Beiträge von Opelmau5

Oh danke für die Antwort! Das hilft mir enorm zu verstehen was Sache ist!

Also mein IL4 ist ein einfaches, ohne Navi und DAB+. Navi wird über Apple Car Play und Android Auto gelöst.

Okay, das es verschiedene IL4 Modelle gibt, war mir nicht bewusst, also wären ja quasi die mit vollwertigem Navi ja eher IL4.5 :/

Das ist ja fies X/

okay, also bleibt mir nichts anderes übrig als mit dem Interface und fehlenden Linien zu leben? ;(

Liebe Grüße,

Opelmau5

Hallo,

Also, zuerst habe ich bei einer Bosch Werkstatt gefragt, die sagten mir, das sie das IL4 nicht freischalten können und ich damit zum Opelhändler muss.

Dann habe ich den Opelhändler nach der Freischaltung und evtl. Einbau gefragt und wurde nur auf eine andere Werkstatt verwiesen, die sich auf Lautsprecher und Nachrüstsysteme spezialisiert haben. Dort habe ich einen Kostenvoranschlag bekommen, der bei rund 913€ liegt. Dabei ist auch ein Interface für rund 400€ um diese Freischaltung zu umgehen, da IL4 für Fremdkameras gesperrt ist (?!), wenn ich das richtig verstanden habe.

Auch seien dann die Linien starr, und bewegen sich mit dem Lenkrad nicht mit. X/

So, jetzt habe ich ein Verständnisproblem. Was benötigt man nun speziell um eine Rückfahrkamera für IL4 nachzurüsten. Ich verstehe nicht so recht, wieso eine 17€ Kamera an IL4 problemlos funktioniert, und eine professionelle Nachrüstlösung nicht? :/

Benötige ich dieses Interface bzw. wenn nein, wo kann ich das IL4 freischalten lassen? Gibt es Tipps bezüglich? Mein FOH macht das jedenfalls nicht.

Liebe Grüße,

Opelmau5

wow, ich fürchte das überschreitet meine Fähigkeiten.... Und das Kabel unterhalb des Autos langführen und dann vom Motorraum rein ins Armaturenbrett würde nicht gehen? :/ Deine Lösung ist natürlich die saubere :saint:

Vielleicht nehme ich auch richtig Geld in die Hand und lass das über den PaP Shop machen. Da kostet der Spaß zwar 600€, dafür ist der Einbau inklusive. Problem ist nur, das ich zum Einbau durch halb Deutschland müsste :rolleyes:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Mit IR meine ich die Lämpchen die (für unser menschliches Auge mehr oder weniger unsichtbar) auch bei Dunkelheit Licht für die Kamera liefern. Ich habe gesehen, das es solche Modelle gibt :)

sowas wie das hier: klick mich

Nur gibt es bestimmt welche mit besserer Auflösung/Bildqualität.

Liebe Grüße,

Opelmau5

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

haha ist ja cool :thumbup: Vielen dank! Dann werd ich mal gucken was gscheits zu finden. Insbesondere mit IR :/

Weiß noch nicht ob ich mir das selber zutraue oder es doch lieber einem Profi machen lasse.... aber eine Rückfahrkamera fänd ich sooo toll!

Hallo Harveser,

vielen lieben dank für die Fotos!

Habe ich das richtig verstanden? Kennzeichenbeleuchtung mit Rückfahrkamera für "Opel Astra H, Corsa D, Vectra C, Zafira B, Insignia" passen auch zum Opel Adam? Das würde die Auswahl deutlich erweitern :)

Die Linien im Kamerabild sind fest, nehme ich an? Oder bewegen sie sich mit dem Lenkradeinschlag mit?

Liebe Grüße,

Opelmau5

Hallo,

Meine kleine Knutschkugel hat ja IL4 verbaut (Bj 2017), und da ich den Bildschirm ja schon irgendwie größer und ein paar Funktionen mehr hätte (DAB+ und Rückfahrkamera), kam bei mir die Überlegung auf, das System gegen ein anderes tauschen zu lassen.

Darauf kam ich, weil ich zufälligerweise diese Nachrüstsets bei Amazon und Ebay entdeckt habe.

Z.b. das hier: https://www.amazon.de/dp/B0B154YG4X/?coliid=I2DV6DRFG3QJ28&coli...

Was haltet Ihr davon? Hat jemand von euch schon Erfahrung gemacht? Würde es wirklich für IL4 passen, oder ist das alles für IL3 ausgelegt?

Liebe Grüße,

Opelmau5

Hallo,

Ich hab jetzt keinen Adam S, aber auch bei mir geht inzwischen die Tankanzeige nicht mehr richtig. Wenn ich volltanke geht die Nadel nur noch gut zur Hälfte. Wenn der Sprit wieder unter diesen Wert fällt, wird es wieder richtig angezeigt. Beim Zündung anschalten geht die Tanknadel ganz normal nach links und rechts... also die Nadel selber funktioniert :/

Was könnte das sein? Gibt es beim Adam eine Art Schwimmer oder ähnliches das defekt ist?

Liebe Grüße