Die Rettungskarte ist wirklich eine gute Sache, aber wie gesagt, das Kennzeichen wird abgefragt, die Rettungskarte wird ausgedruckt, fertig.
Die sucht keiner im Auto, es "sucht" auch keiner die QR-Codes am Auto.
Womit sollte man die überhaupt scannen, erwartest du, das jede Einsatzkraft mit seinem privaten Smartphone in den Einsatz geht?
Hast du überhaupt eine Vorstellung, wie manche Autos nach einem Unfall aussehen?
Glaubst du allen ernstes, dass man da noch eine Rettungskarte im Auto sucht oder sich überlegt, wo man noch einen scanfähigen Aufkleber findet?
Um welche Informationen zu erlangen (beim Adam)? Airbag, wo sie immer sind, harte Stähle wo sie immer sind, Batterie wo sie immer ist, Tank wo er immer ist.
Beim Adam macht sich wie gesagt erst recht keiner die Mühe.
Sieht bei E-Auto, Hybrid und so Spezialdingern wie S-Klasse und Co anders aus, da würde ich keinen Schnitt machen, ohne vorher mal die Karte angeschaut zu haben, und ggf. das Batteriesystem notgetrennt zu haben.
Du rufst bei den Leuten mit den roten Autos an, ich fahre mit den roten Autos, seit mehr als 20 Jahren.
Mehr sage ich dazu jetzt nicht mehr.
Vielleicht ist ja noch jemand anderes vom Fach hier, und kann berichten wie oft er schon einen QR-Code beim Unfallauto gescannt hat oder nach einer Rettungskarte hinter der Sonnenblende gesucht hat (die wohl möglich auf dem nächsten Acker liegt, und sich nicht finden lassen will...)
Wenn du was Gutes tun willst, leg dir lieber einen Nothammer, einen Gutschneider (gibts als Kombination, neben die Warnweste ins Handschuhfach) und wohlmöglich einen 1kg Pulverlöscher (regelmäßige Wartung dringend nötig, das Löschpulver verdichtet sich durch die Vibrationen im Auto, ggf. dadurch funktionsunfähig) in dein Auto, damit kannst du mit Pech (weil wer will schon in so eine Situation kommen) mal für jemand anderen den Unterschied ausmachen (wenn du in dem Augenblick, wo es darauf ankommt, auch daran denkst, das du sowas hast und auch den nötigen Mut aufbringst).