Beiträge von Standspurpirat

    Software ist im gegensatz zu den Chips unproblematisch.
    Die Plug&Play-Teile, von denen du jetzt sprichst, verfälschen Sensorwerte, was entweder zu Schäden führt, versucht wird von der Motorsteuerung auszugleichen oder keine Mehrleistung bringt, sondern z.B. das Ansprechen des Gaspedals beeinfluss (50% Gaspedal = 100% Drosselklappe)
    Das ist die allerschlechteste Lösung, da kannst du das Geld auch direkt verbrennen.
    Wenn du da was machen willst, dann lass dir eine richtige Software auf das Motorsteuergerät flashen!


    Mit dem EDS-IPF kannst du jederzeit zwischen den Softwareständen wechseln.
    Das kostet aber halt soviel Geld, dass es unsinnig ist (ich gehe davon aus, das EDS keine Leihgeräte in die Türkei verschickt).

    Mit plug und play kommt mal auf 100 ps ohne weitere Montage etc. Hat keine Nebenwirkungen laut Proracing.
    Es ist sicherer als eine Software man hat jederzeit die Möglichkeit zurück zureseten ohne weiteres

    Was versprichst du dir davon?
    Das ist am Ende nur eine Zahl auf Papier!


    Schau dir bitte auch das Drehmoment (Nm) an.
    Das ist für die Fahrbarkeit viel wichtiger, die Leistung spielt erst bei hohem Tempo eine Rolle.
    Das Drehmoment kann man beim Sauger "kaum" steigern (darum ist PS auch nur eine Zahl auf dem Papier).
    Damit du einen Vergleichwert hast, der kleine 1.0 Turbo mit 90 PS hat 170 Nm und der Adam S mit 150 PS hat 220 Nm in der Spitze.
    Der 1.4 mit 87PS hat wie der 1.4 mit 100 PS 130 Nm.


    Du machst in keinem Fall aus dem Auto einen Sportskanone wie den Adam S oder den 1.0 Turbo, dafür fehlt der Ladedruck/Turbolader für das Drehmoment.
    Natürlich kann man auch Hardware ändern, um dem Sauger auf die Sprünge zu helfen, aber das wirst du nicht bezahlen wollen, wenn du jetzt schon nach der billigsten Bude suchst.
    Spar das Geld lieber für das nächste Auto und kauf dann gleich mit entsprechender Leistung oder verkauf deinen 1.4er und kauf dir einen 1.0 Turbo oder Adam S.


    Das mit dem Super+ hast du zur Kenntnis genommen?
    Ohne das gibt es auch auf dem Papier keine 115PS beim 1.4 Sauger.

    Der Verbauch wird eher mehr, weil es sich so schön anfühlt.
    Jetzt kannst du bedenkenlos E10 tanken, wenn du Geld sparen willst fang damit an.
    In Summe kostet Tuning, egal welches, immer nur Geld, auch Chiptuning kostet nur Geld. Schönreden mit "rechnet sich irgendwann" ist Selbstbetrug.

    Schau dir halt im Diagramm an, wo die 115 PS dann anliegen, es bleibt ein Saugmotor, der für Leistung Drehzahl braucht.
    Die Hardware beim 87 PS müsste die gleiche wie beim 100PS sein, von daher sind es "eigentlich" nur 15 PS mehr, und das irgendwo im oberen Drehzahlbereich.
    20 Nm sollen es auch mehr werden, das sind über 10% mehr, was ich beachtlich finde.
    Der Preis dafür ist, das man nur noch Super+ Tanken darf, was der entscheidende Grund für die Mehrleistung ist, wäre mir zu doof.

    Achja was noch Interessant wäre, wie Kulant ist Opel wenn man die 4te durchsucht bei einer Markenoffenen Werkstatt machen lässt?
    Garantie ist ja eh schon durch.

    Kulanz für den Klimakompressor gibt es bis ins 5. Jahr bei lückenlosem Checkheft durch den FOH.
    Für den Wiederverkauf ist es auch hilfreich.


    Davon abgesehen kann dir grundsätzlich jeder FOH die Teile einbauen, die du haben willst. Ich jedenfalls lass mir dort öfters mal OEM-Teile anbieten und einbauen.
    Ich liefere sogar das Öl selbst an, fing damit an, dass er fürs Cabrio das gewünschte Öl nicht bekommt und geht damit weiter, dass kein Verhandlungsspielraum beim Opel Ölpreis vorhanden ist und man das Opel Öl aus anderen Quellen deutlich günstiger bekommt.
    Auch diverse Ersatzteile sind beim FOH vom OEM-Anbieter gekauft immer noch günstiger, als die Opel Teile (z.B. Bremssättel von Lucas/TRW, Kupplungssatz von LUK usw.), als wenn man dort einfach das teure Opelteil, dass sich nur durch den Karton unterscheidet, einbauen lässt.


    Insbesondere wenn es dir nicht nur ums Geld geht, dürfte das der beste Weg sein:
    "Inspektion beim FOH, aber wie du es willst."


    Luftfilter würde ich beim handelsüblichen Papierfilter von Opel oder aus dem Zubehör von Mann/Hummel bleiben.

    Die Trommelbremse ist, außer von der Optik, vorzuziehen.
    Scheibenbremse hinten sind bei Opel (und anderen Fabrikaten) leider immer wieder Quel des Ärgernisses (hängende Handbremse, verklemmte Kolben, Geräusche...; je nach dem wieviel, wo und wie man fähr wird einem das eine oder andere wohl irgendwann widerfahren). Die Trommelbremse ist hingegen Teil des Sorglospaketes.
    Wir sind froh hinten keine Scheiben zu haben. ;)


    Ich find den blauen gut, insbesondere mit den chromsilbernen Felgen macht er echt was her. :thumbup:

    Habe letzt nochmal wieder geschaut (für Adam und Insignia), die Nachrüsterei ist immer Käse, weil DAB+ dann stets als USB-Medium simuliert wird.
    Habe es dann wieder verworfen.
    DAB+ ist beim Adam offenbar direkt im Radio drin, wenn ab Werk vorhanden, zumindest bei manchen Modelljahren Insignia scheint es ein Zusatzteil zu sein.


    Das was da bei Opel-Freisprechanlagen angeboten wird, müsste auch nur das Dension DAB+U mit Apothekenaufschlag sein.


    Hier mehr Input
    Intellilink und DAB Empfang
    Dension DAB+U


    Fazit: Wenn du DAB+ willst, dann kauf einen der es hat.
    Vorm kauf schon über Nachrüsten nachzudenken ist immer Käse.