Das 1500 Lumen 1500 Lumen sind, brauchen wir doch nicht diskutieren?
Was ist deine Definition von Helligkeit eines Leuchtmittels, wenn nicht Lumen?
Oder ist es plötzlich so, dass diese LED-Retrofit-Leuchtmittel für H7 mit Zulassung mehr Licht, als die H7-Spezifikation hergibt, machen dürfen?
Würde mich wundern, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Aus welchem Grund spricht Osram von 220% mehr im Vergleich zur Minimumanforderungen gemäß ECE R112 ?
Wie - wenn überhaupt - ist diese Aussage mit der Leistungfähigkeit von H7 (ECE R37) vergleichbar?
Die in der Vergangenheit verfügbaren LED-Retrofit von namhaften Herstellern ohne EU-Zulassung hatten etwa 18W Maximalleistung und etwa 16W Dauerleistung, wovon etwa 50% in Wärme umgesetzt wird (H7 55W etwa 90% Wärme; sprich LED ~8W vs. H7 ~49W Heizleistung).
Ob und wo man die Heizung für die Beseitigung von Fehlermeldungen verbaut, ist dem Anwender überlassen gewesen.
So wie ich das neue Produkt mit Zulassung verstehe, ist es auch nur ein "Serviervorschlag", den evtl. nötigen Widerstand einfach ins Scheinwerfergehäuse zu stopfen?
Zum Corsa, ich denke es macht einen Unterschied, ob man einen Scheinwerfer und dessen Belüftung für 55W+xW ausgelegt hat oder für 35W+xW (xW für die anderen Leuchtmittel und Energieverbraucher im Gehäuse).
Ich habe noch keinen Scheinwerfer auslegen dürfen, gehe aber davon aus, das auch sowas schnödes wie ein Scheinwerfer erst simuliert und später getestet wird.
D3S hat übrigens auch nur 35W, im Insignia-Forum hat noch nie einer von den H7-Fahrern über abgesoffene Scheinwerfer gejammert, sind immer nur die mit D3S, denen die Scheinwerfer beschlagen oder gar absaufen.
Aber was weiß ich schon...
Nun mal Butter bei die Fische, zeig es dem Stammtisch!
PS: ...und bitte nicht mit irgendwelchen Bildchen von völlig anderen Scheinwerfersystemen vom Thema ablenken, H7 Scheinwerfer waren Strömungstechnisch nie dafür gebaut, dass hinter dem Reflektor ein Gebläse optimale Konvektion an der Scheibe erzwingt, die Wärme entsteht bei H7 direkt hinter der Scheibe, der Luftstrom, und damit die sowieso schon magere Wärme des Kühlkörpers von LED-Retrofitleuchtmitteln kommt wohlmöglich überhaupt nicht bis zur Scheibe.
Das wird bei deiner Bildquelle übrigens ganz gut beschrieben, dein Bildchen unterstreicht also eher meinen als deinen Standpunkt.
PPS: Falls ich auf irgend einen Punkt immer noch nicht genug eingegangen bin, bitte ich um einen Hinweis, dann bessere ich nach!