Moin!
1. Mit "Vernetzung" (Hersteller/Kunde) meinte ich die Schnittstelle zwischen HERSTELLER UND KUNDE, also die Internet-Präsentation des Herstellers und mir (NICHT Händler/Kunde!). Und da finde ich, rein subjektiv wahrgenommen die Opel-Präsentation sachlicher und auf dem Punkt gebracht. Die Mini-Präsentation (Webseite/APP) Iist deutlich unschärfer. Die tolle Animation der APP (iPad) findet meine 13-Jãhrige Nichte zwar total klasse, hat für meine Frau und mich allerdings zu wenig Inhalt und Fakten, geschweige den Preise. Mag sein, dass diese Informationen in der APP irgendwann "auftauchen" - dazu fehlte uns offensichtlich die Gedult! Klar, man bekommt die Preise schon irgendwie raus (PDF-Datei auf der Webseite) aber bei Opel ist es eben einfacher, sowohl mit der APP als auch mit der Webseite - das Bessere ist des Guten Feind!
Wenn man sich täglich damit beschäftigt, bekommt man dafür wahrscheinlich eine andere Wahrnehmung, man weiß was wie wo ist und steht. Wenn man sich aber nur alle paar Jahre damit auseinander setzt kann es schon mühselig sein.
... und daher die Aussage "Der potenzielle Kunde soll erst gar nicht zuhause selbst konfigurieren, er soll in den Verkaufsraum - da hat der Verkäufer ihn besser "im Griff"!" Da bin ich selbst die Quelle - das ist meine (natürlich) subjektive Wahrnehmung, und eine Momentaufnahme.
2. Bei der "Vernetzung" Händler/Kunde gebe ich Dir leider aus eigener Erfahrung Recht. Unser Händler bzw. Verkäufer war mit der Konfiguration und den Konfigurationsmöglichkeiten vollkommen überfordert. Und dies ist sicherlich nicht nur dem Management anzulasten.
3. Vergleich Adam/Mini im Werbespot:
Klar ist mir und sicherlich auch anderen bewusst, daß der Mini (vielleicht) technisch in einer anderen Klasse fährt. Aber genau das ist doch der Witz an dem Spot, daß der "Kleine" (Junge) dem "Großen" (Alten) zeigt wo der Hammer hängt. Natürlich wird da ein wenig geflunkert, dafür ist es halt auch ein WERBESPOT!!!! Anonsten würde man es ja Vergleichstest nennen, wo man die beiden ja auch schon des Öfteren zusammen gesehen hat!
Also doch die selbe Fahrzeugklasse? Nach meiner Wahrnehmung: JA. Emotional sprechen beide die selbe "Sprache", sprechen beide überwiegend das selbe Käufer-Klientel an. Bei diesen "Lifestyle"-Fahrzeugen (wollte das Wort "Lifestyle" eigentlich vermeiden!) haben Emotionen im Verhältnis einen noch höheren Stellenwert als technische Details.
Der Mini hat mit Sicherheit schon einige Kunden an den Adam verloren. Bei uns war es wegen einer eigentlich ganz banalen aber elementaren Sache: Kopffreiheit! In diesem Punkt ist der Adam besser als der Mini
Aber das Spiel geht weiter, der neue Mini (der ja auch größer sein soll) steht in den Startlöchern ...
Ob Opel den Adam nachhaltig im eigenen Sortiment und am Markt positionieren kann bleibt abzuwarten, leicht wird es bei der Konkurrenz sicherlich nicht.
Aber der "Rocks" steht ja auch schon bereit ...
Gruß und schönes Wochenende
Michael