Beiträge von Standspurpirat

    Die Brodit-ProClip ist ein tolles Teil, wäre da nicht das (lösbare) Problem da ein Kabel hin zu bekommen.
    Soweit ich weiß ist das aber auch nur eine Montagefläche für einen anderen Halter, das Handy direkt kann man da nicht dranmachen, was kostet der Spaß insgesamt?
    Da wir das Handy nur gelegentlich als Navi im Adam nutzen, reicht das 10€-Teil von Amazon.

    hab aber leider das Gefühl das es von den wenigsten Verstanden wurde. :blush:

    Genau diesen Eindruck hatte ich beim Lesen des Threads auch, darum wollte ich die Negativaspekte noch einmal herausstellen.
    Nicht jedem fallen solche entscheidenden Details auf, darum der explizite Hinweis.
    Was ein jeder damit macht, ist einem jeden selbst überlassen.


    PS:
    Schade, dass Opel das nicht ab Werk mit weißer Scheibe und rotem Leuchtmittel gemacht hat, ich würde darauf wetten, dass es daran liegt, dass man kein rotes Leuchtmittel in den Reserveteilkatalog aufnehmen wollte. Zugelassen bekommt man das als Fahrzeughersteller garantiert.

    Ugreen 30283 tut es für uns (2x vorhanden), nehmen wir auch in den Urlaub für die Mietwagen mit.
    Wichtig ist, das Teil über die untere Lamellen der Lüftungsdüse zu stecken, damit die Lamellen samt Handy nicht nach unten klappen kann.
    Wir haben allerdings auch keine 65"-Geräte, sondern immer eher "kleine" Geräte mit ~5" Diagonale, bei sehr schweren Geräten muss das Teil nicht genau so gut sein.


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    werde da jetzt sicher keine Grundsatz Diskussion über die rote Streuscheibe vom Zaun brechen, aber...schau doch mal deine rote Noppenscheibe genauer an, und dann liest du noch diesen :link2:"rote Noppenscheibe"dazu.ansonsten bin ich aus dem Thema raus.

    Machst du aber gerade!


    Ich schlage mal was praktisches zur Auflösung vor, anstatt hier irgendwelche Weblinks zu verteilen:
    Du wartest bis es heute Abend dunkel ist und strahlst dann mal das Heck eines Opel Adam mit roter Nebelschlussleuchte an, und berichte uns was dort alles rot zurückgeleuchtet (retroreflektiert) hat.
    Alternativ mach zu jeder beliebigen Tageszeit ein Foto mit Blitz.
    Das was dann deutlich rot leuchtet ist etwas, was man retroreflektierende Fläche nennt, alles was nur rot ist, oder rot leuchtet, wenn sich ein eingeschaltetes Leuchtmittel dahinter befindet, ist keine retroreflektierende Fläche.
    Wenn man hier schon den Klugscheißer macht, sollte man wenigstens wissen, wovon man spricht... :floet:




    so eine rote Osram Glühfadenlampe ist ja auch nicht wirklich brauchbar. Setz mal anständige LED Leuchtmittel rein, und es leuchtet genauso hell wie die mit der hässlichen roten Streuscheibe.

    Da wirst du recht haben, ich wollte aber die "nicht funktionierende" und auch nicht zugelassene Leuchte nicht auch noch irgendwie mit einem nicht zugelassenen und überteuerten LED-Leuchtmittel irgendwie auf Funktion trimmen.
    Ich habe hier schon ein Auto und ein Krad, die Umbauten weit Weg von OEM haben, eine weitere solche Baustelle will ich nicht, Adam und Insignia müssen einfach nur laufen (und das tun sie bisher sehr gut).

    Die Nebelschlussleuchte ist kein Rückstrahler/Katzenauge.
    Das ist ein optisches System aus Lichtquelle (=Brennpunkt), Reflektor (chrombeschichtetes, gewölbtes Gehäuse) und Linsen (rote Noppenscheibe).


    Die einzigen Rückstrahler/Katzenaugen des Adam sind in den Rückleuchten.


    ...du meinst mit zweitem rückfahrscheinwerfer so in der art?

    ja

    Da ist jeder seines Glückes eigener Schmied.


