Beiträge von ralli888

Hallo!

Ich habe mir jetzt ja auch noch zwei Spoiler-Sätze gesichert.

Wer weiß, irgendwann kann ich die bestimmt gebrauchen. Will ja auch noch einen zweiten Adam haben. ;)

Wie sieht es bei Euch aus?

Ich habe in beiden Sätzen auch nur eine (nicht eingeschweißte) Kopie der Einbauanleitung und es ist kein Anbaumaterial mit dabei. Auf dem einen Bild gibt es ja auch eine eingeschweißte Einbauanleitung mit beiliegenden Klammern für die Seitenschweller und Spreiznieten.

Gruß Ralf

Hallo!

Noch einmal zum Thema Himmelausbau.

Den hatte ich bei unserem schon mal ausgebaut.

Ist eigentlich kein Hexenwerk, man braucht kein Spezialwerkzeug. Ein Kunstoffkeil ist ganz nützlich, es ist viel geklammert.

Nur das Rausnehmen ist fummelig, nach hinten geht er nicht raus, die Luke ist zu klein.

Man darf ihn auch nicht zu sehr knicken, das nimmt er übel. Sinnvoll ist der Ausbau des Beifahrersitzes, das bringt Platz, der Himmel muss zur Tür raus.

Gruß Ralf

Das Schleifen vorne Rechts hab ich jeden Tag.
    Bremsen zum abbiegen aus meiner Straße und noch zweimal bis zur Hauptstraße, danach ist das Schleifen weg.
    Verstehe aber auch noch nicht was es ist und wieso es immer genau nach 3 mal Bremsen weg ist.

Hallo!

Über Nacht bildet sich ein (Rost-) Belag auf den Bremscheiben, besonders bei Regen, aber auch schon bei hoher Luftfeuchtigkeit, da es ja eine blankgeschliffene Fläche ist.

Nach zwei, drei Bremsungen ist das wieder weggebremst.

Kein Quietschen, es ist ein Schleigeräusch. Dickes Metall auf Metall. Die akustische Verschleißanzeige ist es nicht. Die kenn ich.

Dann bist Du vielleicht doch auf Eisen (Bremsklotz komplett runter).

Gruß Ralf

Hallo!

Bei der Laufleistung würde ich davon ausgehen, daß die Bremsklötze verschlissen sind.

An den Bremsklötzen sind kleine Metallbügel, die beim Erreichen der Verschleißgrenze ganz leicht die Kante der Bremscheibe berühren (bevor der Bremsklotz komplett runter ist).

Das gibt dann einen schönen nervtötenden Quietschton. Das soll so sein. Das ist die "akustische Verschleißanzeige".

Eine elektrische Verschleißanzeige mit Kabel, Verschleißkontakt und Kontrollleuchte im Instrument gibt es beim Adam nicht.

Gruß Ralf

Schönen guten Morgen!

Da schau her, während ich geschlafen habe, sind ja alle Fragen beantwortet worden. Braucht Ihr keinen Schlaf? :sleeping:

Ja, es ist richtig, hinter den Kürzeln der EVB-Nummer der Versicherung verbirgt sich auch der Verwendungszweck (Normal, Kurzzeit, Saison, ...).

Mir hatte schon einmal meine Versicherung versehentlich eine falsche EVB- Nummer zugewiesen, obwohl ich darauf hingewiesen hatte.

Prompt verweigerte mir das Straßenverkehrsamt die Zulassung des Fahrzeuges. Ein kurzer Anruf bei meinem Versicherungsvertreter und eine neue EVB-Nummer (telefonisch) hat die Sache dann geregelt.

Gruß Ralf

PS: Fröhliche Weihnachten!

Hallo!

Nicht vergessen:

Für die Erteilung eines Kurzzeit-Kennzeichen brauchst Du die kompletten Daten (Fahrzeugschein) von dem Fahrzeug.

Das Fahrzeug muß eine gültige Hauptuntersuchung haben.

Du brauchst eine EVB-Nummer von Deiner Versicherung (extra auf Kurzzeit-Kennzeichen hinweisen).

Danach bekommst Du dann einen fünf Tage gültigen Fahrzeugschein.

Das Kurzzeit-Kennzeichen ist nicht übertragbar. d.h Du bekommst kein Kurzzeit-Kennzeichen, wenn Du Dir z.B. bei dem Händler aus drei Fahrzeugen einen aussuchen und mitnehmen willst.

Gruß Ralf

Hallo!

Meine Frau schafft´s im Sommer den Adam (Bereifung 225/35-18) im Kurzstreckenverkehr (6km zur Arbeit) mit 5,8-5,9l/100km zu bewegen.
    Im Winter ist´s mit dem Corsa-D (Bereifung 195/55-16) bei selber Strecke so 6,1-6,2l/100km.

Beide Fahrzeuge mit 64kW/87PS. Beides sind Angaben vom Bordcomputer, zum Nachrechnen fehlt mir die Lust.

Aber mein Frauchen fährt schon sehr,sehr sparsam. Ich fahre auch schon sparsam, aber die Werte würde ich wohl nicht erreichen.

Gruß Ralf

Hallo!

Ich denke, es wird schwierig sein, einen Dämpfer mit der richtigen Kraft zu finden, da die Motorhaube kurz und leicht ist.

Ich hatte so etwas damals bei mir am Kadett-E und Astra-F reingebastelt.

Wenn der Dämpfer zu stramm ist, drückt es Dir die Haube an der Seite hoch.

Einen Anbieter für eine passende Umrüstung ist mir so auf Anhieb nicht bekannt.

Gruß Ralf