Gestern Mittag war es soweit...der erste ADAM mit dem neuen 1,0 Liter Motor wurde bei uns gebaut und ein weiterer soll in nächster Zeit folgen bevor es dann im nächsten Jahr richtig losgeht. Kurz und knapp, ich bin begeistert. Er klingt nicht so wie der alte Dreizylinder bei dem man dachte er stirbt jeden Augenblick. Trotzdem ist der Klang speziell und man hört den Turbo arbeiten. Auf den paar Metern die ich probieren durfte fällt das spontane Ansprechverhalten sofort auf.
Abschließend noch die Aussage das der Top-ADAM in nicht genannter Zeit mit einem 1,4er Turbo und einer Leistung von 150 PS kommen soll. Die Bezeichnung ist noch offen und muss nicht zwangsläufig OPC sein. Ein einfaches S wäre auch vorstellbar.
Gruss Sonne
Hi Sonne,
mal wieder vielen lieben Dank dafür, dass du uns hier immer mit so tollen Infos aus 1.Hand versorgst, ich finde das ist ein Riesengewinn für dieses gesamte Forum!
Ich schließe aus deiner Aussage, dass der "Turbo-AdAM", von dem vor einiger Zeit die "Spyshots" aufgetaucht sind, demnach also definitiv nicht der Dreizylinder gewesen sein kann, sondern der OPC/S.
Hieraus könnte man jetzt die Vermutung ableiten, dass dieser noch vor dem 1.0 SIDI auf den Markt kommt - denn die Anpassungen halten sich sicherlich in Grenzen, da
a) der Motor (1.4 Turbo) ein "alter Bekannter" sein wird, dem man lediglich eine kleine Kraftkur gönnt und
b) beim Fahrwerk des AdAM bei einer Leistung von rund 150 PS allenfalls überschaubare Modifikationen erforderlich sind (ich glaube das aktuelle Sportfahrwerk könnte diese Leistung locker handeln, das ist 1.Sahne ).
Die große Unbekannte könnte vielmehr das Getriebe sein - die Verwendung des neuen 6-Gang-Getriebes, das auch beim 1.0 SIDI verbaut wird könnte den unklaren Starttermin erklären...