Spielt bei Identteilen keine Rolle, ersetzt ja nur ein "baugleiches" Originalteil.
Beiträge von Standspurpirat
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Wie es aussieht habe ich also doch einen Sensor, aber nach allem, was ich hier so lese, weiss ich nicht, ob ich mich darüber freuen soll oder nicht^^
Freu dich darüber, das funktioniert ganz gut.
Der Sensor sieht bei deinem aus wie bei unserem, mit Regensensor.
Ich würde wie gesagt nochmal schauen, ob man den Regensensor im Menü deaktivieren kann, dann hast du bei Intervall nur die normale Intervallfunktion (ist in der BDA nicht beschrieben, vermutlich also nicht möglich!).Noch besser wird es nur mit einer versiegelten Frontscheibe, bei der man gar nicht mehr wischen muss, da hat man dann sogar bei Starkregen ohne Wischer bessere Sicht als auf höchster Wischerstufe.
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Naja, es gibt am Scheibenwischer-Hebel keine automatische Einstellung. Es gibt nur die Standards "HI", "LOW", "OFF" und halt Intervall, den man einstellen kann. Als es regnete, ging da auch nix automatisch.Ich poste morgen, wenn es wieder hell ist, das Foto, das du sehen möchtest
Achso...
Ich schlage vor, du liest mal die verdammte Bedienungsanleitung!
Du wirst feststellen: der Regensensor ist vorhanden und er funktioniert auch, du weißt nur nicht, wie er zu bedienen ist.
In dem Zuge prüfe bitte, ob man den Regensensor beim Adam im Fahrzeugmenü deaktivieren kann und ob er dort aktiviert ist (ist bei meinem Insignia so).Foto ist eigentlich nicht weiter nötig, hätte mich schwer gewundert, wenn es die Lichtautomatik ohne Regensensor gibt. Ich hätte vermutet, dass der Sensor im Bereich Innenspiegel dann irgendwie anders aussieht.
Falls du bei Regen ab ~60 km/h überhaupt nicht mehr wischen wills, behandle die Frontscheibe mit Ombrello.
Der Regensensor in unserem 2017er Adam funktioniert gut, wird aber nicht mehr viel genutzt, seit meine Frau genehmigt hat, dass ich auch ihre Scheibe mit Ombrello behandle.
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Mein Jam scheint jedenfalls keinen zu besitzen, was etwas schade ist...
Woran machst du das fest?
Mach mal 'nen Foto von Außenseite der Frontscheibe im Bereich des Innenspiegels. -
Katalysator unterm Auto wird nicht völlig nutzlos sein, man belastet den ganzen Motorraum nicht mehr so stark mit Wärme!
Ich bezweifle aber, dass es sich Leistungsmäßig sehr stark auswirkt (Sprint), wo genau der 200-Zeller montiert wird.
Ohne Softwareanpassung und 2,5...3"-Abgasanlage dürfte keine Lösung 100% überzeugen.Wenn du den Katalysator unter das Auto verlegst, wäre es ratsam Downpipe und Rohr bis zum Katalysator mit Hitzeschutzband zu umwickeln, damit der Katalysator eine Chance hat, die Betriebstemperatur zu erreichen und zu halten.
Bei den erwähnten Fiat 500, handelt es sich dabei um Euro6-Fahrzeuge?
Hier ist (leider) kein Adam S vorhanden, darum kann ich dir nicht mit 1zu1-Erfahrungen zum Adam S dienen. Die Zusammenhänge sind bei allen Fahrzeugen aber die gleichen.
Bei dem Teil von Scorpion ist nicht ganz klar, was für ein Katalysator verwendet wird.
Hat dein Freund die Software anpassen lassen?
Mir ist mal ein Sportkat geschmolzen und hat dadurch Leistung gekostet, weil die Softwareanpassung nicht entsprechend gemacht wurde und die Abgastemperaturen für den Katalysator zu hoch waren. Ein teures Vergnügen... -
Aus meiner Sicht ist der Effekt annäherend der gleiche, egal ob der 200-Zellen-Katalysator unter dem Auto oder direkt im Downpipe ist, der Druck nach dem Turbolader und damit auch die Temperatur wird am stärksten vom Druckgefälle im Katalysator beeinflusst, und weniger von der Rohrlänge davor (im Rahmen dessen, was der Bauraum überhaupt an möglicher Rohrlänge hergibt).
Das Temperaturgefälle vor dem Katalysator dürfte nur unwesentlich unterschiedlich sein, wenn er im Rohrverlauf etwas weiter nach hinten wandert.
