Beiträge von mdm1266

    Gerne möchte ich Euch einen kleinen Erfahrungsbericht zum IPF Online Tuning System von der Firma EDS Fahrzeugtechnik GmbH schreiben. Nachdem ich schon viele Informationen im Internet über dieses Tuning System gelesen habe und mich auch bei EDS informiert habe, wollte ich es einfach wissen und selbst testen. Also habe ich das IPF Online Tuning System mit Interface bestellt, damit ich beliebig oft zwischen der Orignalsoftware und der Tuning Software PHASE-1 wechseln kann. Das Produkt wird in einem stabilen blauen Kunststoffkoffer geliefert. Darin befinden sich das IPF Interface mit einem USB-Anschluss auf der einen und einem DB9-Anschluss auf der anderen Seite. Auch dabei, ein USB Kabel und ein Adapterkabel für die OSB Schnittstelle im Adam. Interface und Kabel sind robust und gut verarbeitet.


    photo-733-7f4b4a88.jpg


    Der genaue Flash-Vorgang ist auf der Homepage von EDS Motorsport beim Produkt genau beschrieben:
    http://eds-motorsport.de/Tunin…e-Tuning-System-9088.html.
    Es ist einfach auszuführen und funktioniert ohne Probleme. Ich habe zu Testzwecken bereits einige male hin- und hergeflasht.


    Nun zum Fahrbericht mit dem PHASE-1 Tuning. EDS verspricht 100 PS für den AX12XEL(/XER) Motor. Man merkt wie der Motor freier hochdreht und ab 4000 Umdrehungen dreht er kontinuierlich weiter bis fast 6500 Umdrehungen pro Minute. So kann man die Beschleunigung von 0 bis 100 Km/h mit einmaligen Schalten bewerkstelligen und braucht deutlich weniger als 14,9 Sekunden. Auch im unteren Drehzahlbereich reagiert der Motor schneller. Vor allem ab ca. 3000 Umdrehungen spürt man mehr Drehmoment. Es ist eine wahre Freude im Bereich ab 3000 bis 6000 Umdrehungen zu fahren, ab 4000 geht richtig die Post ab im Vergleich zu vorher ;)


    Das PHASE-1 Tuning ermöglich sichereres Fahren, da man mit gutem Gewissen mit dem kleinen 1.2l Motor jemanden auf der Autobahn überholen kann und der Adam auch nach 4000 Umdrehungen weiterbeschleunigt. Bei der Seriensoftware wird der Motor sozusagen abgewürgt, damit er nicht seine eigentliche Leistung von 86 PS entfalten kann. Hier noch mehr von EDS zum IPF Online Tuning vom A12XEL Motor mit Leistungsmessung:
    https://www.facebook.com/EDS.F…ream&hc_location=timeline


    Ich habe nun schon einige Wochen getestet und absolut keine Fehlfunktionen, weder am Auto noch am IPF Online Tuning System gehabt. Auch konnte ich keinen Treibstoff-Mehrverbrauch feststellen. Inzwischen ist an meinem Adam noch die Bastuck Gruppe A Sportauspuffanlage dazugekommen. Das IPF PHASE-1 Tuning funktioniert problemlos mit dieser Auspuffanlage. Beides zusammen, IPF PHASE-1 Tuning und Sportauspuffanlage verhelfen dem Adam zu beeindruckendem Fahrverhalten, welches man dem 1.2l Motor nicht zugetraut hätte.
    Als sehr positiv ist auch noch zu erwähnen, dass alle meine Fragen per Email von der Firma EDS Fahrzeugtechnik GmbH immer sofort und kompetent beantwortet wurden!

    Hallo zusammen, ich habe mir auch die Edelstahl Einstiegsleiste in Mirror Finish wie von "JayCee87" geschildert bestellt. Hat inkl. Versand € 49.17 gekostet. Die Edelstahlleisten sind hochwertig verarbeitet und passgenau. Sie sind sehr einfach zu montieren, Montageklebeband ist bereits auf den Leisten angebracht. Beim weissen Adam sehen sie sehr gut aus. Hier ein paar Bilder dazu:

    Vielleicht könnte mal jemand, wo die BMW-Antenne passt, die Schaftmaße der Bauteile nachmessen ... :lehrer:


    Gruß, Michael


    So, ich habe die BMW Antenne und den Adam Antennensockel gemessen. Beide haben ein Schaftmass von ca. 3,5 bis 4 mm (so genau kann ich nicht messen). Auf jeden Fall ist das Schaftmass bei beiden Bauteilen gleich, deswegen passt es ja auch.


    Hier ein paar Bilder dazu:

    Hallo
    Antenne kam heute... gleich drauf gemacht.... schick...
    Empfang gleich, telefonieren geht, aber. Empfang etwas schlechter.. kann mich aber auch irren.
    Mein Gesprächspartner versteht aber allés...
    Passt beim Adam und beim Corsa super, kein Spalt und schnell geliefert... :D


    Das ist lediglich eine Radio-Antenne, der Telefonempfang hat mit dieser Antenne nichts zu tun ;)

    So grad ausgepackt, eingebaut,losgefahren......und es macht echt einiges aus. Man merkt das er wirklich wesentlich besser anspricht und satt am gas hängt.
    Wobei mir sport+ schon zu heftig is, da muss man ja schon mit socken fahren um n gefühl fürs pedal zu haben 8|


    Die Einstellung, welche am Besten für mich passt ist "Sport" und eine zusätzliche Stufe mir der "Plustaste", das ist nicht Sport+ ;)

    @Black Mojo: welchen Durchmesser hat die Anlage ? und auch in den "Töpfen" ??


    Durchgehend 63 mm. Ich habe aber nur den Endschalldämpfer, da kann man von den Endrohren her hineinschauen. Im Endschalldämpfer geht es mit einem gelochten Rohr mit gleichem Durchmesser weiter. Wie es im Vorschalldämpfer ist kann ich nicht sagen, aber ich nehme an, dass das auch wie beim Endschalldämpfer sein wird.


    Halllo Nico, leider passen die Eibach Tieferlegungsfedern nicht auf das Sportfahrwerk vom Opel Adam sie dürfen nur beim normalen Fahrwerk vom Adam verwendet werden.


    Ich revidiere meine vorhin gemachte Aussage, da ich kein Serien-Sportfahrwerk habe. Deswegen kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen.


    Im TÜV Gutachten steht folgendes:


    III.1 Sportdämpfer


    Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von Sportdämpfern in
    Verbindung mit den beschriebenen Fahrwerksfedern unter folgenden Bedingungen:
    - die Endanschläge (Gummihohlfedern) müssen der o.g. Beschreibung entsprechen.
    - die Ausfederwege dürfen um das Maß der Tieferlegung verkürzt sein. Andere
    Funktionsmaße müssen beibehalten werden
    - die serienmäßigen Einfederwege dürfen durch die Sportdämpfer nicht verändert werden.
    - Federteller an Dämpferbeinen dürfen nicht in der Höhe verstellbar sein.


    Eventuell gibt es Mitglieder mit dem Serien-Sportfahrwerk im Forum, welche Tieferlegungsfedern von Eibach oder einem anderem Hersteller eingebaut haben und Dir ihre Erfahrungen schildern können.