Beiträge von Standspurpirat

    Der Stecker ist nicht das Kriterium, der Airbag selbst ist es.
    Z.B. um die 2000er hatte Opel auch bei allen Autos fast identische Airbags drin, solang sie noch eingepackt waren. Sprich Gehäuse gleich, Stecker gleich. Die Teilenummer war unterschiedlich, der entfaltete Airbag auch.


    Bevor man die Dinger einbaut sollte man klären, ob der Airbag der richtige für den Adam ist. Das kann so sein, muss aber nicht!


    Wenn man noch passende Airbags dazu braucht, lohnt das finanziell überhaupt nicht aus nem anderen Modell die Sitze zu nehmen (es sei denn, es ist einem egal).

    Der Schnorchel sorgt halt für die Frisch-/Kaltluftzufuhr.Ist er ausgebaut kommt in der Regel etwas mehr "Sound", aber es wird danach die erwärmte Luft aus dem Motorraum angesaugt.

    Das kostet halt regelmäßig Leistung, gerade wenn der Motor nicht aufgeladen ist.
    Die Luft im Ansaugtrakt soll möglichst laminar strömen, das sorgt zum einen für wenig Strömungsverluste zum anderen auch für geringe Geräuschentwicklung, die Länge der Ansaugtrakts ist auf den Motor abgestimmt, um ein optimales Betriebsverhalten zu bekommen.
    Baut man da nun rum, verkürzt man zum einen den zuvor auf den Motor optimal abgestimmten Ansaugkanal und es wird turbulenter. (Das Problem mit der warmen luft kommt noch oben drauf). Klingt vielleicht gut, macht den eh schon lahmen 1.2er aber noch lahmer > laut & langsam ;)

    Manchmal passen Wunsch und Realität nunmal nicht zusammen.
    Wenn es beim Adam wie bei anderen Opel 16V-Motoren ist (warum sollte es nicht so sein?) bringt nur Endtopf ändern fast garnichts, da kann man besser den Serienendtopf behalten und nur den Mitteltopf ändern.