Beiträge von Standspurpirat

    ET= Einpresstiefe, wie weit das Rad rausschaut/drinsteht.
    Das Rad (Reifen+Felge) muss zur Innenseite Radhaus freigängig sein, das gleiche zu allen anderen festen Teilen inkl. Bremse (überall mindestens 5mm Luft meine ich?), darf aber nicht zu weit rausstehen, weil die Lauffläche vom Radlauf überdeckt sein muss.
    Wirkt sich auch auf das Lenkverhalten aus, wie groß die Lenkkräfte am Lenkrad sein müssen und wie stark das Auto Spurrillen hinterher läuf (weiterführendes Stichwort: Lenkrollhalbmesser)

    Auf den Serienfelgen wird das nichts werden (ohne unnötige Kosten).
    Das einfachste wäre eine Zubehörfelge mit Gutachten für den Adam S, in dem die gewünschte Reifengröße steht, alternativ solch ein Gutachten als Vergleichsgutachten, wenn die Zubehörfelge die gleichen Abmessungen wie die Serienfelge hat (eher selten zu finden).
    Mit beliebigem finanziellem Speilraum und einer Reifenfreigabe für die angepeilte Felgenbreite lässt sich wohlmöglich auch eine andere, beliebige Kombination realisieren.


    Als Richtwert (Reifenbreite auf Felgenbreite):
    195 auf 5,0 bis 7,5
    205 auf 5,0 bis 8,5
    215 auf 6,0 bis 8,5
    225 auf 6,0 bis 9,0
    235 auf 6,5 bis 9,5

    Könnt ihr mal die elenden Vollzitate der letzten 17 Beiträge lassen?
    Vielleicht kann das mal jemand von der Leitung aufräumen...


    Es ist nicht Hilfreich, wenn hier viel Offtopic geschrieben wird, weil 'undertherain' so schon genug mit der Sprachbarriere kämpft.
    Es ist auch nicht hilfreich, wenn wir jetzt auf Englisch wechseln, dann sollten wir lieber bei Italienisch bleiben.


    Ich fasse nochmal für alle zusammen:
    @undertherain hat ein fertiges Downpipe ohne Kat und will einen Kat unter das Auto verlegen.
    Er will einen Kat, weil er keine Dreckschleuder will.


    Lösungsvorschläge:
    a) Downpipe ohne Kat verbauen, Kat weglassen
    b) Downpipe ohne Kat verbauen, Serien-Kat (600-Zeller) unter das Auto verlegen
    c) Downpipe ohne Kat verbauen, Sport-Kat (200-Zeller) unter dem Auto verbauen
    d) Downpipe mit motornahem Sport-Kat (200-Zeller)
    e) Serienzustand behalten


    Bitte Vorzugsvariante jetzt abstimmen! ;)


    Meine Stimme für
    d) + Abgasanlage


    (PS: ...nur wenn kein Besuch bei Motor Krep infrage kommt, wenn man es sich leisten kann, würde ich da hin gehen.
    Der ist übrigens bei mir "um die Ecke", ich könnte für unseren italienischen Freund ein Bett anbieten...


    Es gibt noch andere Auspuffbauer, die bestimmt auch gerne weiterhelfen.)

    Mess sonst mal, wenn möglich, die Oberflächentemperatur (Laserthermometer).
    Warm vs. heiß ist ja auch sehr subjektiv, von daher wird das vermutlich bei allen gleichwarm.
    Zur Not zunächst Alutape als Reflektor von innen an die Verkleidung kleben.

    Darum spreche ich ja auch von Identteil.
    Wenn man da irgendwas anderes einbaut (Form, Material...) ist es klar, dass ein Gutachten vorloegen muss.


    Für Identteile gibt es nie Papiere, darum nennt man sie auch Identteile.

    Eher nicht beim Identteil (das fehlende Opel-Logo ändert daran nichts, dass es in allen wesentlichen Belangen ein 1zu1-Nachbau ist). ;)
    Aber frag doch mal aus Spaß und Langeweile bei van Wezel und Co. nach einem Gutachten für z.B. eine Identfrontschürze oder Identkotflügel für ein beliebiges Modell.