Noch eine Frage, ich habe auf dem folgenden Bild zwei Stellen des Auspuffs mit einem Pfeil markiert. Wie nennt man den Teil des Auspuffs oder was ist das?
Beiträge von mdm1266
-
-
@ CORDI
Ja, es sieht so aus, dass beim 1.2 der Auspuff wirklich von vorne bis hinten an einem Stück ist.
Wenn man beim 1.2 die komplette Sportauspuffanlage von Bastuck verbauen will, dann wird der originale Schalldämpfer durch einen Vorschalldämpfer ersetzt und hinten kommt dann noch ein Endschalldämpfer mit dem Endrohr dazu. Das Rohr ist dann durchgehend ab Adapter nach dem Katalysator bis Endrohr mit einem Durchmesser von 63 mm.
-
Wir haben zwei Kinder, die Tochter ist eineinhalb Jahre und der Sohn vier Jahre alt. Seit ich den Adam habe, wollen sie nur noch im Adam fahren, vor allem mein Sohn. Ich muss sagen, dass auch ich es sehr praktisch finde. Jedes Kind ist gut erreichbar im Auto. Wenn etwas herunterfällt, kann ich es problemlos aufheben und wieder in die Hand reichen. Auch wenn es hinter oder unter meinem Sitz ist. Alle sitzen schön beisammen, ein richtiges Familiengefühl im Adam.
Zwei Kindersitze passen sehr gut hinten rein. Wir haben Cybex Pallas 2 Sitze, welche von 9 Monate bis 12 Jahre genutzt werden können und sozusagen mit dem Kind mitwachsen. Diese sind nicht gerade klein, aber die passen perfekt rein. Wenn man ein paar mal ein und ausgestiegen ist mit Kindern im Adam, dann geht das plötzlich ganz schnell. Wir haben Kindersitze ohne Isofix Befestigungssystem, weil unser anderer 5-türiger Wagen dies leider nicht hat. Mit Isofix würde es vermutlich noch schneller gehen.
Wochenendausflüge, Besuche bei Verwandten und Bekannte machen wir nur noch mit dem Adam. Wenn ich beim Einkaufen dabei bin, dann nehmen wir natürlich auch den Adam. Bis jetzt ging das immer ohne Probleme. Bei einem Wochenendausflug haben wir sogar einen Buggy mitgenommen. Dieser passte gerade so in den Kofferraum, zwei Räder des Buggys musste ich wegnehmen. Dies kann man bei unserem Modell aber ganz einfach mit Knopfdruck bewerkstelligen. Beim Adam mit dem Infinity Sound System ist man da schon stärker eingeschränkt. An die Rückseite der Vordersitze habe ich lustige Sitzschoner montiert, damit allfällige schmutzige Schuhe die Sitze nicht verschmutzen oder beschädigen. In meinem Adam hat es Stoffpolster. Was den Kindern auch Spass macht, ist das Telefonieren mit der Freisprecheinrichtung des Adams. Diese klingt sehr gut und die Kinder werden auch auf dem Rücksitz hervorragend verstanden, selbst wenn sie leise sprechen.
Einen Babysitz (Maxi-Cosi oder ähnlich) kann man auch auf den Beifahrersitz platzieren. Dann muss man einfach den Airbag deaktivieren.
Es ist alles eine Gewohnheitsfrage. Für mich passt es, aber ich fahre auch lieber in kleinen, kompakten Autos. Für jemand anderen kann das aber unpraktisch sein.
Hier noch ein Bild mit den Kindersitzen hinten im Adam:
-
Noch besser wird der Effekt eines Sternenhimmels, wenn Du LED mit Glasfasern verbindest. Google einmal "LED Sternenhimmel Glasfasern" ...
-
So, ich hatte gerade Zeit, einmal nachzumessen wie der originale Rohrdurchmesser beim Opel Adam 1.2 nun ist. Das Rohr vom Katalysator bis zum Schalldämpfer hat 42,5 mm Durchmesser. Das Auspuffrohr abgehend vom Schalldämpfer hat ebenfalls durchgehend 42,5 mm Durchmesser. Man braucht also für die Bastuck Sportauspuffanlage den Adapter A63-42.5VW.
