Beiträge von Dr. Adam

    Ich finde es persönlich immer interessanter, wenn man beim Händler um Naturalien feilscht. Wer bei einem Adam glaubt das schnell 800,- bis 1000,- EUR als Verhandlungsoption drin sind, kann auch schnell enttäuscht werden. Wir haben bei unserem die nächste TÜV/AU und zwei Jahre Garantie draufbekommen, inklusive voller Tank. So etwas können Händler in der Regel besser verbuchen und für Euch ist es bares Geld. Da gibt es noch einige andere Möglichkeiten, nächste kostenlose Inspektion etc. etc.


    Viel Spass bei der Suche!

    Die Additive merkt man sofort. Das ist dann z.B der ruhige Motorlauf weil mehr „MO“ enthalten ist.
    Interessant finde ich aber den „kinematischen Viskositätsindex bei 100 Grad“ vom Aral High Tronic. Der KV100 liegt bei 13,9. Das Dexos von GM hat 10,8. Da sind beim Aral schon deutlich mehr Reserven :thumbup:
    Das Aral steht jetzt auch auf meiner Liste zum nächsten Ölwechsel!

    Unser Adam läuft jetzt mit Aral HighTronic 5W-40 (mit dexos2-Freigabe).
    Der Motor läuft warm nun viel ruhiger, war offenbar eine gute Entscheidung auf 5W-40 zu gehen.

    Gute Entscheidung!
    Hat aber weniger mit dem 5W-40 zu tun, sondern mehr mit den richtigen Additiven. Die GM-Plörre aus dem Standardfass bietet das einfach nicht. Da ist das Aral HighTronic eine ganz andere Nummer.
    Ich kenne das von unserem Z4, der die BMW-Plörre 5W-30 im Motor hatte. Dieses Öl kippt BMW in alle Motoren.
    Umgestellt habe ich auf das Rowe Hightec Multisync 5W-30. Seitdem habe ich das Gefühl, der Motor ist neu :D . Der Ölverbrauch ist nun auch gegen Null.
    Ich werde das beim Adam beim nächsten Wechsel auch verwenden.

    Wenn ich das hier so lese macht ihr mir schon etwas Angst. In der gesamten Familie hatten wir in den letzten fast 40 Jahren nur einen Motor der bei 175tkm gestorben ist. Alle anderen hatten weit über 200tkm und einer sogar über 350tkm auf der Uhr und fuhren immer noch. Okay, einer ist bei 237tkm abgetreten...das war aber auch ein echt vernachlässigtes Dingelchen. Ich fahre schon lange keine 50tkm mehr pro Jahr, aber falls ich den Adam noch länger haben sollte und der unter 200tkm kaputt geht, dann wäre ich aber echt enttäuscht. Ein kapitaler Defekt um 150tkm ohne plausible Erklärung ist keine Option...


    Keine Panik, der 1,4er gehört zu den grundsoliden. Und einen Austauschturbo gibt es ab 399,00 einen ganz neuen ab 699,-!
    Die allermeisten Fahrzeuge werden auch ganz normal gefahren und nicht nach den unglücklichen Betriebsanleitungen „eingefahren“. Besser ein normal gefahrener, als einer aus Rentnerhand. Da könnten eher Probleme auftauchen.

    Habe über die Jahre viel ausprobiert und bin immer bei den Osram Night Breaker Laser H7 hängengeblieben. Nachteil, die halten oft nur etwas über ein Jahr. Manchmal auch 1,5 Jahre!