Beiträge von Luca

    Kleiner Nachtrag,


    Hab jetzt nochmal genau geschaut , im stehen mit dem jeweiligen Gang eingelegt und Kupplung leicht kommen lassen und leicht Gas geben zieht sich der Schalthebel bei allen Gängen Recht gleich nach vorne (im 2,4 und auch 6.)


    Hab ich geprüft indem ich quasi mit der Hand leicht gegen gedrückt habe und so denn Druck gespürt habe


    Kann es sein das es doch einfach das Getriebe ist das kippt ? Also quasi die Lager einfa h etwas Spiel haben ?


    Ist auch nur in denn "unteren" Gängen , die 1,3 und 5 machen nichts davon

    Hay,


    ich habe bei meinem Adam S das "Problem" das der Schalthebel sich bei Lastwechsel etwas bewegt (ca.2-3 mm ) im 4. Gang war mir das schon bekannt seid ich das Fahrzeug habe , heute ist mir aber aufgefallen das ich das auch im 2. Gang habe - nur nicht immer denn gleichen Weg sondern unterschiedlich , Mal gute 3mm Mal Garnicht. Kann es sein das mir das einfach noch nie aufgefallen ist und ich mir keine Sorgen machen muss ? Oder doch nicht ?


    Falls relevant ich habe in meinem S das Einsatzlager für die Drehmomentstütze verbaut.


    Weiß nicht ob das in Zusammenhang stehen könnte - ich war heute bei einem fahr Sicherheitstraining mit Rundkurs und rutschigen Fahrbahn - sollte man auch mit Handbremse anhalten - ich war aber so blöd und hab nicht die Kupplung getreten sondern Gas gegeben - Drehzahl war so ca. Bei 3000-3500 im ebend 2. Gang ^^ , als ich dann stand hab ich gemerkt das ich denn Wagen abgewürgt habe. Kann es vieleicht sein das das Getriebe da einen mit gekriegt hat oder ehr nicht ?


    Gänge gehen auch alle sauber rein sowohl im Stand als auch bei der Fahrt , ungewöhnliche Geräusche konnte ich auch erstmal nicht feststellen


    LG Luca

    Okay auf die Geräusche beim Gang einlegen am Auspuff hab ich noch nie drauf geachtet , aber ich glaube man kann festhalten das die kumplung / das Getriebe in Verbindung mit denn aktuellen Motoren sehr genau bedient werden wollen ^^

    Ahh okay , das hab ich in.der Fahrschule nicht gelernt das man denn ersten Gang immer erst mit wenn der Wagen steht , gut das war damals auch ein golf 7 da konnte man denn 1. Gang schon bei 70 rein machen beim Runterbremsen ^^
    Aber das merke ich mit auf jeden Fall

    Hmm ,


    ich hab gestern Mal drauf geachtet , meist beim anfahren drehe ich so 1800-2400 und schalte dann , Mal ruckelt es , Mal nicht gefühlt hängt es davon ab ob ich mehr oder weniger Gas beim einkumbeln gebe.


    Und mir ist auf gefallen das wenn man zu viel Gas gibt er natürlich auch mekert ^^


    In der restlichen Gängen ist das nie wirklich ein Problem , gefühlt würde ich sagen daß , aus welchem Grund auch immer , die Drehzahl beim Schalten vom 1-2 einfach zu schnell abfällt .


    Mir ist aber auch noch auf gefallen das ich die kuplung wohl manchmal etwas zu früh kommen lasse , äußert sich dadurch das ich bei offenem Fenster ein leichtes Zahnrad klacken vom Getriebe höre wenn der Gang nicht nicht ganz drinnen ist .


    Was mich aber zu einer weiteren eigenartigkeit fürt- ich hab es oft das wenn man zb. Vor einer roten ampel halten will und die kumplung durchdrück - wenn ich dann bei ca 20kmh in der ersten Gang schalte , das am Schaltknauf auch diese typische Getriebe - Zahnrad rattern ist ( nicht hörebar aber gefühlt ) das kann ja aber eigentlich Garnicht sein weil ja ebend durchgetretene kumplung ^^


    Naja alles etwas wirr bei mir LG :)

    Hay ,


    Aha also liegt das nicht nur an mir , ja von Problemen mit dem alten m32 Getriebe hatte ich schonmal gelesen, dachte nicht das das neue so ruppig ist .


    Denke mir immer nur das das von aussen ziemlich blöd aussehen muss wenn man so halb ruppig anfährt , aber das ist der Wagen wohl einfach nur gefühlvoll zu bedienen ^^


    Danke für die Rückmeldung ^^


    • Hallo,


    ich bin seid kurzem stolzer Besitzer eines Adam S .


    Allerdings habe ich noch so meine kleinen Problemchen beim Schalten vom 1 in denn 2 Gang , unzwar fahre ich meistens im 1. Bis ca. 18-20 kmh und schalte dann in denn 2. Wenn ich aber nun nicht beim einkupeln genug Gas gebe ruckelt der Wagen immer etwas ( wenn ich die kumplung zu langsam los lade komme ich nichtmehr vorwärts grin.png .
    Habt ihr da vieleicht hilfreiche Tipps ? Mache ich da vieleicht generell etwas falsche ? - früher schalten , - mehr Gasgeben oder die kumplung doch gefühlvoller bedienen ? In denn restlichen Gängen habe ich das Problem nicht , nur manchmal auch wenn ich beim Runterbremsen wieder in denn 2. Schalte und wieder weiter fahren will ,meckert er auch etwas wenn die Drehzahl nicht genau passt unsure.png


    Ich weiß komische Frage aber ich hätte gerne die Meinung von jemand anderem smile.png


    LG Luca