Beiträge von Standspurpirat

    wenn es hakelig ist, liegt es eigentlich nie an der Ölfüllung.


    Das Justieren der Verbindung zwischen Schalthebel und Getriebe ist meistens eine 5 Minuten Sache (selbst für einen Laien), wozu da nen völlig unnötigen Ölwechsel machen, wenn es damit getan sein könnte?
    Das wurde das letzte Mal im Werk eingestellt, durch Abnutzung der mechanischen Teile außerhalb des Getriebes kommt da irgendwann eine gewisse Ungenauigkeit rein.


    In dem Zuge schmiert man das dann alles, weil es seit der Herstellung des Fahrzeugs das erste Mal sein wird, dass da was rankommt, denn da was zu schmieren steht leider in keinem Wartungsplan.
    Das ist auch der Grund, warum man irgendwann im Fahrzeug eine neue Schaltkulisse braucht (~150.000...200.000 km), weil die Kugelkopfverbindung vom Schalthebel nur Kunststoff ist und sich irgendwann so weit eingearbeitet hat, dass das nur noch rumschlackert anstatt vernünftig zu führen.


    Ganz ehrlich, selbst wenn ihr 200.000 km mit der ersten Füllung fahrt, wäre das kein Beinbruch, wichtiger ist der Betätigung Aufmerksamkeit zu schenken...


    PS: Natürlich empfiehlt Motul einen Wechsel alle 30.000 km, die verdienen damit schliesslich ihr Geld, dass jemand deren Öl kauft.


    Wenn ihr dem Auto was gutes tun wollt, geht eher vom Longlifeintervall für das Motoröl weg, da sind 15.000km/1Jahr mehr als anzuraten, anstatt der von Opel vorgeschlagenen 30.000km/1Jahr, falls ihr überhaupt soviel fahrt.

    Halte ich für zu oft.
    Ansich ist das eine Lebenzeitfüllung, die gar nicht getauscht wird.
    Lebenszeit heisst natürlich nicht 500.000 km, eher 250.000 km oder noch weniger.
    Wenn man bei Automatikgetrieben davon spricht, dass man alle 80.000...100.000 km eine Ölspülung machen soll (wo die Anforderungen viel höher sind), dann reicht ein Wechsel alle 100.000...120.000 km dicke.


    Sprich, justiere und schmiere erstmal die Betätigung und dann kannst du weitersehen.

    Wieviel gelaufen?
    Je nach Laufleistung kann es nicht schaden, alle 100.000...120.000 km wäre für mich ein sinnvoller Intervall.
    Was meist hilft, ist die Betätigung neu einzustellen und im Innenraum und am Getriebe zu schmieren.

    Man muss das Thema Leichtbau immer vor dem Hintergrund der Crashsicherheit sehen.
    Die muss im gleichen Zuge besser sein als beim der Vorgeneration.
    Der Adam ist für seine Größe und seine Generation schon ein ziemlicher Panzer.
    https://www.euroncap.com/de/results/opel/vauxhall/adam/8884
    https://www.adac.de/infotestra…st/detail.aspx?IDtest=420

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    Wenn man das gleiche mit nem Golf 2 macht, bleibt kein Auge trocken...
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    ^^Das ist halt der Krux beim Tiefbett.
    Sieht trotzdem sehr gut aus, ist halt nur nichts für den Alltag mit nennenswerter Jahresfahrleistung (wobei da die 18"er auch schon grenzwertig sind).
    Die Edelstahlbetten haben auch klare Vorteile, von daher, wenn große Räder (18/19"), dann so.

    Es wäre erstmal zu klären, ob es die Wandlerautomatik oder das automatisierte Schaltgetriebe (Easytronic) ist.
    Ich meine, den 1.4er mit Wandlerautomatik gab es nicht im Adam, nur im Corsa.


    Wenn es die Easytronic ist, hilft nur Probe(er)fahren, ob einem das zusagt.
    Sie ist mit ihren 5 Gängen wohl länger übersetzt als das 5-Gang-Schaltgetriebe, das es sonst im 1.4er gibt, sprich taugt zum Spritsparen.
    Ist die dritte Generation von diesem Getriebe, müsste also eher ausgereift sein.
    Probleme wie bei anderen neuartigen Getriebemustern (z.B. den VW DSG) gab es da soweit ich weiß nie.

    Was heisst nen Versuch wagen, da geht es doch erstmal nur darum Kapital einzusammeln?


    Zumal:

    Yes we are working on a specific issue with this intellink systems. Currently this is one of the problem cars, looking to have one hired the week after next to be able to get to the bottom of it as we don't owe one at the moment.