Beiträge von mdm1266

    Der Titel dieses Themas heisst "realistische Verbrauchswerte". Ich fahre nicht bewusst Ultra sparsam, weil ich jeden möglichen Milliliter Sprit sparen will. Das zeigt ja schon, dass ich nicht gerade sparsam über Deutschlands Autobahnen gebrettert bin. Spritsparen ist also nicht alleine der Grund, weshalb ich meine Verbräuche in Spritmonitor.de eingebe. Spritmonitor.de ist für mich ein einfaches und gutes Tool, um Überblick über die Treibstoffkosten und Kilometerlaufleistung meines Adams zu haben. Auch kann ich verschiedene Fahrprofile mit den entsprechenden Verbräuchen miteinander vergleichen, weil mich das einfach interessiert. Natürlich interessiert es mich aber auch, ob die für meinen Adam offiziell angegebenen Verbrauchswerte zu erreichen und ob diese Angaben auch "realistische Verbrauchswerte" sind. Also ich finde Spritmonitor.de ein nützliches Tool und kann es jedem nur empfehlen :thumbup:


    Hier meine bisherigen Einträge: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/624189.html

    Bei meiner Fahrt nach Dortmund am Samstag habe ich meinen 1.2l Adam gnadenlos gedrückt. Ich bin weite Strecken immer im Bereich zwischen 160 und 180 km/h gefahren und auch mal schneller. Dazu musste ich auch immer wieder abbremsen, wegen Baustellen, etc. und habe dann gleich wieder voll beschleunigt. Ich wollte mal wissen, was sich mein Adam bei dieser spritfressenden Fahrweise gönnt. Nach Bordcomputer waren es dann 8.3 Liter auf 100 Kilometer, effektiv waren es sogar 8.47 Liter.


    Auf der Rückfahrt bin ich eine Tankfüllung lang mit dem Tempomat etwas über 140 km/h gemäss Tacho gefahren. Von einer Autobahntankstelle zur nächsten habe ich 413 Kilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 134.2 km/h zurückgelegt. Dabei hat mein Adam nach Bordcomputer 7.7 Liter und effektiv 7.72 Liter auf 100 Kilometer geschluckt (siehe Bild im Anhang). Das finde ich einen akzeptablen Verbrauchswert.


    Jetzt fahre ich wieder vernünftig, bei uns kann man auf der Autobahn ohnehin nicht schnell fahren und bin aktuell laut Bordcomputer wieder auf 5.8 Liter runter :D

    Gestern Morgen auf der Fahrt von Basel nach Dortmund hatte ich einmal die Gelegenheit die Höchstgeschwindigkeiten von meinem 1.2l Adam zu testen. Ich habe ganz knapp an der 200 km/h Marke vom Tacho gekratzt. Laut GPS waren es 192 km/h. Es war eine Ebene Strecke auf der A5 zwischen Offenburg und Karlsruhe mit wenig Verkehr und 3 Fahrspuren pro Richtung. Auf dem Rückweg hat mein Adam im gleichen Streckenbereich nach Tacho knapp 195 km/h und nach GPS 186 km/h geschafft. Allerdings hatte es heute etwas Wind, was gestern nicht war.

    Bis heute bin ich mit dem ECO Reifendruck von der alten Betriebsanleitung gefahren: V = 2,6 / H = 3,2
    Bin gerade aus Dortmund zurückgekommen und habe meinen Adam auf Hochgeschwindigkeit auf Deutschlands Autobahnen getestet. Ich hatte das Gefühl, dass er hinten etwas unruhig ist beim Bremsen.
    Heute Abend werde ich das einmal ändern auf die neuen ECO Werte: V = 2,9 / H = 2,7

    Ok mit der Aussage kann ich leben. Dass du das Auto quasi an dich anpassen möchtest. Es gehen nur noch immer stark die Gerüchte rum dass der Wagen spritziger wird bzw. mehr Leistung bekommt.
    Darauf wollte ich hinweisen, man bekommt keine Mehrleistung und der Wagen wird auch nicht spritziger. Man bekommt nur den Eindruck er wird spritziger. Dies wird jedoch auch in deinem Werbevideo nicht genannt. Den gleichen Effekt hat man also mit mehr Gas.
    Daher finde ich es ungerecht vielen unwissenden Leuten dies als Tuning zu verkaufen. Man muss ja einfach nur mehr am Gas hängen und spart sich rund 200€ damit.


    Das mit dem Zwischengas wird ja eigentlich auch nicht im normalen Verkehr genutzt, von daher kann man diesen Punkt doch etwas weiter außen vor lassen.


    Danke, jetzt verstehst Du was ich meine. Zumindest ich, habe nie etwas von Leistungssteigerung geschrieben. In meinem Erfahrungsbericht steht:


    Noch kurz, was die Pedalbox nicht macht. Sie bringt keine zusätzlichen PS und nicht mehr Drehmoment.

    @mdm


    Versucht doch mal mit meinen oben genannten Möglichkeiten den gleichen Effekt zu erzielen. Nach etwas Übung hat es jeder drauf und spart sich einen Haufen Geld.


    Ja, aber genau das ist doch der Punkt. Will ich mich nun an das Auto anpassen oder passe ich das Auto an meine Vorlieben an? Mit Deiner Argumentation braucht man auch alle anderen Hilfen im Auto nicht. Wozu Berganfahrassistenten, etc.


    Ich habe von meinem vorherigen Wagen, einen Corsa C Diesel 1.7 DTi, mir angewohnt, relativ früh in den zweiten Gang zu schalten. Klar der Diesel hat in den unteren Drehzahlen mehr Drehmoment. Das machte ich dann auch beim Adam so. Immer beim Schalten in den Zeiten Gang, blieb ich beinahe stehen. Der Adam wollte einfach kein Gas annehmen und ging ganz zäh weg. Das Problem hatte aber nicht nur ich, sondern auch andere haben das gleiche festgestellt. Mit der PedalBox ist das wirklich weg. Ich kann fahren wie ich es gewohnt bin und es passt. So gesehen hat es für mich gelohnt, weil dieser Sachverhalt hat vorher genervt.