Beiträge von D@rkLegion

    [...]

    Folgende Info habe ich zudem noch bekommen:

    1. Betroffen sind Motoren mit Turbolader und/oder Direkteinspritzung ... da gab es früher nämlich auch schon Diskussionen.

    2. Bei planmäßigen Motorölwechseln ist es sehr wichtig, dass nur das im TIS angegebene Motoröl verwendet wird.

    Dann fällt der LDD doch wieder raus (Umstellung auf D1G2) oder nicht?


    Meiner (LDD 101PS) ist ja jetzt durch die Wartung, die meinten nun nach wie vor D1G2 wäre entgegen dem Handbuch (D2) nun korrekt. Sprich nun das D2 raus und D1G2 rein, aber ob das so die Rolle spielt bezweifel ich mittlerweile auch.

    Was mich eher wurmt ist, das bei der Karre nun nach 3 Jahren und nicht mal 11000km ein Simmerring/Antriebwelle li "schwitzt". CarGarantie zahlt keine Abdichtarbeiten und bei der Gebrauchtwagengewährleistung müßte ich nun beweisen, dass der Schaden schon da war (umgekehrte Beweislast bei Gebrauchtgarantie). Der Opelheini zuckte nur mit den Schultern, geile Nummer. Kulanz? Ein leiser Lacher.

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Bei den Saugmotoren wie deinem 1,4er ist es relativ egal ob Dexos 1Gen 2 oder Dexos 2 da drin ist, der hat das LSPI-Problem eh nicht.

    [...]

    Super, danke für die Info, das mit dem angesprochenen Problem (welches meiner ja nicht hat) hatte ich ja auch schon gelesen, mich wunderte es halt nur, warum Opel den dann geändert hat, soll einer daraus schlau werden.


    [...]

    Irgendwann später gab es dann die Vorgabe, dass auch der 1,2 (LWD) und auch der 1,4 (LDD) das Dexos 1 Gen 2 bekommen müssen.

    In TIS wurde das (sinngemäss) so formuliert: Benzinmotoren ab MJ 17, Verwendung: Dexos 1 Gen 2.

    1,0 (LE1), Verwendung: OV401547

    [...]

    Ist ja nett, dass Du da nochmal nachgefragt hat, gute Connections sind da immer was wert :) Danke für soviel Input. Gut dass das Thema oben angepinnt ist, werde wohl nicht der letzte sein der da stolpert.

    [...]

    Kühlwasser... Der Ölfinder von Liquid Moly hat auch das korrekte Öl für den Adam gelistet. Auch mit dem Hinweis, das Opel anfangs die falsche Freigabe angegeben hat.

    Für Deinen oder für meinen? Wenn ich bei Liqui-Moly nämlich meinen 1844/ACY 2018-2019 eingebe kommt da korrekt D14XER (LDD) (B14XER) bei raus, mit Ölen allesamt Dexos2.

    Das Buch ist schon etwas älter ... darum z.B. der LDD nicht drin.

    Die Info von mir (Kumpel) aktuell ... Werkstatt-Info (TIS).


    Gruß

    Gerald :GB20T_re:



    Danke... wäre natürlich mal interessant, ob das für den LDD von Anfang an so war oder ob und wenn ab wann eine Umstellung überhaupt war.

    Wäre natürlich der Knaller wenn ein zertifizierter Opel-Händler/Werkstatt bei der letzten Wartung 02-2021 das falsche Öl reingekippt hat, obwohl die Vorgabe schon anders war oder sogar schon immer war.

    Ich gurke da ein Jahr brav mit dem falschen Öl durch die Gegend.

    Die sollten ja auch so eine schlaue Werkstatt-Info haben.

    Dann werde ich mal brav alle alten Unterlagen und den alten Wimpel aus dem Motorraum mit Firmenstempel aufbewahren, falls an die Maschine mal was drankommt.

    So jetzt wird es ganz kirre... Kumpel (ebenfalls mit Adam unterwegs) in dessen Buch reingesehen (Stand August 2018).

    Scan hänge ich mal an, ähnlich dem Scan von krassebenz, jedoch etwas detaillierter, angegeben der B/D/F10XFT und der D14NEH bekommen Dexos 1Gen2. ALLE anderen bekommen Dexos2 also auch der B14XER.

    Ich werd' noch irre.

