Beiträge von OnkelSam

Das System ist sehr ausgereift und ihr werdet erstaunt sein,wie gut es harmoniert und funktioniert, auch im Winter.
    Und wer denoch glaubt ohne TC käme er weiter, der sollte einfach ein wenig auf die Bremse treten,so das die Bremslichter an sind.In diesem Fall wird die TC nicht aktiv: Wenn bei nicht betätigter Bremse Antriebsradschlupf festgestellt wird, schaltet das Steuergerät ABS in den Modus Traktionskontrolle
    Ich denke erst fahren, dann diskutieren. :auto: :fechten:

Hallo zusammen,

ich fahre zwar keinen Adam sondern einen Zafira-B. Ich bin auf diese Diskussion gestoßen, weil ich genau mit diesem Thema im letzten Winter Probleme hatte.

Wir waren im Skiurlaub und die Zufahrt zu der Wohnung war mit Schnee bedeckt. Die Steigung war mit >10% angegeben und hat direkt hinter einer Spitzkehre begonnen. Schwung hohlen war also nicht. Wir sind den Berg erst im X-ten Anlauf (trotz guter Schneeketten) herauf gekommen.

Das Problem war, dass die TC gegriffen hat und das durchdrehen der Reifen verhindern wollte. Das scheint allerdings auf 2 verschiedene Weisen zu funktionieren. Zum einen wird das Rad gebremst und viel schlimmer noch es wird die Motorleistung herunter gefahren, und zwar so weit, dass der Motor fast ausgeht obwohl man Vollgas gibt.
    Ich hätte mich gefreut, wenn ich die TC abschalten hätte können. Bei einigen Modellen ging das wohl über die Sport-Taste

Gruß Joachim