Beiträge von Atreyu

Hi habe da evtl eine Lösung des Problems...

Danke, aber leider nein. Android Auto hat überhaupt nichts mit der Problematik zu tun. Es geht um eine ganz andere Sache.

Android Auto läuft ja nur, wenn ich mein Handy per Kabel verbinde, was ich so gut wie niemals tue.

Hier geht es darum, dass bei einem Sprachbefehl über Bluetooth die Antwort nicht über die Lautsprecher des Autos wiedergegeben werden, sondern nur auf dem Handy selbst. Wenn ich die Taste am Lenkrad halte und dann sage "Was ist ein Panda?", kriege ich auf meinem Handy das Bild+Info eines Pandas. Das Auto schweigt aber, bzw spielt die Musik weiter.

Ich werde echt langsam wahnsinnig mit dem Teil, aber ich bin mir sehr sicher, dass es am Handy und nicht am IL 4 liegt. Bin fast am Überlegen, ob ich mir ein neues Handy kaufe....

Hi Leute!

Ich bin langsam am Verzweifeln. Seit heute funktionieren die Sprachkommandos über Bluetooth mit meinem IntelliLink 4.0 nicht mehr. Naja, etwas genauer: Wenn ich am Lenkrad die Taste für Sprachkommando gedrückt halte, wie immer, dann erscheint auf dem IL dieses Fenster, das signalisiert, dass man sprechen soll. Soweit alles normal. Wenn ich aber dann zB frage "Wie wird das Wetter morgen?", dann bleibt mein IL stumm und die Antwort wird auf dem Handy dargestellt. Sonst wurde mir alles immer vom Google Assistant vorgelesen. Ich habe ein Xiaomi Mi 9T Pro.

Was habe ich versucht? Ich habe testweise das Android-Handy von meiner Oma (Xiaomi Redmi 7) getestet und siehe da: Damit klappt es! Dann habe ich meine Netzwerk/BT-Einstellungen auf meinem Handy zurückgesetzt und immer noch ohne Erfolg.

Ich kann aber zumindest ausschliessen, dass es am IL4 liegt.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Lösung?

PS: Ich habe es gerade per Kabel mit Android Auto probiert. Da funktioniert alles wie gewohnt. Nur über BT eben nicht...

Adam73 und MandarinAdam : Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich wusste gar nicht, dass man die Klima laufen lassen sollte, ich dachte, das würde im Winter eher schaden! Naja, jetzt bin ich schlauer!

Auch an das mit den Kratzer wegen den Magneten hätte ich nicht gedacht, obwohl es eigentlich logisch ist! :)

MandarinAdam

Ich werde mich mal umsehen, ob ich größere Abdeckungen finden kann. Wir haben nur die ganz einfachen Dinger aus dem Baumarkt :)

Was ich heute noch gekauft habe, ist etwas Vaseline, damit ich meine Türdichtungen damit einfetten kann. Das sollte den Gummi etwas schonen!

Ist es eigentlich normal, wenn meinem Adam von innen die Scheibe frostig wird?

MandarinAdam : Ist etwas schwierig zu erklären, aber es ist nicht so einfach, das Ding so weit runter zu ziehen. Man müsste die Abdeckung sehr weit runter machen, dadurch wird es in der Tür zu weit unten eingeklemmt. Ich muss das gleich nochmal probieren.

MandarinAdam : Ich habe zwar eine Abdeckung, aber die geht nicht ganz runter bis zur Motorhaube. Aber das ist kein Problem, ich stelle die Wischblätter einfach auf, dann gefriert da auch nix. Nur daran denken muss man halt :)

Mein Autoradio drehe ich ganz gerne mal bis 40 auf. Ich will nur nicht übertreiben, da tun mir die Lautsprecher leid. Man sollte nur so weit aufdrehen, dass die Boxen nicht anfangen zu scheppern, aber das wisst ihr eh alle :)

Danke für eure Antworten!

Es gibt ja Motoren, die eine Schutzfunktion haben und abschalten, wenn zB zu hoher Strom fliesst. Dass dies gerade bei Scheibenwischern anscheinend nicht gemacht wird, finde ich sehr schade:

Adam73 :

Genau so habe ich das gemeint, ja :). Bei uns im Süden herrscht manchmal halt richtig krasser Frost, so dass ich die Scheibenwischer nicht mal von Hand richtig losbekomme. Meist fege ich dann den Schnee runter und mache etwas Enteiser-Spray drauf. Das braucht aber auch etwas Zeit zum Einwirken.

MandarinAdam :

Ich werde mir wohl auch angewöhnen, zumindest den Scheibenwischer beim Aussteigen aus zu machen.

Mit dem Radio habe ich kein Problem, zumindest beim IntelliLink kann man die Start-Lautstärke ja einstellen. Also selbst wenn ich abends beim Heimfahren laut Musik gehört habe, startet das Radio am nächsten Tag sehr leise :)