    Adam Öl BDA fremd.jpg

    Hallo Gemeinde...


    ich buddel das Thema nun wieder aus.

    Mein 1.4 B14XER 101PS (1844/ACY) Baujahr 2018-2019 hat Dexos2 beim Gebrauchtkauf vom Händler 2021 noch bekommen. Nun steht die Wartung bei einem anderen Opel-Händler an, und der meint Dexos 1Gen2 solle da rein. Bin etwas irritiert da ich bei dem B14XER immer wieder nur von Dexos2 lese. In der Anleitung steht nix.

    Mal davon abgesehen, dass der Händler mir vorab mitgeteilt hat, dass er für Total Quarz 9000 Future FGC Dexos 1Gen2 schlappe 25 Euro inkl. Mwst. pro Liter haben will (Google/Idealo gibt mir ca. 45 Euro für 5 Liter an), welches Öl soll denn nun eigentlich in den o.g. Motor? Die jährliche Laufleistung ist keine 5000km.

    Der Adam hat eine erweiterte CarGarantie von noch einem Jahr, da würde ich doch nicht so gerne ein Risiko eingehen.

    Danke Euch beiden für die Antwort...


    MandarinAdam dass das Wasser über die Rückleuchten(abdeckung) abläuft ist finde ich gar nicht so schlimm, das mit dem Kunststoffpfleger teste ich mal, danke

    alter Mann interessant wäre es, ob das Wasser bei Deinem sich auch wirklich unter der Leiste sammelt und dann erst bei Öffnen auch durch den Zwischenraum an der Haubenseite (siehe Bild 3 von unten) rausläuft, oder ob es Wasser ist, was auf der Leiste steht und dann an dieser nur oberhalb zur Seite abläuft.

    Hier kann man schön sehen, dass sich das Wasser unter der Leiste sammelt wenn man es gaaaanz langsam an der Scheibe runterlaufen läßt, es sickert dann erstmal unter die Leiste, bis es dann zeitverzögert unter der Leiste wieder rauskommt (aber halt nicht alles).


    Die Leiste ist komisch... sie dichtet (hier) nicht obwohl Gummilippe zu sehen und zum Fixieren der Scheibe dient die doch auch nicht (oder doch?). Wäre ja ein ziemliches Armutszeugnis, wenn das so konzipiert wäre, dass das Wasser unter der Leiste ewig stehen bleibt, wenn man nicht die Klappe immer extra aufmacht oder viele Kurvenfahrten bevorzugt.


    Wäre natürlich interessant wenn jemand das Ding z.B. beim Scheibentausch schonmal ab hatte.


    Nochmal ein Bild von oben, gleicher Adam, auch wenn die Heckklappe weiss aussieht (starke Speigelung).

    Hallo Gemeinde,


    mal interessehalber ob das bei Euren Adams auch so ist...

    Wenn es geregnet hat und man die Heckklappe öffnet kommt meist reichlich Wasser zwischen der Heckscheibe und der Leiste heraus was dann auf die Oberseite der Rückleuchten nur mehr als nur tropft, sodass man am besten 2 Schritte zurück macht um nicht zu duschen.

    Ist das bauartbedingt oder ist bei dem Kleinen hier ein Ablauf o.ä. verstopft?

    Kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass sich das Wasser zwischen den Bauteilen sammelt und stehen bleibt (wenn man die Klappe nicht öffnet), ist doch dann ein Rost-Angriffspunkt, oder nicht?


    Kofferraum & Innenseite Scheibe sind trocken.


    Auf den Fotos mal mit der Gießkanne nachgestellt, das Wasser läuft zwischen Scheibe und Leiste und sammelt sich dort. Wird es zuviel läuft es unterhalb (nicht über) der Leiste wieder raus und beim Öffnen der Heckklappe (ab einem gewissen Öffnungswinkel) zwischen Leiste und Heckklappe seitlich dann halt ab.

    Sieht man wohl am besten auf dem verlinkten Video.


    -Video klick mich-

    (am besten vergrößern/Vollbild)


    Ich kenne das nicht anders seitdem ich den habe. Er ist hier seit 03/2021 "zuhause", EZ ist 05/2019 - EG-ABE 11/2018 - 1844/ACY, wenn das von der Fertigung überhaupt eine Rolle spielt.