Inked981102S-DPKAHJS_1_LI.jpg HJS 200 Zellen Sport-Katalysator Quelle:Friedrich Motorsport
Alles anzeigenDie Friedrich-Downpipe gibt es auch für den Export, falls TÜV in Italien kein Thema ist:
https://shop.friedrich-motorsp…port-kat.-edelstahl?c=221
In Österreich für rund 620€ zu haben: https://export.friedrichmotors…ber=761&prod=981102S-DPKA
Die Firma Kreis hat auch ein Teil ohne TÜV für 630€ https://www.autohaus-kreis.de/…tuning-sportkatalysatoren.
Ich würde bei beiden vorher klären, ob die Wirkung des Katalysators damit genau so gut bleiben, so dass es keine Fehlermeldungen von der Motorsteuerung gibt.
Ist die Machart Abgasanlage bei der "Revisione" ein Thema, oder reicht es, wenn die Schadstoffwerte OK sind?
Eine echte Verbesserung erreicht man nur mit einem Sportkat (200 Zeller).
Wie meinst du das, was ich fett hervorgehoben habe genau?
Es macht keinen Sinn, den serienmäßigen Katalysator wieder einzusetzen, ein 200-Zellen-Katalysator (wie bei dem Friedrich-Downpipe) entdrosselt deutlich mehr.
Hier in Deutschland muss die Abgasanlage TÜV haben, ganz ohne Katalysator geht es nicht, die Motorsteuerung kann auch nicht ohne.
Leute... Ich versuche, mich mit einfachen Worten zu erklären, weil ich mich wegen der Sprache, die ich denke, nicht erklären kann...
Also.... ich bin kein Experte, aber mir wurde von mehr Leuten hier in Italien erklärt (vielleicht irren sie sich), dass man, wenn man das Originalfallrohr vom Adam (aber auch von anderen Autos) entfernt und es durch ein Fallrohr mit 200 integrierten Zellen ersetzt, keine großen Verbesserungen in Bezug auf zusätzliche Pferdestärken (Leistung) hat, während man durch Entfernen des Originalfallrohrs und Einbau eines Fallrohrs ohne Katalysator (Skat) mehr Pferdestärken erhält.
Wenn man den Katalysator entfernt, entfernt man natürlich die "Kappe", die sich an der Basis der Sammler befindet, und dann gewinnt die Turbine an Gesundheit, weil sie sich weniger erwärmt, die Abgase schneller aus dem Motor herauskommen, so dass sie schneller in das Luft-Benzin-Gemisch einströmen, und aus diesem Grund hat man mehr PS, ok?
Offensichtlich ist es, um keine Probleme mit der italienischen Überholung (wie auch mit der europäischen) zu haben, notwendig, einen 200-Zellen-Katalysator hinter dem Fallrohr zu montieren, um die Abgase zu eliminieren (auch wenn ich weiß, dass man mit einem 200-Zellen-Katalysator vielleicht einen Euro 4 erreichen kann, so dass das Licht auf dem Armaturenbrett des Autos immer noch aufleuchten könnte).
Vor dieser Idee dachte ich, das Fallrohr einfach durch eine mit 200 integrierten Zellen zu ersetzen, aber das war nicht empfehlenswert, weil die Temperatur der Turbine höher bleibt und man deshalb den Druck nicht erhöhen kann und somit weniger Leistung erhält.
Jetzt sagen Sie mir, ob das, was sie mir hier in Italien erzählt haben, Unsinn ist oder ob meine Erklärung richtig ist.
Ich verstehe nicht, wenn Sie mir sagen wollen, dass das Verschieben des Katalysators in das Mittelteil Motorprobleme verursacht.
Ich danke Ihnen allen, denn in diesem Forum sind Sie wirklich sehr freundlich!
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