Beiträge von Vayce

    Hallo zusammen,


    werde demnächst die Zündkerzen wechseln, da jedoch egal von welcher Marke der Abstand nie bei allen Zündkerzen identisch ist,

    würde ich diesen gerne einstellen um einen optimalen und vor allem gleichmäßigen Zündfunken auf jedem Zylinder zu haben.


    Weiß jemand wie groß der Abstand sein sollte?

    Gibt es einen Unterschied zwischen normalen und Iridium Zündkerzen was den Abstand angeht?


    Danke und Gruß,

    Micha

    Sille


    Ja, ist verbaut.


    Einbau war sehr easy, mit der Hebebühne ist das wirklich angenehm. Schrauben/Muttern waren nicht festgegammelt, hab sie trotzdem kurz mit Rostlöser geflutet.


    Habe ebenfalls eine neue Dichtung vorne eingebaut.


    Mein Endrohr steht nun ein wenig weiter raus. Da das aber wenn ich dazu komme ebenfalls getauscht wird (nur angepunktet), und eine neue Blende drauf kommt ist mir das erstmal egal.


    Bin vom Klangbild begeistert. Er blubbert vor sich hin, und knallt manchmal beim Schalten.


    Lange Autobahnetappen sind kein Thema. Lauter wie vorher ja, aber nicht unangenehm und man kann sich noch unterhalten.


    Den alten msd hab ich zersägt und in den Schrott geschmissen.


    Würde mir den msd jederzeit wieder verbauen.


    Grüße,

    Micha

    Die Dekra hat geantwortet!


    Bin sehr positiv überrascht, haben sich wirklich Mühe gemacht:


    Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXX,



    vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.



    Gerne antworten wir Ihnen:



    Durch jede Veränderung an dem genehmigten Auspuff bzw. Schalldämpfer würde dessen Betriebserlaubnis bzw. Teilegenehmigung erlöschen. Allein durch das Abtrennen oder Kürzen des alten Endrohres verliert der Schalldämpfer die ABE oder Typ-/Teilegenehmigung und müsste dann, nach dem Wiederanbringen eines anderen oder auch des selben Endstücks neu geprüft und abgenommen werden.



    Etwas anderes ist es bei Auspuffblenden, die auf serienmäßige Endrohre aufgesetzt oder über sie geschoben werden, ohne dass sie den Auslassquerschnitt, die Richtung des Abgasstromes oder die wirksame Länge des Endrohres verändern. Solche Teile können die Wirkungsweise der Schalldämpfungsanlage nicht beeinflussen.



    Ihrer Verwendung oder ihres Austausches gegen eine "optisch ansprechendere Blende" stehen verkehrsrechtliche Vorschriften nicht entgegen; insbesondere bewirkt ihr Anbau/Austausch nicht das Erlöschen der Betriebserlaubnis. Dabei ist es relativ egal, wie die Befestigung der Blende vorgenommen wird, solange dadurch keine funktionellen Veränderungen am Schalldämpfer entstehen.



    Jedoch dürfen Auspuffblenden nicht über den Fz-Umriss hinausragen. (Im Kern aus "Ersatz von Schalldämpfern an Kfz" BMV/StV 2 – 2198 Va/66 vom 26.7.1966, VkBl. 1966 S. 457)



    Das Teile nicht über den Fz-Umriss hinausragen dürfen, gilt nicht nur für Auspuffblenden sondern auch andere Fahrzeugteile.


    Das und wie genau "nicht" definiert ist, wird sehr aufwendig mit Radien-, Winkel- und Maßangaben durch sogenannte Prüfkörper ermittelt bzw. bestimmt.


    (näheres finden Sie, falls es Sie interessieren sollte, unter http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:01974L0483-20130701&qid=1452170757087&from=DE)



    Um es aber mal einfach auszudrücken:


    Alles, was weiter hinaus steht als das Serienrohr oder beim Herausragen andere Abmessungen bzw. Winkel aufweist als die Originalteile, wäre unzulässig und bedürfte ggf. einer gesonderten Abnahme.



    Für die Montage ist ferner auf einen ausreichenden Abstand zu den Karosserieteilen zu achten, um von diesen thermische Belastungen, Schall- oder Schwingungsübertragungen weitgehend fernzuhalten und einer Beschädigung der Bauteile zu vermeiden.



    Solange diese Bedingungen eingehalten werden, ist weder eine ABE noch eine Abnahme erforderlich und es gibt keine Schwierigkeiten mit der Polizei oder bei einer Hauptuntersuchung (HU).





    Mit freundlichen Grüßen



    DEKRA Automobil GmbH


    AP7 Betriebsmittel und Infosysteme





    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen auch weiter :)

    Hallo zusammen,


    mich nervt das ovale Endrohr gewaltig.


    Da es ja nur an 2 Schweißpunkten befestigt ist, sollte es doch möglich sein dieses zu entfernen,

    und ein anderes anzubringen.


    Ich habe gelesen, dass ein anderes Endrohr, solang es lediglich verschraubt ist und nicht über die Fahrzeugkanten übersteht, legal ist.

    Bei einer geschweißten Version sieht das wohl anders aus. Quelle:


    https://www.dekra-tuning.de/abgasanlage


    Hat jemand so etwas schonmal gemacht und kann bestätigen, dass ein geschraubtes Endrohr legal ist?


    Ein anderer ESD kommt nicht infrage, da die Kombination aus Inoxcar MSD und original ESD optimal ist,

    nur die Optik geht für meinen Geschmack halt garnicht.


    Grüße,

    Micha