Hier noch ein paar Bilder von der gesamten Serienauspuffanlage beim 1.2 Liter Modell von vorne bis hinten:
-
Mein Adam ist seit knapp zwei Wochen etwas mehr als 2 cm tiefer gelegt. Bisher hatte ich dieses Problem nicht, bei allen Auffahrten noch nie mit der Frontschürze aufgesetzt. Hoffe, dass es auch so bleibt.
-
Ich habe alle Angebote durchgelesen, die es so gibt: Mantzel, Dbilas, EDS, etc.
Am Interessantesten finde ich das von EDS mit dem IPF Online-Tuning-System. Alleine schon deswegen, weil alle diese Firmen zu weit von meinem Wohnort liegen. Mit dem IPF Online-Tuning-System kann man einfach mit einem Gerät über die OBD Schnittstelle das Fahrzeug tunen. Auch gut, man kann es jederzeit auf den Serienzustand zurück flashen. Wichtig, wenn nach einer Inspektion der FOH ein Update der Motorsteuerungssoftware aufgespielt hat, kann man sein Chiptuning wieder neu aufspielen. Also kurz gesagt, so oft man will, kann man zwischen Serienzustand oder getunter Software wechseln.
Hier der Link zum IPF Online-Tuning-System: http://www.eds3.eds-motorsport…/ipf-online-tuning-system
Ich habe dort einmal nach mehr Informationen angefragt für das Tuning mit dem A12XEL Motor.
Durch das Tuning wird die Leistungsbegrenzung vom A12XEL zum A12XER Motor aufgehoben. Also, hat man schon einmal ganz einfach 85 PS. Darauf kommt dann noch das eigentliche Chiptuning, welches 95 PS und 125 NM verspricht. Dies sollte beim A14XEL und A14XER Motor auch so sein (115 PS / 140 Nm).
Hier kurz meine Fragen und die Antworten dazu, die ich von EDS bekommen habe:
Haben Sie eine Leistungs- und Drehmomentkurve/-diagramm mit der originalen Software und dem Phase 1 Tuning zum Vergleich? Könnten Sie mir dieses zusenden?
[EDS]: ich hab auf die Schnelle nur eins vom A12XER mit Auspuff mit Tuning gefunden, der A12XEL ist identisch, nur von Haus aus per Software reduziert.Das heisst A12XER und A12XEL sind nach dem Phase 1 Tuning identische Motoren mit gleichen Leistungsdaten?
[EDS]: Richtig, es sind auch original die gleichen Motoren, nur die Software ist minimal (ein Kennfeld) unterschiedlich.Ist das Phase 1 Tuning für diesen Motor ein endgültiges Produkt oder wird es in Zukunft noch Updates geben, beziehungsweise wird daran noch gearbeitet? Falls ja, wird man darüber benachrichtigt?
[EDS]: dies ist das endgültige Produkt, für die kleinen Motoren mehr zu entwickeln ist bei der recht geringen Nachfrage für uns Finanziell nicht tragbar.Welchen Kraftstoff sollte man mit dem Phase 1 Tuning tanken, Super Bleifrei 95 oder Super Plus Bleifrei 98? Macht das einen grossen Unterschied?
[EDS]: Unsere Tunings sind alle sofern nicht extra gekennzeichnet mit Super Plus 98 Oktan zu fahren, den Unterschied werden sie in Laufkultur, Leistungsentfaltung, und Kraftstoffverbrauch bemerken.Muss zum Beispiel beim Einbau einer Gruppe A Sportauspuffanlage das Chiptuning angepasst werden?
[EDS]: Nein, es sei denn man möchte sich in gleichem Atemzug der Katalysatoren entledigen.Mit „der Katalysatoren entledigen“ meinen Sie ganz entledigen oder durch Sportkatalysatoren ersetzten? Bringen diese Sportkatalysatoren etwas?
