Beiträge von Bodennebel

    Wie war das? „fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt“. :thumbup:
    Wenn man weiß wie man sein Fahrzeug ordentlich anfährt lässt man sehr viele an der Ampel stehen. :whistling:


    250€ ist auch ein sehr guter Preis, finde ich. Da hätte ich mich auch deutlich früher für die Optimierung entschieden.


    Kann man das Corsa-Projekt irgendwo im Internet bestaunen? =O

    Zu dem Thema möchte ich nach der ganzen Diskussion jetzt doch auch mal etwas schreiben aus der Sicht von jemandem, der den 87 PS-Sauger hat und per IPF die Software von EDS aufgespielt hat.


    Zuerst muss man sich im Klaren sein, dass es sich um einen Saugmotor handelt. Da ist nicht so viel Leistungssteigerung drin wie bei einem Zwangsbeatmeten. ;)
    Außerdem generieren solche Motoren hauptsächlich über ihre Drehzahl Leistung.


    Die erste Frage muss also immer sein: bin ich überhaupt der Typ Fahrer, der von einer solchen Leistungssteigerung profitieren kann? Wer auf den Spritverbrauch schaut und brav bei 2000 Touren hochschaltet, der wird von diesem Tuning absolut nichts spüren. Null.
    Wenn man jedoch etwas sportlicher fährt und sich auch mal im Drehzahlband oberhalb von 3500 Umdrehungen/Minute aufhält, wird man definitiv eine leichte Verbesserung spüren.
    Bei meinem Rocks machte es sich dadurch bemerkbar, dass die "Wand" bei 3500 Touren weg war. Von meinem alten Toyota 1KR-FE war ich gewohnt, dass ab dieser Drehzahl durch die Nockenwellenverstellung noch mal ein richtiger Tritt ins Kreuz des Fahrers erfolgt. Beim Adam hat man hingegen gespürt, dass er irgendwie den Schwung rausnimmt und zwar ab da durchgängig bis zum Begrenzer.
    Seit dem Flashen zieht er jetzt sauber durch und legt ab dieser Drehzahl erst richtig los.
    Aus dem Referenzdiagramm von EDS von dem Adam mit den besagten 115 PS geht hervor, dass er im gesamten Drehzahlband 10-15 Nm mehr leistet. Das ist ordentlich, merkt das durchschnittliche Popometer aber wahrscheinlich nicht. Im eigenen Wagen, den man seit tausenden Kilometern kennt, sieht das allerdings schon wieder anders aus ;)


    Jetzt die große Frage: Ist es das wert?

    Klare Antwort: Jein.
    Mir macht er so sehr viel mehr Spaß, aber der Preis ist natürlich auch eine Ansage. Zumal der durch die Fahrweise bedingte Mehrverbrauch und der notwendige Einsatz von Super+ je nach Kilometerleistung auch mit ein paar hundert Euro im Jahr zu Buche schlagen.
    Ich habe jetzt 3300 km damit runter und bereue es nicht. Ich bin allerdings auch in dieses Auto vernarrt und gebe auch an anderen Stellen viel Geld für das Auto aus.


    Trotzdem würde ich es nicht jedem empfehlen. Klar, dadurch dass der A14XEL von Werk aus gedrosselt ist, fällt gerade hier der Leistungsgewinn relativ groß aus. Wer allerding die 100 PS-Variante fährt, für den lohnt es sich in meinen Augen nicht. Im Einsatz als Kurzstreckenfahrzeug in der Stadt logischerweise auch nicht. Und wer viel Autobahn fährt, der sollte sich sowieso nach einem anderen Auto umsehen. Für viele, die sich mehr Leistung wünschen wäre ein S oder ein komplett anderes Fahrzeug sicherlich die bessere Wahl.


    Für den täglichen Arbeitsweg über herrlich kurvige Landstraßen hat es sich für mich aber auf jeden Fall gelohnt, denn ich will keinen Turbomotor und die Alternativen lagen preislich noch mal in ganz anderen Sphären ;)


    Fazit: das Tuning lohnt sich nur für wenige (Preis-Leistungsmäßig bei einem Sauger sowieso für niemanden), aber die paar werden es dann auch zu schätzen wissen. ;)