Da ich in letzter Zeit viel im Auto sitze und somit einige Zeit in meinem Adam verbringen darf, habe ich mir tatsächlich angewöhnt so bis 35 im zweiten zu bleiben und dann den 3. Gang bis ca. 60 km/h zu ziehen um dann den vierten zu überspringen und direkt im fünften zu gleiten. Ist für mich der perfekte Kompromiss. Den vierten Gang nutze ich quasi selten.
Beiträge von niclas2903
-
-
Fahre den Adam ab ca. 45 km/h im 5. Gang (insofern ich nicht beschleunigen will). Durch die sehr kurze Übersetzung kann man beim Adam m.M.n. früher schalten, als man es bei anderen Autos gewohnt ist.
Vierter Gang in einer 30 Zone ist bspw. kein Problem.
-
Ich fahre auch den 1.4 101PS Motor und muss sagen, dass ich mir anfangs dachte, hätte ich doch bloß den Turbo genommen.
Aber mittlerweile bin ich sehr glücklich damit, da man ihn auch mal prügeln kann (oder auch mal muss, da er für seine Leistung hohe Drehzahlen braucht) ohne Bedenken zu haben. In der Stadt läuft er im 5. Gang bei 50 super leise und angenehm zu fahren. Gleiches Szenario im 2. Gang und er hängt extrem gut am Gas, sodass man blitzschnell bei 80 ist, wenn man das will.
Also ich würde mich glaube wieder für den reinen Sauger entscheiden.
-
Vielen Dank ihr beiden für die ausführlichen Antworten!
Kleine Leistungseinbußen sind für mich verkraftbar. Schlimmer wäre es nur, wenn es dadurch zu Motorschäden kommen könnte, wenn man im Sommer auf der Autobahn mal in einen Stau geraten würde. Da ich ab September ausbildungsbedingt eher viel AB fahren werde (pro Woche ca. 200km) muss ich mir überlegen, wie ich das dann mache.
Bis dahin bleibt er dann denke mal eher draußen
-
Hab das eben mal probiert und den Ansaugschnorchel entfernt.
Der Klang ist wirklich deutlich besser, gefällt mir richtig gut.
Ich habe allerdings Bedenken, ob das für den Motor so gut ist? Könnt ihr mir da eine Einschätzung geben, inwiefern das schädlich ist bzw. ob man dauerhaft ohne den Schnorchel fahren kann (v.a. im Sommer)?
Vielen Dank!
-
vielen Dank!!
-
Gibts da vllt. Bilder? Bin wie gesagt ganz neu auf dem Gebiet...
-
Hallo zusammen,
kenne mich da nicht so aus, aber bin zufällig auf den Thread gestoßen und würde das mit dem Schnorchel auch gerne mal ausprobieren.
Ganz banale Frage: Wo ist der und wie baut man den aus?
Lieben Gruß,
Niclas -
Bei allem Ärger...ich finde einen Zeitraum von fünf Jahren für eine "ohne-Wenn-und-Aber-Reparatur" für ein Standardbauteil bei einem Kleinstwagen absolut fair. Klar ist nach oben immer Luft, aber die Kirche muss auch mal im Dorf gelassen werden.
Wenn es denn irgendein Bauteil wäre, fände ich das sogar kulant. Nur leider ist der Klimakompressor früher oder später bei nahezu jedem Adam kaputt, was dann einfach an mangelnder Qualität liegt. Deswegen sollte ein Austausch immer für den Kunden kostenfrei sein. Leider funktioniert der Austauch bei vielen FOH's sogar binnen der ersten 5 Jahre nicht immer "ohne wenn und aber". Meine Erfahrung zeigt, dass viele Händler gar nichts von dieser Regelung wissen (oder wissen wollen, was eigentlich keinen Sinn macht).
-
Dass Opel in der Anschaffung günstiger sind ist ja ok. Aber kann man da dann nicht erwarten, dass die Sachen die im Auto sind auch funktionieren???
Das hat nichts mit Premuim oder nicht zu tun. Ich kaufe etwas und will es nutzen.
Der Fernseher soll ja auch funktionieren, egal ob er 300€ oder 1500€ gekostet hat...
Und wenn es ein (Bauteil-)Problem ist, dann sollte der Hersteller das auch kulant beheben.
So vergrault man sich sicher den ein oder anderen Kunden...zumal der Adam ja nicht unbedingt günstig als Neuwagen war...für etwas mehr gabs auch einen Corsa mit mehr Ausstattung und mehr Leistung, nur mal so nebenbei.
Stimme ich dir auch voll zu. Wollte nur klar stellen, dass der Preis irgendwo ja herkommen muss. Zumal der Adam zwar teuer ist, aber dies hauptsächlich aufgrund seines Lifestyle-Images