[EDS]: mit Sportkats gibt’s keine Probleme, erst wenn Sie den Kat ganz entfernen, würden Sie einen Fehlercode zwecks mangelnder Kat-Effizienz bekommen.
Ob es noch was bringt ist bei dem kleinen Motor halt immer etwas relativ, er wird auf jeden Fall etwas kerniger klingen.Der Preis ist hoch mit € 449,00 inkl MwSt, aber vermutlich kommt man nirgends günstiger zu zusätzlichen 25 PS. Wäre schon eine Überlegung wert;-)
Hier noch ein Leistungsdiagramm von EDS eines Corsa D mit dem A12XER Motor und Sportauspuff, hat 101 PS und 130 Nm!
-
Ich habe meinen schon eingefahren mit 10'000 km gekauft. 5.5 Liter im Schnitt sind bei sparsamer und vorausschauender Fahrweise problemlos möglich. Habe ich einige Tankfüllungen so erreicht.
Mit sportlicherem Fahren, hat es sich bei mir bei 6.5 Liter eingependelt.
Das grösste Spritsparpotenzial sitzt vor dem Lenkrad -
Beim Durchschauen der Produktinformationen von Bastuck zur Sportauspuffanlage für den Adam, habe ich noch eine interessante Feststellung gemacht:
Wenn ich den Text richtig verstehe, braucht der neue Turbo Dreizylindermotor keinen Vorschalldämpfer. Anstelle des Vorschalldämpfers wird nur das Verbindungsrohr benötigt und dann der Endschalldämpfer. Ist der neue Motor so leise?
Es steht dort folgendes: Verbindungsrohr vorne für 3 Zylinder Modelle, beziehungsweise Ersatzrohr für Vorschalldämpfer (ohne TÜV) für 4 Zylinder Modelle
Also ohne TÜV nur bei den 4 Zylinder Modellen.
-
Soweit ich da jetzt durchgestiegen bin, ist dies der Zugang ins Intellilink, um am Entwicklerprogramm von GM teilzunehmen.
Das geht nur nach Registrierung und Zustimmung der Bestimmungen, welche einerseits von GM vorgegeben, andererseits von Staatsseite in den USA stark reglementiert sind, so dass Missbrauch so gut wie unmöglich ist, was aber nicht heißt dass es nicht geht.
GM bestimmt wo es lang geht und verhält sich ähnlich wie Apple mit ihren App-Entwicklern.Dass ein Zugang gelegt werden kann, sieht man hier beim Schwesterauto des Insignia dem Buick Regal:
Buick Hack
Dazu wird das System über eine Cloud gespiegelt und eine Internetverbindung vorhanden sein muss, was m.E. beim Adam so nicht geht.Was die Daten betrifft, die in den Apps verwendet werden können kann man hier sehen:
Das PDF wurde leider beim hochladen zerschossen.. hab jetzt screenshots gemacht:Das ominöse Passwort ist wohl eine auf die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges bezogene Nummer, die man erst nach Registrierung und Verifizierung durch GM erhält.
Was die angeblich geknackten Chevrolet mylinks in Brasilien betrifft würde ich mit Vorsicht geniessen. Man liest an verschiedenen Stellen, dass von denen nichts zu erfahren ist und die angeblich dicht halten... das kenne ich persönlich nur von Wichtigtuern und Angebern...
Wenn es wirklich so wäre, dann würde man erheblich mehr im Netz finden.
Selbst in Amerikanischen Foren sämtlicher GM Produkte ist es überall der gleiche Tonus.Ergo, es bleibt eine harte Nuss!
Die genannten Informationen habe ich über diverse Foren und Seiten im Netz zusammengetragen, so dass die Angaben nur mit Vorsicht zu geniessen sind, da GM in den verschiedenen Automarken unterschiedliche Versionen von MyLink/Intellilink verbaut. >> ohne Gewähr!
Hoffentlich kommt im März das IOS7.1 damit sich endlich eine Verbesserung der nutzbaren Apps und Funktionen ergibt!
Gruß
DirkDanke für die Neuigkeiten. Beachtlich, in so kurzer Zeit so viele Informationen dazu zusammengetragen!