Beiträge von Schany79

    Sodele... Hallöchen nochmal!


    Vielen Lieben Dank nochmal für Eure Hilfe.
    Folgendes habe ich gemacht und das Ergebnis folgt auch:


    - Zündspule ausgetauscht
    - Fehlerspeicher gelöscht


    Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Ich kann mir gut Vorstellen das es an dem Fehler lag. Meine Frau hat die alte Zündspule auseinandergebaut, während ich die neue eingebaut hatte. (Nett, wa? :) ).
    Der erste Zylinder war vom Kontakt komplett oxidiert! Ich denke also das die Chance groß ist das es daran gelegen hat, werde es aber weiter beobachten.


    Falls sich da noch irgendetwas tut, dann sage ich Euch gerne Bescheid!


    LG,
    Sascha

    Danke für die Tipps,


    neue Zündspule ist drauf. Die andere war auch oxidiert.
    Fehlerspeicher werde ich heute Abend bei einem Freund zurücksetzen, da ich da keine Software für habe.
    AGR Ventil hätte ich gerne gereinigt, wusste aber nicht das der Adam keins hat :D


    Luftfilter wird wieder zurückgetauscht, bisschen doof weil der KN ja nu nicht der günstigste ist. Nehme ich mal als Lehrgeld hin.


    Bin gespannt ob die Motorkontrolllampe aus bleibt...


    LG,
    Sascha

    Naja, die Wartung ist eher nebensächlich gemacht worden.
    Bremsflüssigkeit ist getestet und noch gut.
    Kraftstofffilter sollte ich mal machen (sicherheitshalber).


    Ich bin mir auch nicht sicher ob ich jetzt wirklich die 125.-€ einfach ausgeben sollte.
    Was mich aber nur wundert ist das er zuerst den ESP Fehler machte und jetzt auf die genannten Fehler kommt.


    Andererseits:
    Wenn die Zündkerzen wirklich noch die ersten waren und fast jeder Probleme mit der Zündbox hat, dann sollte ich die vielleicht auf Verdacht wechseln. Kann ja nicht schaden.


    Bei den Zündkerzen waren die Elektroden fast nicht mehr zu sehen. Hab sowas in der Form noch nicht gesehen! Wahnsinn...


    Deswegen gehe ich davon aus das nicht wirklich viel gemacht wurde.
    Ich bekomm den kleinen bestimmt wieder zum laufen :)


    LG,
    Sascha

    Guter Tipp. Danke. Werde ich mal beobachten!


    Noch ne Frage in die Runde:
    Ich habe mir für heute dann folgendes vorgenommen:


    - Zündspule wechseln (Kerzen sind ja bereits neu und ca. 1 Woche drin)
    - AGR Ventil ausbauen und mit drosselklappenreiniger sauber machen
    - Stecker säubern


    Ich hoffe das ist ein guter Plan? Immerhin ist die Zündspule nu gerade auch nicht super günstig mit 125.-€ beim Offline-Händler meines Vertrauens.


    LG,
    Sascha

    Hallo Front,


    danke auch für Deine Antwort.
    Ich denke ich werde die Zündspule tauschen und die Stecker mal abziehen (AGR, Zündspule) und reinigen.
    Mal gucken was er dann macht. Und natürlich später erstmal ne Runde fahren um zu gucken ob er überhaupt unrund bei Belastung läuft...


    Aber falls trotzdem noch jemand einen Tipp hat, gerne her damit!


    Gibt es sonst noch Schwachstellen bei dem Motor die bekannt sind??


    LG,
    Sascha

    Vielen Dank Domi!


    Naja, nach den neuen Zündkerzen lief er Rund. Seit heute Morgen hört er sich nicht mehr so rund an. Gefahren bin ich noch nicht damit, aber vom Gefühl er würde ich sagen das er recht unrund läuft.


    Was mich irritiert sind halt diese Fehlermeldungen. Bei der Zündbox hätte ich angenommen das er mir Zündaussetzer als Fehlermeldung ausgibt.


    LG,
    Sascha

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier in dem Forum. Ich habe meiner Frau einen Adam gekauft und muss schon sagen: Tolles Auto! Sie hat die MR Sonderedition (Marco Reus) und die Kiste ist der Hammer!


    Eckdaten:
    Motor: 87PS
    Baujahr: 2014
    KM-Stand: schon 155.000km


    Als wir den Adam vor 2 Wochen günstig (wegen dem KM-Stand, was mir auch klar ist, bin selbst ein bisschen Schrauber) gekauft hatten, habe ich als erstes die Zündkerzen getauscht. Die Dinger waren so runter, das ich davon ausgehe das es noch die ersten waren. Neue Zündkerzen drin und der Motor lief schon viel besser. Vorgestern hat er dann noch n K&N Luftfilter bekommen. Alles andere (Ölwechsel etc.) wurde vorher bereits gemacht.


    Vor einigen Tagen ist uns aufgefallen das im Leerlauf, wenn der Adam ein paar Minuten lief, die ESP (meine ich) Lampe angeing. Motor aus und an und die Lampe war aus. Das ganze ist ein paar mal aufgetreten.


    Heute Morgen wollte meine Frau zur Arbeit fahren und die Motorkontrolllampe ging an (gelb):
    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler bekommen:


    • P0407 - Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor B Schaltkreis zu niedrig
    • P0403 - Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion
    • P0443 - Verdunstungs-Emissionen Kontrollsystem Durchspül-Kontrollventil Schaltkreis Fehlfunktion
    • P0222 - Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter B Schaltkreis zu niedriger Eingang
    • P0123 - Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter A Schaltkreis zu hoher Eingang


    Nach zurücksetzen der Fehler, kamen diese direkt nach Motorstart wieder.
    Ich bin immer recht vorsichtig wenn ein Steuergerät so viele Fehler gleichzeitig ausgibt und weiß aus dem Ami-Car-Bereich das es dann meistens ein ganz anderer Fehler ist.
    Keine Ahnung ob das hier auch sein kann.


    Nachdem ich viel über den Adam und seine Probleme gelesen habe, habe ich auch mitbekommen das die Zündspulen öfters ein Problem sind. Könnte das hier auch der Fall sein? Wie gesagt, die Zündkerzen waren komplett runter und ich denke mal das es nicht auszuschließen ist das die Zündbox ab und an nen kleinen Stromschlag abbekommen hatte :)


    Vielleicht könnt ihr mich ja auf den richtigen Weg bringen?


    Vielen Dank für Eure Kommentare!


    LG,
    Sascha