Beiträge von Standspurpirat

    Und warum ist dann z.B. beim Porsche GT3 RS ab Werk ein Clubsportbügel bestellbar? :gruebel:


    Das macht Porsche bestimmt nicht nur wegen Deko! ;)

    Doch, machen sie. Damit lässt sich halt Geld verdienen, wer das im Werk bestellt zahlt mehr dafür als im Zubehör und trägt dazu bei, die Taschen der Shareholder zu füllen.

    Also bietet man das an, wäre ja doof wenn man das Geld nicht vom Boden aufhebt, wenn es da gerade vor einem liegt.


    Mir ist kein Reglement bekannt, das so einen Bügel zulässt, weil sie halt Käse sind.

    Wo ein Bügel gefordert wird, wird ein richtiger Käfig gefordert.


    Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren!


    PS: In den Porscheforen scheint man darüber zu diskutieren, wie man die Bügel ausbaut, damit Golfbags reinpassen. :floet:

    Was heißt Deko? Es verhindert das Eindrücken des Dachs. Also ist es ein Plus an Sicherheit!

    Die normalen A-B-C-Säulen halten genug aus.

    Beim Treffer eines Mastes, Baumes o.Ä. über den Sitzen hilft ein Halbkäig auch nichts.

    Von daher nutzlos, sowas macht meiner Meinung nach höchstens bei nem Roaster Sinn.


    Man kann einen Vollkäfig auch Alltagstauglich bauen lassen, ist ohne Helm und H-Gurte aber auch kein Sicherheitsgewinn.

    Aus eigener Erfahrung (aus der Unfallrettung) kann ich dir sagen, je nach Unfall ist überspitzt gesagt danach manchmal unten oben und vorne hinten.

    Da kann sich die Position von Auto/Sitz/Fahrer zu Käfig durchaus verändern.

    Der Bügel, der mal 20cm hinter einem war, "wärmt" dann wohlmöglich das Ohr.

    Aus meiner Sicht ohne Rennsporterfahrung beim Adam dann lieber gute (Vollschalen-) Sitze und vernünftige H-Gurte, der Rest ist schon relativ stabil, insbesondere bzgl. Stabilität beim Überschlag muss man da meiner Meinung nach erstmal keine Sorge haben.


    PS: Aus meiner Sicht sind Halbkäfige bzw. 4-Punkt-Käfige in einem geschlossenen Fahrzeug reine Deko, eine ernstzunehmende Sicherheitsfunktion haben sie nicht, weil sie keine Zelle um den Fahrer bilden.

    Mit Platte verschrauben geht sicher auch, ist ja aber auch wieder Gewicht.

    Wenn man ehrlich ist, so ein Kafig macht nur bei Sporteinsatz Sinn, und dann kauft man einen, der dem Reglement entspricht.

    Im normalen PKW, ohne Helm... ne da will ich kein 2" Stahlrohr hinter mir haben, um mir die Rübe wie ein Ei daran aufzuschlagen.


    PVC ist auch nix, wegen Verletzungsgefahr, Ballonkünstler ist schon die beste Option, wenn man eigentlich gar keinen Bügel braucht, aber einen will. :ddd123:

    Und wie macht man die Babyschale oder den Kindersitz daran fest? :gruebel:

    Oder sitzen die Kleinkinder dabei in der ersten Reihe? :floet:

    Ich glaube ein Ballonkünstler macht einem sowas auch für kleines Geld und daran kann man sich dann wenigstens nicht verletzen. :totlachen:

    Gibt bestimmt nen Grund, warum man so einen Bügel normalerweise vernünftig mit der Karre verschweißen sollte? :gruebel:


    Sorry, musste sein, ist immer wieder erstaunlich, was für Mist man kaufen kann... :rolleyes2:


    PS: Mit den Teilen vom Corsa D kann man Isofix auch beim Beifahrersitz nachrüsten, da kann man dann noch einen halben Käfig einbauen.

    Wird bestimmt ein Spaß, wenn die blau-weißen Zoowärter kommen. :totlachen:

    Für die Astra-H-Felgen gibt es ein Teilegutachten bzw. ein Traglastgutachten im Umrüstkatalog, das weist die Tragfähigkeit der Felge nach.

    Dann sucht man sich ein Vergleichsgutachten, das heißt ein Gutachten einer Zubehörfelge mit Zulassung für den Opel Adam mit den gleichen Felgenmaßen (Breite, Durchmesser, Einpresstiefe), aus dem die Auflagen und die Reifengrößen für die Eintragung beim Adam entnommen werden.

    Zu guter letzt braucht man einen TÜVer, der das auch weiß.

    Seltsam! :12ttt3:


    Vielleicht mal anhand der Stromlaufpläne prüfen (lassen), ob es doch Gemeinsamkeiten im Kabelverlauf gibt.

    Vielleicht eine gemeinsame Steckverbindung.

    Zu den Fehlermeldungen haben die FOH üblicher Weise Prüfanweisungen für die Fehlersuche, um Zweifel muss das mal durchexerziert werden.