Boah, da muss Deine Softwareabstimmung aber schon richtig knallen damit sich der 2-Euro-Sprit auch lohnt, oder?
meinst du mich?
Boah, da muss Deine Softwareabstimmung aber schon richtig knallen damit sich der 2-Euro-Sprit auch lohnt, oder?
meinst du mich?
Denn der Verbrauch wird nicht automatisch zurückgesetzt, sondern nur Kilometer (nach 10.000).
ziemlich sicher. Wenn es bei mir frisch zurückgesetzt ist nach 10.000km verändert sich der Verbrauch im BC2 die ersten paar hundert Kilometer noch ziemlich stark.
Vielleicht behält er sich den letzten Wert als "Gewichtung" oder so.
Nur als info, BC2 nullt sich automatisch alle 10.000km.
Mein Verbrauch ist jetzt auf 8,0 glatt gesunken über die letzten 8700km lt. BC2. Trotz regelmäßigem Ausfahren und viel Stadt.
Autsch Aber immerhin scheint das ein sehr günstiger fix✌🏻
P1101 ist ein Fehler des Luftmassemessers.
Da kannst du mal das Teil tauschen, kost ja nücht.
Was man sonst so liest ist die Drosselklappe. Fährst du viel Stadt und untertourig? Drosselklappe vielleicht stark verschmutzt?
Aah okay. Ja dann macht es Sinn. Habe "Turbodruck" eher als Ladedruck verstanden, nicht als Gesamtdruck 😅
Wie ich sehe, ist dieses Thema schon mehrere Jahre alt, aber ich hätte eine Frage an die Adam S-Fahrer. Ich war neugierig auf den Turbodruck meines gechipten S.
Ich habe einen ELM327-OBDII-Bluetooth-Dongle und die Torque-Light-App. Bei einer Probefahrt habe ich einen maximalen Turbodruck von 1,95 bar gemessen.
Jetzt habe ich mich gefragt, wie hoch der maximale Ladedruck eines Original-S ist. Hat jemand diesen Wert schon einmal mit seinem Dongle gemessen?
Standardmäßig unter Volllast hat er laut HappyBlue und normalen ELM327-dongle einen Ladedruck von 0,9 bar. Der 140PSler B14NET hat da zum Beispiel 0,8bar.
Mit EDS ist meiner hoch auf 1,2 bar. 270Nm/175PS.
1,95bar kommt mir ein bisschen extrem vor.
Das höchste was ich bisher gelesen habe waren kurzzeitig 1,24 bar Ladedruck, dann regelt er sofort ab mit der Unterdruckdose.
Was für eine Leistung hat deiner?
Ich korrigiere hier mal, der hat vorne andere Federn tatsächlich.
Hab zu schnell geschaut, nur die Dämpfer sind gleich.
Wieso das normale Sportfahrwerk die nicht drin hat und wieso das S-Fahrwerk nicht separat als Sportfahrwerk beworben wurde? Wer weiß.
Es gibt einige Teile, die intern andere Bezeichnungen haben. Schau dir mal den Turbo an. Der ist baugleich, EXAKT identisch für alle 1.4er Motoren. Für 100, 120, 140 und 150PS verteilt auf 4 Motorcodes und +/- 7 Autos hat der Turbo 10 verschiedene Bezeichnungen.
Das Fahrwerk ist das gleiche. Die erhöhte "Straffheit" ist eher durch den größeren Motor zu erklären. Da hängt ein Turbo vorne relativ weit unten drin, das Getriebe ist ganz unten drin größer und schwerer, die Verrohrung sowie der Ladeluftkühler sind ganz vorne unten. Außerdem ist der Kühler beim S größer als bei den Saugern und Dreizylindern.
Das senkt alles den Schwerpunkt und reduziert die Neigung.
Dazu kommt, dass das extrem abhängig ist von den gefahrenen Kilometern. Meiner ist mit 60000km kurz vorm Fahrwerkstausch auch wesentlich weicher gewesen als beim Kauf.
es gibt 2 Fahrwerke. Sport und comfort. Sport hat der S auch drin. Die Sportfahrwerke sind identisch ob S oder nicht, nur zwischen Sport und nicht Sport gibt es einen Unterschied.