Beiträge von yeet

    Das ist ein gängiges Problem, was alle mindestens 1.4er betrifft. 1.4, 1.4T, egal. Möglicherweise noch andere Motoren aber von denen hat es praktisch jeder wenn man genau hin hört. Einer leiser, einer lauter. Meiner hat es auch ganz enorm.


    Laut diversen Foren (Astra J z.B.) sind Leute auf Ursachenforschung gegangen und haben tatsächlich nichts eindeutiges gefunden. Vermutet wird die Kupplung des Klimakompressors, die Riemenscheibe oder die Wasserpumpe.

    Bei manchen war es nach Riemen + Scheibe tauschen weg, bei anderen nicht, beim 3. dann beim Tausch der WaPu und sonst nichts... Ist eigenartig, kannst du aber getrost ignorieren. Es geht jedenfalls nichts davon kaputt.

    julian1994


    Hast Du die Möglichkeit nen anderen Opel-Händler zu befragen oder ne gute freie Werkstatt ? Wenn eine Werkstatt ihre eigenen Autos schon nicht kennt ist das äußerst bedenklich und nicht gerade vertrauenserweckend =O


    Gruß :green_re:

    das Easytronic ist leider recht komplex und schlecht dokumentiert. Nur sehr wenige Werkstätten beschäftigen sich damit. Dafür gibt es ein paar spezialisierte Werkstätten, z.B. https://ecutronics.de/Easytronic-Reparatur


    julian1994

    Hast du einen genauen Fehlercode? P1607?

    Willst du die originalen 18-Zöller fahren? Mit oder Ohne Spurplatten?

    Theoretisch müsste man ja beide Radsätze eintragen lassen. Ich bin noch am Überlegen.

    Lass sie einfach beide abnehmen, so teuer ist das nicht.

    Ich hatte Serienfelgen & Serienfahrwerk mit Platten abgenommen als 19.3. Dann über 2 Jahre Federn dazu als erweiternde 19.3 und den neuen Felgensatz. Dekra hat dann via Einzelabnahme für den Sommerfelgensatz die Federn generell aufs Auto eingetragen genau so wie die Spurplatten. D.h. der nicht-Serienfelgensatz wurde zusätzlich eingetragen und die vorherige Abnahme mit in den Schein aufgenommen.


    So darf ich jetzt jede Opel-Serienfelge 7x17 ET44 und meinen Satz BBS ohne Probleme mit Spurplatten und Federn fahren. Dekra war sogar recht günstig für die 21er. Nur 150€.


    Wäre als 19.3 gegangen, aber nur wenn die Felgen Teilegutachten oder ABE für den Adam gehabt hätten. Da die Felgen aus 2001 sind, stand der Adam leider nicht drin :D

    Lt. Philips Liste sind alle 3 zugelassen für den Adam.

    Das ist dann neu. Es waren bisher nur die Boost zugelassen wie bei Corsa D und E. Dann nehm ich meine Aussage und den leicht genervten Ton zurück, sorry.


    Die Entscheidung dürfte trotzdem relativ leicht fallen, Boost sind die stärksten.

    Ich habe heute erst gemerkt, dass es die H7 LED jetzt legal gibt... Philips gibt an, dass alle drei Versionen Boost, LED und Standard passen. Welche habt Ihr verbaut? Gibt es Empfehlungen Eurerseits? Die Verfügbarkeit beim großen Fluss ist eher begrenzt heute.

    Danke schonmal und Grüße

    Nur Boost ist legal lt. Gutachten und Kompatibilitätschecker. Demnach Boost mit dem Adapter K. Du müsstest eigentlich nur die letzten paar Beiträge hier im thread lesen, dann wäre alles beantwortet

    Möchte nicht böse sein, aber:


    Guten Morgen.



    Schau mal die letzten ~30 Einträge an 😂

    In allererster Linie solltest du den Grund des Verlustes finden. Kühlmittel ist eigentlich ein geschlossenes System mit minimalen Verlusten in Milliliter/10.000km Bereich.


    Kühlmittelflansch, Ausgleichsbehälter + Deckel (!), Rückführschlauch gerissen, das sind so die typischen Stellen. Am ehesten schaust du im Motorraum nach weißen Spritzern. Bei mir was es der Flansch und der Deckel.


    Grundsätzlich:

    Du kannst getrost erst Mal mit destilliertem Wasser auffüllen, dadurch senkst du die Frostschutztemperatur nur minimal.


    Entweder originales Dexcool oder Typ G12+ ist richtig.


    Mischungsverhältnis beachten, du kannst es pur nachkippen (bissel Verschwendung) oder vormischen (ca. 1:1 oder 2:1 mit Wasser verdünnen)

    Immer auf 0 einstellen, die anderen settings sind um die Lichter bei Beladung nach unten zu kippen. Auf 0, dann die Lichter anpassen. Wenn beladen je nach dem dann 1, 2 oder 3 bis es halt halbwegs passt und keinen blendet

    Also meine FMS ab Kat ist echt sehr laut. Dem Vorbesitzer nach sehr gut eingefahren :D Die röhrt echt gut und rumpelt beim Schalten unter Volllast trotz Serienkat. Sie braucht wohl nur etwas wenn sie neu gekauft wurde bis auch Klang rauskommt.