Beiträge von manni_777

    hallo Lady-SG
    ich habe auch schon über Winterreifen nachgedacht. Mein Adam wird original die 195 / 55 R 16 als Sommerreifen haben.
    Für den Winter kann ich entweder die gleichen 195-er oder auch die kleineren 185-er wählen.
    185-er werden vermutlich etwas günstiger ausfallen.
    Es ist nicht unbedingt gesagt, dass ein FOH teurer als ein freier Reifenhändler ist. Mein Verkäufer hat mir nämlich jetzt schon "4 zum Preis von 3" zugesagt. Ab September liegen dann die ersten Angebote vor. Dann muss ich noch sehen, welche Reifen angeboten werden? Möchte schon Markenreifen haben.
    Auf jeden Fall werden es Alus! Auch beim FOH gibt´s Felgen aus dem Zubehör und nicht nur Original von Opel :) Für den Winter reichen diese aus.
    Stahlfelgen sehen nicht so schön aus und wenn du dann noch vernünftige Kappen dazu kaufst, wird es auch nicht unbedingt viel günstiger, als eine Zubehör_Alu_Felge
    Gruss
    Manfred

    hat der 1.2 70 ps Motor denn nun eine Steuerkette? :)

    ich sage mal ganz vorsichtig - JA


    habe soeben auf der Seite www.opel-infos.de nachgeschaut. Schon die alten Motoren Z12XEP (80PS), X12XE (65PS) und Z12XE (75PS) hatten alle bereits eine Steuerkette.


    eine 100%-ge Antwort darauf können dir bestimmt unsere Fachleute hier im Forum geben :)
    Gruss
    Manfred

    Die typischen Stauende oder Nebel/Schlafunfälle von LKWs passieren viel mehr auf der AB.


    1. Wegen höherer Geschwindigkeit und höheren Staugefahr
    2. Wegen der Streckenführung, da hier der LKW Fahrer einfach Tempomat reinhaut und fast nix machen muss -> Müdigkeit, wenig Konzentration

    ist ja OK - der Adam wurde doch nicht nur für die Stadt oder die Landstrasse entwickelt.
    Am Stauende mit LKW Beteiligung siehst du in jedem PKW "ungesund" aus. :thumbdown:



    dann immer schön auf der Landstrasse bleiben und hoffen, dass kein LKW oder auch PKW Fahrer rote Ampel übersieht und dich mit 100 km/h seitlich erwischt. :)

    Alle 2 Jahre großer Service?


    Puh... bissl arg kurzer Turnus... beim Astra hab ich den Turnus für den großen Kundendienst alle 4 Jahre.


    Wer weiß, was beim großen Service beim 1,4L alles gemacht wird? Zahnriemenwechsel fällt ja weg, hat ja ne Steuerkette... oder wird die auch ab und an gewechselt?
    Dann Wasserpumpe wird wohl dazugehören, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen... was noch? :gruebel:

    Hallo
    der Service des 1,4L Motors ist der gleiche, wie beim Corsa bzw. Astra :)
    d.h. alle 12 Monate bzw. alle 30.000 km im Wechsel "klein" und "gross"
    bei der grossen Inspektion alle 2 Jahre werden zusätzlich z.B. diverse Filter (luftfiltereinsatz, Raumluftfilter etc...) geprüft und ggf. gereinigt bzw. ersetzt.
    alle 4 Jahre kommen noch z.B. die Zündkerzen dazu (oder nach ca. 50.000 bis 60.000 km).
    Die Bremsflüssigkeit lasse ich sowieso alle 2 Jahre austauschen. :rolleyes:
    An der Wasserpumpe muss (meiner Meinung nach) nichts gemacht werden, solange sie dicht bleibt :)
    Die Steuerkette ist wartungsfrei, wie "Michael1967" bereits erklärt hat. In meinem aktuellen Astra H (1,4 90PS) hat sie bisher keine Probleme bereitet (130.000 km / 7 Jahre)
    Gruss
    Manfred