Beiträge von Standspurpirat

    @rik123
    Streich den Nachrüstgedanken, wenn du jetzt das richtige Auto kaufen kannst!
    Du willst einen S, dann mit Recaros.
    Bei uns stand der S (leider) nicht zur Debatte, da geht nur Nachrüsten, wenn man Recaros will.


    Wenn du evtl eine (echte) Anschlussgarantie abschließen willst, muss der Wagen jünger als 2 Jahre (aktive Werksgarantie) und ich meine unter 40.000 km gelaufen habe.
    Es gibt auch eine Opel-Garantieversicherung, die davon unabhängig ist, die Konditionen sind aber schlechter.
    Wir haben bei unseren beiden 'aktuellen' Opel Fahrzeugen die Garantie um 36 bzw. 48 Monate verlängert (abhängig von der erwarteten Jahreskilometerleistung, die irgendwann automatisch zum Garantieausschluss führt).
    https://www.cargarantie.info/de/opel/anschlussgarantie/
    (Wird von Opel direkt scheinbar nicht mehr vermarktet.)


    @alle
    Wenn mich nicht alles täuscht ist der Toterwinkelwarner mit PDC vorne ein Paket?

    Ich würde da bzgl. Ausstattung keinen Schnellschuss-Kompromiss machen.
    Und Adam S ohne Recaros... muss du selbst wissen, ich find sie sehr bequem und habe schon immer wieder mal überlegt sie in unserem nicht-S nachzurüsten.


    Es gibt für den Adam auch noch Toterwinkelwarner, zudem würde ich bei einem Spass-& Zweitwagen das Stoffdach haben wollen.

    Für ein Auto mit der Erstzulassung 06.05.2015
    Je nachdem wann deiner Erstzugelassen ist, solltest du vielleicht nochmal schauen oder musst sowieso nicht mehr schauen, weil 5 Jahresfrist verstrichen.
    Wenn deiner 18.05.2015 oder früher Erstzugelassen ist, ist der Zug abgefahren.
    Wenn deiner heute vor 5 Jahren erstzugelassen ist, solltest du drunterschauen und ja nach Erkenntnis heute noch den FOH aufsuchen.


    PS: Da sind wir wieder bei der nur für mich wichtigen Unterscheidung Baujahr/Erstzulassung/Modelljahr... :thumbup:

    Wie begründest du die Aussage zu E10?
    Mehr Ethanol im Kraftstoff muss nicht unbedingt von Nachteil sein, wenn man die grundsätzlichen Eigenschaften anschaut (es ist eher von Vorteil ;) ).
    Zumal sogar Super+ bis zu 5% Ethanol enthält.


    Es scheint auch Veröffentlichungen dazu zu geben, die darauf hindeuten, das mehr Ethanol bei DIs zu weniger LSPI und vor allem bei LSPI zu weniger harten Schlägen führen: http://www.ijat.net/m/journal/view.php?number=1829


    Dort heisst es

    Zitat

    So wurde gezeigt, dass mit steigendem Ethanol-Gehalt des Treibstoffes die Neigung zur Vorentflammung abnimmt.

    Ich meinte neue Motoren im Sinne von wenig Betriebsstunden/Verschmutzung.


    Die hohen Drücke hast du erst bei den kleinen hochgezüchteten Motoren, die es seit 5...10 Jahren gibt. Aufladung und Verdichtung sind die Problemtreiber.


    (Korrektur, die Mitsubishi GDIs gabs schon vor 30 Jahren.)

    Bei der LSPI Problematik geht's auch gar nicht primär um den Ölfilm, sondern um Ablagerungen von Verbrennungsrückständen auf den Kolben, welche im Verbrennungsablauf zu unkontrollierter Frühzündung führen können. Sowas war früher bekannt als klopfende Verbrennung durch schlechten Sprit mit zu niedriger Oktanzahl.

    Wie gesagt, es gibt da zwei Aspekte, den "Dreck" im Motor und den Ölfilm.
    Wenn es nur um den "Dreck" im Motor ginge, dann würde LSPI bei neuen Motoren / Fahrzeugen nicht auftreten.


    LSPI wurde bei den DI IMO erst zusammen mit Downsizing ein Thema, Vergleiche mit mehr als 20Jahre alten Mitsubishi GDIs sind also wenig sinnvoll.