus und Masse von der Batterie zum ISO Adapter beim Intellilink Radio gezogen und auch dort angeschlossen.


    Der Verstärker hat einen integrierten Digitalen Sound Prozessor. Über einen Micro SD Kartenleser kann ein speziell auf das Fahrzeug abgestimmtes Sound-Setup installiert werden. Dieses Setup garantiert beste Abstimmung in Bezug auf Trennfrequenzen zwischen Subwoofer und Serienanlage, linearem Frequenzgang, Phasenlage und Laufzeitausgleich. Kurz, es wird das beste aus der Serienanlage herausgeholt und verwandelt diese in eine hochklassige Car HiFi Anlage. Momentan gibt es zwar noch kein Setup für den Adam. Aber die Firma Audiotec Fischer würde bei mir kostenlos das Sound-Setup erstellen. Man kann das ganze auch ohne Sound-Setup betreiben und die wichtigsten Dinge über Mode Schalter direkt am Verstärker einstellen.


    Ich bin schon riesig gespannt, wie das klingen wird. Ein Erfahrungsbericht wird folgen...


    Hier noch mehr Infos zur Firma Audiotec Fischer und...


    ...ihren Plug and Play Produkten: http://www.audiotec-fischer.de/match/philosophie/
    ...zum Match PP 8E-Q Subwoofer: http://www.audiotec-fischer.de…te/subwoofer/pp-8e-q.html
    ...zum Verstärker PP20 DSP im Anhang:

    Am kommenden Donnerstag werde ich meine Serien-Audioanlage aufrüsten. Ich habe mich für eine "Plug and Play" Aufrüstung von Helix/Match der Firma Audiotec Fischer entschieden und mir folgende Komponenten gekauft...


    Ich habe ein neues Thema dafür erstellt, da es ja nicht nur den Subwoofer betrifft: Serien-Audioanlage vom Adam aufrüsten

    hmmm würde man sich jetz den normalen esd von friedrich zulegen und dort dann selbst das endrohr bis in die mitte verlegen, wäre das ganze dann nicht machbar mit einzelabnahme beim TÜV? Ich geb nich einfach so auf.
    Eigentlich würde mir sogar nur das endrohr reichen da ich oft lange strecken fahr und irgendwie kein bock hab das mir der auspuff zu laut wird. konnte bisher noch kein esd von fms mal live hören.


    Auch der normale ESD von Friedrich ist beim Adam hinten quer eingebaut, genau dort wo die Mulde ist. Also von Friedrich geht keine ESD Variante im Adam mit Mulde.

    Ich eröffne hier einmal das Thema: "Meine weitest mit dem Adam gefahrene Strecke mit einer Tankfüllung"


    Meine bisher weitest zurückgelegte Strecke mit einer Tankfüllung war 540.5 Kilometer.
    Getankt: 33,52 Liter
    Durchschnittsverbrauch nach Bordcomputer 5.9 Liter
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 74 Km/h


    Im Anhang das Bild des Bordcomputers nachdem ich wieder vollgetankt habe.


    Vielleicht weckt dies ein wenig den Wettbewerbsgeist, für diejenigen, die Lust haben mitzumachen ;)