Ganz ohne Katalysator dürfte einen deutlichen Unterschied machen, führt aber zu Fehlermeldungen und hast du desshalb offenbar auch schon ausgeschlossen.
Ich denke mit einem entdrosselenden 200 Zeller im Downpipe erzielt man den besten Kompromiss.
Du kannst das natürlich versuchen, mit dem Katalysator unter dem Auto, hier dürfte es damit keine Erfahrungen geben, weil wir hier immer eine Lösung mit TÜV brauchen, und da gibt es bisher nur die von Friedrich. Der TÜV bei uns wird zu einer Lösung mit motorfernem Katalysator wohl auch kaum seinen Segen geben.
Mit motorfernem Katalysator bleibt das Problem der Katalysatortemperatur selbst, wenn es nicht mehr schnell genug warm wird, wird es möglicherweise Fehlermeldungen geben.
Wenn man es genau wissen will, muss man beide Varianten testen, auf dem Prüfstand mit Druck- und Temperatursensoren im Abgasstrang.Ich denke mit 200-Zeller im Downpipe ist eher der serienmäßige Turbolader selbst der Flaschenhals.
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Die Friedrich-Downpipe gibt es auch für den Export, falls TÜV in Italien kein Thema ist:
https://shop.friedrich-motorsp…port-kat.-edelstahl?c=221
In Österreich für rund 620€ zu haben: https://export.friedrichmotors…ber=761&prod=981102S-DPKA
Die Firma Kreis hat auch ein Teil ohne TÜV für 630€ https://www.autohaus-kreis.de/…tuning-sportkatalysatoren.
Ich würde bei beiden vorher klären, ob die Wirkung des Katalysators damit genau so gut bleiben, so dass es keine Fehlermeldungen von der Motorsteuerung gibt.Ist die Machart Abgasanlage bei der "Revisione" ein Thema, oder reicht es, wenn die Schadstoffwerte OK sind?
Eine echte Verbesserung erreicht man nur mit einem Sportkat (200 Zeller).
Fast alle von Ihnen setzen also ein Fallrohr mit eingebautem Katalysator ein oder setzen Sie es hinterher gleich wieder ein?
Wie meinst du das, was ich fett hervorgehoben habe genau?
Es macht keinen Sinn, den serienmäßigen Katalysator wieder einzusetzen, ein 200-Zellen-Katalysator (wie bei dem Friedrich-Downpipe) entdrosselt deutlich mehr.
Hier in Deutschland muss die Abgasanlage TÜV haben, ganz ohne Katalysator geht es nicht, die Motorsteuerung kann auch nicht ohne. -
deepl ist besser, auf der Arbeit übersetzen wir damit auch die Ausschreibungen usw. um nicht alles von Hand übersetzen zu müssen.
Der Text oben war mit deepl übersetzt, taugte "mein" deepl-Italienisch etwas?Es geht darum wie lang der Katalysator braucht um auf Temperatur zu kommen, um zu arbeiten. Der Katalysator arbeitet nur, wenn er warm genug ist.
Wenn der Katalysator weiter weg ist, kann es durchaus zu Fehlermeldungen kommen, weil die Sollwerte der zweiten Lambdasonde nicht schnell genug eingehalten werden.
Entdrosseln kann man auch mit einem motornahen "Sport"-Katalysator, wie er bei Friedrich verwendet wird.
Den vorhandenen, original Katalysator weiter nach hinten zu versetzen stellt keine Verbesserung dar. -
Se si utilizza un traduttore online, si prega di utilizzare www.deepl.com.
Ho capito bene che volete posizionare il catalizzatore sotto l'auto o volete saldarlo nel downpipe?
L'intero controllo del motore è sintonizzato sul catalizzatore vicino al motore, la mia raccomandazione è di lasciarlo a quello, cioè downpipe con catalizzatore.
Per questo è necessario un catalizzatore in grado di resistere alle temperature vicine al motore.Poiché un buon catalizzatore non è molto economico, ricorrerei alla soluzione collaudata di Friedrich e venderei la parte acquistata a buon mercato.
Willst du den Katalysator unter das Auto verlegen oder in das Downpipe einschweißen?
Die gesamte Motorsteuerung ist auf den motornahen Katalysator abgestimmt, meine Empfehlung ist, es dabei zu belassen, d.h. Downpipe mit Katalysator.
Dazu benötigst du einen Katalysator, der Temperaturen in der Nähe des Motors aushalten kann.Da ein guter Katalysator nicht sehr billig ist, würde ich die bewährte Lösung von Friedrich verwenden und das billig eingekaufte Teil verkaufen.
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Ich tippe auf My heart will go on von Celine Dion.