Ich hab mal noch ne generelle Frage wegen dem PP20 Verstärker.....
Wenn der am per adapterkabel angeschlossen wird befeuert er die originalen (vorderen) Lautsprecher oder?
Und zusätzlich kann man ja noch nen sub dran klemmen...
Muss dieser sub zwangsweise auch nen PP von helix sein,vll wegem Anschluss, oder kann man da was x beliebiges dran klemmen? Wenn ja wieviel Ohm sollte der subwoofer haben? Und gibts da nen Kabel für?
MfG patrick
Gesendet von meinem iPhone
Der ISO Adapter wird zwischen die Steckdose am Radio und dem Originalstecker am Kabelbaum gesteckt. Ebenfalls wird der ISO Adapter mit dem Verstärkerkabel verbunden.
Das ca. 2.2 Meter Lange Verstärkerkabel besteht aus:
8 Litzen, welche die vier Lautsprecherausgänge vom Intellilink zum Verstärker führen (4x 2 Litzen für die Front- und die Rearlautsprecher)
8 Litzen, welche die vier Lautsprecherausgänge vom Verstärker zum Originalstecker am Kabelbaum führen und weiter zu den Serien-Lautsprechern (4x 2 Litzen für die Front- und die Rearlautsprecher)
1 Litze für die +12 Volt Versorgung des Verstärkers (wird durch den ISO Adapter vom Intellilink her bezogen, kann aber auch direkt von der Batterie abgenommen werden)
1 Litze für die Masse des Verstärkers (wird durch den ISO Adapter vom Intellilink her bezogen, kann aber auch an einen Massepunkt angeschlossen werden)
Diese 18 Litzen sind von einem Gewebe umgeben und ergeben ein Kabel. Dieses Verstärkerkabel hat auf der einen Seite die Stecker, um es mit dem ISO Adapter zu verbinden und auf der anderen Seite einen Stecker, um es mit dem Verstärker zu verbinden.
Der Verstärker braucht keine Zündplus-Zuleitung , da er selber merkt, wann er sich einschalten und ausschalten muss. Das funktioniert tadellos. Ebenfalls funktioniert der Verstärker auch, wenn die Spannung abfällt bis 6 Volt.
Es werden also alle Lautsprecher der Serienanlage vom Adam (nicht Infinity) befeuert, um es mit Deinen Worten zu sagen. Vier Kanäle des Verstärker sind also für die Frontlautsprecher und die Rearlautsprecher. Der Centerlautsprecher ist übrigens auch mit den Frontlautsprechern im originalen Kabelbaum verbunden und funktioniert natürlich auch mit dem Helix Verstärker.
Der PP20 DSP Verstärker hat einen speziellen 8-pol Stecker für den Subwoofer. Das 4.8 Meter lange Subwooferkabel ist auch 8-polig und hat den selben Stecker auch auf der Seite des Subwoofers. Da der Subwoofer PP 8E-Q einen 20 cm / 8" Langhub-Tieftöner mit Vierfach-Schwingspule hat, benötigt er auch alle 8 Pole. Der PP20 DSP ist eigentlich ein 8 Kanal Verstärker, 4 Kanäle werden aber zusammengenommen für den Subwoofer. Bei meinem Subwoofer sind es dann 4x 3 Ohm, bei den anderen Match Subwoofermodellen mit je zwei Langhub-Tieftönern und Zweifach-Schwingspule sind es dann 4x 2 Ohm. Die Helix/Match PP Subwoofer sind speziell auf die DSP Verstärker abgestimmt und es ist schon sinnvoll diese Subwoofer zu verwenden.
Man kann aber andere Subwoofer verwenden und anschliessen, es gibt ein Adapterkabel, welches auf einer Seite den Stecker für den Subwooferausgang am Verstärker hat und dann einfach 8x 0.5 Meter lange Litzen, welche man je nach dem mit dem entsprechenden Subwoofermodell verbinden muss.
Hier kann man dieses Kabel kaufen: http://www.ars24.com/Zubehoer/…C-0-5-Anschlusskabel.html
Wie man genau Subwoofer von anderen Herstellern verbindet mit verschieden Ohm Anschlusswerten, weiss ich nicht genau. Da frag doch bitte einfach bei Audiotec Fischer nach. Die haben auf meine Emails immer schnell und kompetent geantwortet und auch telefonisch konnte ich sofort mit jemanden sprechen und wurde beraten, als ich einmal angerufen habe.