    Ich wollte nur auf den Umstand hinweisen, dass nicht nur irgendwelche Beschriftung oder Formalien dagegen sprechen (was mir egal wäre), sondern dass das einfach vom Licht her nicht taugt.


    Hier bei uns ist manchmal der Nebel so dick, dass die Idioten mit dem Kopf aneinander schlagen, weil sie mit Rübe aus dem Seitenfenster an der Mittellinie entlang aneinander vorbeifahren...


    Ich würde auch lieber auf den roten Punkt verzichten, will aber nicht auf eine Nebelschlussleuchte verzichten, etwas zusätzliches dran schrauben (NSL/RFS) will ich auch nicht.

    Diesen Umbau habe ich vor einer Weile schon mit einer entsprechenden Osram Diadem Glühlampe in rot mit 21W gemacht und nach weniger als einem Tag zurückgebaut.


    Das Ergebnis ist nicht gut.
    Ich möchte jedem von diesem Umbau abraten, er ist ein Sicherheitsrisiko!


    Es sieht zwar toll aus, wenn beide Leuchten weiße Gläser haben, aber die Funktion einer Nebelschlussleuchte erfüllt der Umbau mit dem Vauxhall-Rückfahrscheinwerfer nicht!


    Anstatt eines fokussierten, sehr hellen, roten Lichtpunktes bekommt man nur ein weit gestreutes rotes Leuchten.
    Das taugt nicht für eine Nebelschlussleuchte!
    Wenn man die Leuchte bei richtig dicker Suppe mal braucht (was hier im Norden in den Mooren öfters mal vorkommt) ist sie somit nutzlos, weil sie so schwach wie das normale Rücklicht leuchtet.
    Jeder kennt wohl auch die Berichte von Unfällen bei starkem Nebel auf den Autobahnen, da möchte man dann auch lieber eine richtige Nebelschlussleuchte haben.
    Für reine Schönwetterfahrzeuge mag der Umbau gehen, für ein Alltagsauto nicht.
    Ich würde davon ausgehen, das der Umbau zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.


    Technische Hintergründe:
    Die Streuscheibe, der Reflektor oder der Brennpunkt des Leuchtmittels müssen bei den Rückfahrleuchten im Vergleich zu den Nebelscheinwerfern anders sein, so dass der helle Lichtpunkt einer Nebelschlussleuchte nicht zustande kommt.
    Ob man das korrigieren kann, indem man eine Opel Nebelschlussleuchte mit einem Vauxhall Rückfahrscheinwerfer "kreuzt", müsste man ausprobieren.
    Ich vermute, die Ursache liegt auch in der anderen Linsen des weißen Glases, was eine Bastellösung unmöglich macht.


    Wenn man die rote Leuchte loswerden will, bleibt aus meiner Sicht nur, den Vauxhall Rückfahrscheinwerfer als zweiten Rückfahrscheinwerfer oder Dummy ohne Funktion zur Nutzen und eine separate, dezente und zugelassene Nebelschlussleuchte unter der Heckschürze zu verbergen.

    Funktionierte es vorher mit der Einzelbuchse?
    Günstig bekommen heißt original Opel/GM oder ein China-Exemplar?


    Bei mir ist so eine Buchse jetzt von einem Verwerter aus Litauen im Zulauf, mal schauen. Zur Not veräußere ich sie an einen Insignia-Fahrer, denn selbst im Insignia B, aus dem sie stammt, wurde sie zumindest bei den ersten nicht verbaut.

    Es gibt eine 2xUSB+1xAUX-Buchse, die mit CarPlay funktioniert, Teilenummer ist 13519224 und kostet etwa 100€ (beim Chinesen etwa 30€, Funktion fraglich?).
    Habe ich im Insignia mit IL 2,5 nachgerüstet, ob sie im Adam mit IL 3/4 funktioniert, weiß ich nicht, wird sie vermutlich aber.
    Da ist ein besonder, von Delphi entwickelter Hub drin, der mit der Art der Einbindung der Apple-Geräte klar kommt.


    Hintergrundinfos:
    https://allesueberautotechnik.…geraete-im-auto-verwenden
    http://en.bastion.com.ua/pages/news_preview?id=142