Beiträge von D@rkLegion

    Zu Mecaline:

    Total falsch... beide angefragten Opel-Fachwerkstätten haben eine Ersatzteiltheke, wo neben Werkstattaufträgen auch Teile an Privat verkauft werden. Für den Astra-Vorgänger kaufte ich da auch z.B. Servo- & Bremsflüssigkeit.

    Zu Chrissi:

    Bei einem der Opel-Fachwerkstätten war er zur vorletzten (schlechten) Wartung also bitte keine Verallgemeinerung was "keinen Cent in der Werkstatt lassen" angeht.

    aber...

    Vielen Dank dafür, dass Du mir die Sorte bestätigt hast. Wenn das Zeugs im Fass geliefert wird, warum bekomme ich dann 1L-Behältnisse (scheinbar original Opel mit Teilenummer?) beim externen Händler/Ebay aber nicht im Ersatzteilservice hier vorort? Egal, die beiden Werkstätten sind eh gestorben.

    Hallo Mitstreiter,


    da ich hier in der Umgebung so extrem schlechte Erfahrung mit den angeblichen Opel-"Fachwerkstätten" bei den Wartungen gemacht habe, nehme ich das (was Wartung & Reparaturen angeht) nun selber in die Hand. Mein Jam ist nun 4 Jahre alt und die Anschlussgarantien werden auch immer teurer.

    Nach nur 16000km fehlt nun etwas Kühlflüssigkeit; das hier schonmal im Forum angesprochene Glysantin G34 gibt es nicht mehr aber natürlich das originale DexCool Konzentrat.

    Anfragen bei zwei Opel "Fachwerkstätten" ergab...

    Frostschutz wird nicht so verkauft, nur wenn Werkstatt das macht (halten mich für zu doof das Einfüllloch zu treffen & wollen Kohle verdienen), oder es ist nicht vorrätig, ich soll einfach "irgendwas in pink" reinschütten.

    Klar kann ich nur einfach Wasser nachschütten, möchte aber bei 1:1 bleiben.


    Frage an Euch (ohne Werbung mit dem Link zu machen)

    Klick mich Ebay

    ist das mit der Originalfüllung identisch?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Natürlich auch eine Idee, doch war das nicht so, was in Sachen Beleuchtung montiert ist, muss auch funzen?

    Beide Lampen(funktionen) sind Vorschrift.


    Betr. Deaktivierung der originalen aber dann alternativer Leuchte müßte man mal beim TÜV anbimmeln.

    Ggf. hat ja jemand Lust sich in die ECE-Regelung zu dem Thema einzuarbeiten ;)


    Auch wenn es bei Wikipedia jeder selber finden kann...


    Rückfahrlicht-Wiki

    Klick


    Umgedreht wäre ja auch ein Gedanke, sprich wie immer hier gewünscht original NSL mit hellem Glas aber ohne Leuchtmittel und dann mit Nachrüst-NSL (wenn überhaupt zulässig).

    NSL darf auch mittig montiert sein und ist nicht auf links festgelegt. Montagehöhe lt. StVZO ist 250-1000mm (Rückfahrscheinwerfer 250-1200mm).

    Siehe auch StVZO §52a & §53d.


    NSL-Wiki

    Klick


    Aber ob sowas dolle aussieht wage ich zu bezweifeln...

    Alles was ich auf die Schnelle zum Nachrüsten gefunden habe hat den Trecker- bzw. Anhänger-Look *g*


    ("Marktplatz" ist hier nun das falsche Unterforum)

    Ich buddel das alte Thema nochmals aus, weil bei meinem das Flickset rausfliegen soll, und ich an ein Notlaufrad dachte.

    Welches Notrad wäre denn bei 16 Zoll zugelassen und mit welcher ET?

    Ich dachte daran das Rad unter den Adam zu montieren (auch wenn jetzt wieder einige wg. des Drecks schreien :)), doch der ganze Befestigungskrams fehlt ja bei meinem. Beim Händler (hier in der Umgebung LEIDER (!) nur "Ruhrdeichgrüppchen") konnte man mir noch nicht mal die Preise raussuchen, als ich nach einiger Zeit nochmal nachfragte, hieß es, dass der Krams nicht zu bestellen sei.

    Hat jemand eine Bezugsquelle für das Set?