Weiss Du schon, ob es verschieden Versionen des 1.0 SIDI Dreizylinder Motors geben wird? Eventuell mit und ohne Turbo oder einfach mit verschiedenen Leistungen?
Beiträge von mdm1266
-
-
Aus Kostengründen wäre es für Opel nicht so sinnvoll ganze vier verschiedene Motoren zu haben für den Adam (1.0 SIDI, A14XER, A14XEL und A12XEL) und drei verschiedene Getriebe. Das Sportmodell ist da noch nicht einmal dabei.
Ich bin einmal gespannt was kommen wird... -
-
Okay, danke für die Infos.
Hatten die Fahrzeuge, die Ihr mit dem neuen Motor gebaut habt, dann 4-Loch Felgen? Hatten diese Fahrzeuge die zusätzlichen Lufteinlässe vorne oder nicht?
Hier noch ein paar Bilder, ebenfalls von Autoevolution: http://www.autoevolution.com/n…new-sidi-turbo-65187.html
Auch hier die zusätzlichen Lufteinlässe vorne, 5-Loch Felgen und 4 Scheibenbremsen aber kein spezielles Auspuffendrohr.
-
Interessante Bilder hier: http://www.autoevolution.com/n…val-500-abarth-76622.html
Meiner Meinung nach könnte das der Opel Adam 1.0 SIDI Turbo sein, entgegen dem, was auf dieser Seite steht.
Interessant dabei: grössere Scheibenbremsen vorne und Scheibenbremsen auch hinten, 5-Loch Felgen, zusätzliche Lufteinlässe vorne beim Nummernschild links/rechts, Adam Emblem hinten auf Kofferraumdeckel und sichtbares ovales Auspuffendrohr!
-
Sieht denn eine solche EG-Genehmigung etwa so aus? Dieses Bild im Anhang habe ich von einem Onlineshop:
-
Inzwischen hat mir Bastuck wieder geantwortet:
Hallo
Dieser Fehler wird berichtigt, sobald der neue Auspuffkatalog für 2014 fertig gestellt ist (dies ist in ca. 14 Tagen).
Danach werden die Shopseiten auf unserer Internetseite entsprechend geändert, so dass der 3 Zylinder nirgendwo
mehr auftaucht. Die Produktinformation an sich lässt sich leider nicht mehr ändern.Das einzige Modell, das ein Verbindungsrohr bekommt, ist der 1.2l 51 KW. Die 1.4l Modelle haben alle den Vorschalldämpfer.
So ist es dann auch korrekt, und so können Sie dies auch den verunsicherten potentiellen Kunden auch gerne mitteilen.Leider ist uns der Fehler auch jetzt erst aufgefallen. Dies ist sicherlich auch menschlich, wenn so was mal passiert. Wenn irgendwas nicht korrekt ist, sind wir natürlich auch immer bemüht, dies schnellstmöglich aus der Welt zu schaffen. Danke Ihnen auch noch mal für Ihre Mithilfe, diesen Fehler aufzudecken!
Leider kann ich Ihnen die EG-Genehmigung nicht als Pdf-Datei zur Verfügung stellen. Diese wird jedoch automatisch beim Kauf des Endschalldämpfers oder der Komplettanlage mitgeliefert.
Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!
Ich werde mir die Sportauspuffanlage mit Verbindungsrohr von Bastuck für meinen Adam Jam 1.2 bestellen. Sobald ich die montiert habe, werde ich darüber berichten...
-
Nun gut, der Opel Adam 1.2 hat nur einen Schalldämpfer. Ist es nun ein Vorschalldämpfer oder Endschalldämpfer, wenn er nur einen hat?
Ich finde es logischer, dass auch die Sportauspuffanlage für den 1.2 nur einen Schalldämpfer hat statt zwei. Sonst hätte Opel auch beim Adam 1.2 die Auspuffanlage vom 1.4 mit zwei Schalldämpfern montieren können.
In den Produktinformationen von Bastuck steht ja, dass es für den 3 Zylinder Motor nur das Verbindungsrohr braucht. Bei den Motoren ist aber nur der A12XER(l) mit 51 kW, A14XER(l) mit 64 kW und A14XER mit 74 kW aufgeführt. Das deutet schon auf einen Schreibfehler hin. Mit 3 Zylinder Motor meinten sie den kleinsten Adam Motor A12XER(l) mit 51 kW. Ich nehme an, dass es korrekt im TÜV Gutachten stehen wird. Dieses werde ich einmal anfordern.
-
Hallo zusammen, ich konnte irgendwie nicht glauben, dass die Bastuck Sportauspuffanlage für den Adam 1.2 auch zwei Schalldämpfer benötigt. Die Serienauspuffanlage hat ja nur einen Schalldämpfer. Ich habe entsprechend Bastuck angeschrieben und heute die Antwort bekommen:
Hallo!
Dies ist ein Fehler unsererseits.
Wir haben irrtümlicherweise das 51 KW Modell als 3 Zylinder Modell aufgeführt. Dies ist jedoch nicht korrekt.
Eigentlich müsste es korrekterweise heißen, das die Anlage mit dem Verbindungsrohr OLCD-1P für 4 Zylinder
ohne serienmäßigen Vorschalldämpfer passend ist. Die „kleinen“ Adam Modelle haben serienmäßig keinen Vorschalldämpfer,
so dass dann auch die Anlage mit dem Verbindungsrohr OLCD-1P auch für Ihr Modell freigegeben ist.Sie können also ruhigen Gewissens die Anlage mit dem Verbindungsrohr OLCD-1P bei Ihrem Fahrzeug montieren und erhalten dafür dann auch eine Zulassung.
Also benötigt der Adam 1.2 bei der Sportauspuffanlage den Vorschalldämpfer nicht, sondern anstelle diesem das Verbindungsrohr. Es wird nur der Endschalldämpfer benötigt. Das macht die Sportauspuffanlage von Bastuck günstiger
-
Okay, danke. Das wird dann wohl der Grund sein, weshalb die kompletten Sportauspuffanlagen von Bastuck und Friedrich Motorsport erst im Bereich zwischen Lambdasonde und Schalldämpfer angeschlossen werden. Wo ist denn der Katalysator beim Adam?