Ich glaube, dass man unterschätzt hat, wie viele Leute Probleme mit einer PSA Basis haben. Wie oft ich im Kundenstamm "Ist das noch ein echter Opel oder schon ein französischer Opel?" gehört habe. Man hat wahrscheinlich gedacht, man zieht das durch wie die VW-Gruppe und baut jede Menge Autos auf wenigen Plattformen.
Vielleicht hätte das sogar geklappt, wenn man es für den Kunden etwas weniger offensichtlich gemacht hätte. Beispielsweise sieht eine Türverkleidung im Grandland oder Crossland eben aus, wie von einem Peugeot abgeschraubt, das scheint viele Leute abzuschrecken.
Je mehr PSA Modelle im Portfolio waren, desto weniger Autos hat Opel verkauft. Das ging so weit, dass mein ehemaliger Arbeitgeber gebrauchte Mokkas, Corsa-Es und Adams zugekauft hat, weil die im Gegensatz zu Crossland und Grandland Kaufinteresse geweckt haben.
Seitdem versucht man gegenzusteuern mit Imagekampagnen, höheren Preisen und jetzt mit einer neuen Designsprache. Mir persönlich gefällt die Front vom neuen Mokka ganz gut, ich könnte mir einen Astra in der Optik gut vorstellen. Ob man damit Opel wieder auf die Spur kriegt, wird man sehen. Ich bin gespannt.