Beiträge von Black4n6el

    Trexabyte eine kennfeldoptimierung ist kein verfälschen von original sensor Werten!


    Du forderst mehr Leistung an, das steuergerät reagiert darauf, spritzt mehr Benzin ein und erhöht passend dazu z. B. den ladedruck.


    Bei den Boxen glaubt das steuergerät das die sensor Werte korrekt sind, diese sind es aber nicht. Daher passt das Gemisch nicht.

    Das steuergerät regelt zwar das Gemisch nach wie vor, aber eben falsch aufgrund falscher sensor Werte.


    Da kann das steuergerät nicht so handeln wie es sollte!


    Und du hast explizit danach gefragt weshalb die Boxen Humbug sind. Das ist der Grund ob du es nun hören willst oder nicht.

    Das ist alles was chrissi und meine Wenigkeit dir mitteilen wollten.


    Geh den Weg über EDS, ist besser so.

    Und mit dem Ipf Flasher ist ein ändern auf original Software in 20min erledigt.



    Und ja ich spreche halbwegs aus Erfahrung, da ich letztes Jahr genau wie du vor der gleichen Frage stand. Ich habe mich belesen auf verschiedenen Seiten und mich dann für eds entschieden

    ( allerdings für meinen insignia und nicht für den Adam)


    Gruß

    aus welchem grund sind alle boxen humbug?

    Vereinfacht ausgedrücktes Laien wissen:


    Weil alle Chip Boxen die realen sensor Werte ( LMM, Temperatur, Etc. Was weiß ich noch...)

    Verfälschen und an das steuergerät weiterleiten.


    Dadurch wird z. B. mehr Kraftstoff eingespritzt, als eigentlich benötigt, was dann zu der mehr Leistung führen soll.


    Da aber dadurch das Gemisch nicht passt, kann eine Verbrennung zu mager oder zu Fett sein.

    Was nicht gut ist für den Motor, gerade wenn Leistung gefordert wird.


    Eine reale kennfeldoptimierung gaukelt keine falschen Werte vor, sondern gibt dem steuergerät neue Grenzen in denen es arbeiten darf.


    Dadurch hat das steuergerät aber noch alles unter Kontrolle weil es alle Werte kennt.

    Wir hätten diese Woche auch 40cm Schnee.

    Da ich zu faul war den Insignia B freizuschaufeln sind wir die ganze Woche mit dem Adam gefahren, war kein Problem.


    Gefühl im Fuß und die Reifen sind das ausschlaggebende, wie schon erwähnt wurde.


    Zwei andere Adams bei uns in der Straße, hatten massiv Probleme vorran zu kommen, einer hatte sich sogar komplett festgefahren.


    An den gleichen Stellen sind wir problemlos durchgekommen.


    Und auf einem großen leeren Parkplatz mit einer schönen festen schneedecke, macht der kleine S noch mehr Spaß als er es sowieso schon tut. :lol:


    Meine Frau sagt immer ich fahre im Adam gaaanz anders als im großen Insignia.


    Woran das wohl liegt? :gruebel::D

    Ich bin gerade bei meinem FOH vorbeigefahren und wollte eigentlich nur auf nen Kaffee halten, da sehe ich doch einen Adam da stehen mit Abdeckung. Nachgefragt und die Abdeckung (neuware, war nur im Showroom ausgestellt?)
    für schlappe 38euro gleich mitgenommen :thumbup:
    Manchmal muss man einfach Glück haben

    Hallo zusammen,


    unserem Adam steht der erste Winter bei uns bevor und da wir weder Garage noch Carport haben, suchen wir eine vernünftige Frontscheiben Abdeckung.


    Die originale "Adam" Abdeckung kann ich leider nirgends mehr finden, daher wollte ich euch mal fragen ob ihr gute Alternativen kennt die ähnlich gut passen.


    Hoffe ihr habt Empfehlungen ^^


    Gruß
    Black4n6el


    P.s.: Wenn noch jemand eine Originale findet bin ich auch für jeden Tipp dazu dankbar ;)