Heute wurden die Eibach Pro Kit Tieferlegungsfedern beim Strassenverkehrsamt (ähnlich TüV bei Euch) geprüft.
Das war noch witzig. Zuerst wurden das Abblendlicht und die Scheinwerfer überprüft, dann alles gemessen und die Nummern der Federn kontrolliert. Dann rief der Prüfer zwei weitere korpulente Kollegen zu sich und bat mich zusammen mit ihm und seinen Kollegen in den Adam zu steigen. Der Prüfer am Steuer, die zwei weiteren Prüfer auf der Rücksitzbank und ich auf dem Beifahrersitz. Alles in allem ca. 340 kg Beladung. Dann fuhr er aus der Halle und drehte mit Vollgas ein paar enge Kreise links und rechts herum sowie eine etwas unebene Strecke um die Halle herum. Alles kein Problem, die Räder berührten nichts am Fahrzeug. Wobei mich das nicht gewundert hätte, bei dem Fahrstil!
Danach haben die Prüfer sich sehr interessiert den Adam angeschaut und mich gefragt, was dies für ein Modell sei. Natürlich sehen die dort meistens nur ältere Fahrzeuge, trotzdem haben sie den Adam nicht gekannt. Alle waren positiv Überrascht von dem Kleinen...
Eingetragen ist die Höhe des Fahrzeuges nun mit 1480 mm. Ich habe selber Messungen gemacht (von der höchsten stelle des Kotflügel bis auf den Boden gemessen):
Vorderachse: vorher 65 cm / nachher 62,9 cm - Tieferlegung VA 21 mm, Hinterachse: vorher 65 cm / nachher 63,3 cm - Tieferlegung HA 17 mm
Ich hatte während dem Einbau der Federn einen Adam Slam 1.4 100 PS mit Sportfahrwerk und 18" Felgen als Ersatzwagen. Dort habe ich auch einmal gemessen. Die Vorderachse war 65 cm und Hinterachse sogar 65,5 cm. Das Seriensportfahrwerk bringt also keine Tieferlegung.
Zum Fahrverhalten kann ich sagen, dass die Strassenlage stark verbessert ist. Der Adam macht weniger Kippbewegungen zur Seite und das Einknicken beim Bremsen ist auch wesentlich geringer. Die Abstimmung ist härter als das Serienfahrwerk aber immer noch komfortabel. Das Seriensportfahrwerk ist auch weicher als mit den Eibach Federn, liegt ziemlich zwischen Serienfahrwerk und Eibach Federn. Ich bin rundum zufrieden mit den Eibach Federn