Beiträge von yeet

Typ S - D steht in den Fahrzeugpapieren (Brief und Schein). 87 PS sind genug für meine Kinder, wir haben den roten Flitzer von 10 Jahren als Neufahrzeug für unsere Fahranfänger gekauft. Nun fährt Kind 3 damit und es kommen leider altersbedingt die ersten Leiden. Wahrscheinlich wird das S dann die Bedeutung Slam sein. Unser Adam ist zwar sportlich unterwegs, aber er hat bestimmt kein Sportfahrwerk oder ähnliches. Danke fürs Mitdenken und lg :welcome:

S-D ist eine interne Bezeichnung, steht bspw. auch beim Corsa dabei :)

Slam ist z.b. immer mit getöntem Fond, Sportfahrwerk und dem OPC-Line Kit also dem kleinen Spoiler und den verlängerten Schwellern, bzw. Stoßstangen.

insofern alles normal und vermutlich ein Jam oder Glam. Ist aber auch garnicht so wichtig, hauptsache er fährt :)

Habe lt. Papiere einen Adam S, er hat aber nur 5 Gänge. Habe inzwischen einen schwarzen "no name"-Schalthebel bei Kleinanzeigen bestellt. Berichte euch, ob er passt, sobald er da ist.

Danke für die Rückfrage :saint:

Du hast ja auch "nur" die 87PS-Maschine, kann also kein S sein. Wo hast du denn besagte Papiere her? Eventuell war Adam Slam gemeint?

Die Sicherungsbelegung variiert z.T. stark zwischen den Modelljahren. Erste Anlaufstelle sollte immer das Handbuch sein, zweite diese hier

Belegung Sicherungskasten Opel / Vauxhall Adam (2013-2020) Sicherungen - BolidenForum
    Das Stadtauto Opel Adam (Vauxhall Adam) wurde von 2013 bis 2020 hergestellt. In diesem Artikel finden Sie Sicherungskastendiagramme des Opel Adam 2014, 2015,…
    www.bolidenforum.de

bitte unbedingt auf das Modelljahr achten.

Ich habe vorerst aufgegeben. Bis jetzt finde ich nichts mehr, habe noch immer die komplette verkleidung um den Kofferraum offen. Bin gespannt wen es wieder dauerhaft regnet ob was nachkommt. Ich habe noch obendrauf vor kurzem einen Maderschaden erlitten.

Hat Gott sei dank nur die verkleidung der Motorhaube angefressen.

Ich werde ebenfalls die komplette Heckscheibe mit zewa ankleben um Wassertropfen abzufangen wenn es das ist.

Drücke dir weiter die Daumen das es entlich bald ein Ende hat. Den Geruch wen ich Klima anmache kriege ich immer noch nicht raus. Ist komisch, mal stinkt es, mal nicht.

L.g. Anna

Zum Wassereinbruch kann ich nichts sagen, aber zur übel riechenden Klima. Das ist eine Kombination aus Ansaugung, Innenraumfilter und Feuchtigkeit.

Wenn du ihn mit aktivierter Klima abstellst, sind alle Luftrohre innen kalt. Darauf kondensiert die Umgebungsluft. In dieser Feuchtigkeit bilden sich dann Bakterien die übel riechen.

Früher oder später setzt sich das auch in den Filter. Begünstigt wird es, wenn dazu auch noch die Ansaugung voll mit Laub ist und somit mehr Feuchtigkeit anzieht.

Da es eigentlich nur riecht wenn es wieder feucht wird, ist der Geruch nicht immer da. Heißt, sobald du die Klima im Wechsel benutzt fängt es an zu riechen.

Das passt auf jeden Fall. du hast +4,27mm nach innen zur Serienfelgen 7x17 ET44.
    Welche Reifengröße? 215/45R17?
    Bedenke, dass du die nicht fahren darfst ohne Eintragung.
    Der Nachrüstkatalog gilt als nur als Teilegutachten. Ob das jemand kontrolliert ist natürlich was anderes.

… der Adam hat vermutlich keinen Abgasfilter …

… Abgasfilter haben nur Diesel und Direkteinspritzerbenziner …

1.0T ist ein Direkteinspritzer.

opc78 Ich glaube du wirst hier leider nicht weiterkommen. Erkundige dich mal beim Freundlichen. Vielleicht reicht die Auskunft alleine via Telefon schon