Hallo zusammen,
unser neuer gebrauchter Adam wurde von uns zum ersten Mal in eine Werkstatt gebracht für den Service zu seinem vierten Geburtstag. Demnach handelt es sich um einen großen Service mit Bremsflüssigkeit, Filtern usw.
Um auf Nummer sicher zu gehen wählte ich eine Opel Originalwerkstatt anstelle der freien Werkstatt unseres Vertrauens die wir für andere Fahrzeuge nutzen.
Beim Abholen musste ich beim Preis von ~ 560€ Netto zwar schlucken, dachte mir aber nichts dabei.
Als ich zuhause genau hinschaute war ich jetzt aber doch verwundert über einige der Posten und somit die Auswirkung auf den Gesamtpreis.
Insbesondere bei Zündkerzen und Motoröl. Ich weiß, dass Motoröl zu den umstrittensten Positionen gehören, da ich Markenöl zum Nachfüllen im Angebot für ~ 10€ Netto / Liter kaufe.
Daher meine Frage: Sind das inzwischen die normalen Preise in einer Vertragswerkstatt?
Ich habe zum Vergleich nur unsere freie Werkstatt und einen weiteren PKW von VW in unserem Fuhrpark. Dort wurde im Jahr 2019 15,55 € / Liter Öl brutto berechnet und es wurden für einen 1,4 L 4-Zylindermotor auch ‚nur‘ 3,6 L Öl benötigt anstelle von 4 L bei Adam. Auch bei den Zündkerzen wurde beim VW in diesem Jahr 8€ brutto je Stück berechnet gegenüber den 38,86 € je Zündkerze beim Adam.
Außerdem bin ich über die Wartungspläne von Opel verwundert. Der Tausch der Batterie der Funkfernbedienung kostet zwar nur rund 16 € netto, aber in unserem VW geht die Batterie nach über 10 Jahren noch. Die Reichweite liegt zwar nicht mehr bei den 40 Metern auf freiem Feld, wie noch in den frühen Jahren, aber die etwas über 10 Meter die er jetzt nur noch erreicht sind mir vollkommen ausreichend. Welchen ‚Anspruch‘ verfolgt das Automobilunternehmen damit?
Im Moment tendiere ich dazu die Werkstatt kein weiteres mal aufzusuchen, wollte mir aber hier vorher noch mal kurz eure Erfahrungen abholen.